Thurn und Taxis. Spiel des Jahres 2006

  • Thurn und Taxis. Spiel des Jahres 2006



    Produkteigenschaften



    Auszeichnungen Spiele: Nominierungsliste "Spiel des Jahres"; Deutscher Spielepreis - Platzierungen; Spiel des Jahres
    Autor Spiele: Seyfarth, Andreas; Seyfarth, Karen
    Material: Karton/Papier (Hauptsächlich)
    Spieldauer: ca. 60 Min
    Spielerzahl: 2 bis 4
    Altersempfehlung des Herstellers: 10 - 99 Jahre
    Spielmotivation: Taktik; Strategie
    Sprache Spielanleitung: DE
    ASIN: B000E0JYDK
    Modellnummer: 48164
    Produktgewicht inkl. Verpackung: 2.00 Kg




    Produktbeschreibungen


    Amazon.de Rezension
    Ab geht die Post!


    Vor über 500 Jahren begründete Francesco Tasso das moderne Postwesen. Franz von Taxis, wie er nach der Erhebung in den deutschen Reichsadel 1512 hieß, war ein freier und findiger Unternehmer. Er richtete 1490 im Auftrag Kaiser Maximilians eine ständige Postlinie zwischen Inssbruck und Brüssel ein. Die Geburtsstunde der modernen Post. In diesem Spiel schlüpfen die Spieler in die Rolle eines Postbarons, der im Süden der heutigen Republik versucht, lange und sich lohnende Strecken zu befahren.


    Im Osten liegen die Städte Carlsruhe, Mannheim und Freiburg; im Süden Basel, Zürich und Innsbruck und im Westen Linz, Pilsen, Budweis, Salzburg und Lodz. Dazwischen noch 11 weitere, die zu Baiern, Württemberg und Hohenzollern gehören. Aufgabe ist es nun, in so vielen Städten wie möglich mit einer Poststation vertreten zu sein, die längsten Strecken zu gründen und neue, wertvollere Postkutschen "freizuschalten".



    Hoch auf dem gelben Wagen...



    Der Spielplan ist wirklich mit viel Liebe gestaltet worden. Alle Städte sind mit ihren Sehenswürdigkeiten dargestellt, so zum Beispiel Ulm mit dem Münster, Würzburg mit der Festung Marienberg oder Ingolstadt mit dem Kreuztor. Die Städte sind mit Straßen verbunden, so entstehen Reiserouten. Von jeder Stadt gibt es drei Karten, die man sehr gut mischen sollte, sonst kommen einige Städte nacheinander sehr oft vor und es dauert dann, bis sie wieder auftauchen. Sechs Karten werden offen ausgelegt - von diesen oder vom verdeckten Stapel darf man welche nachziehen. Wenn man an der Reihe ist, muss man eine Karte nehmen und eine Karte ausspielen. Dabei entsteht eine Route. Eine neue Karte darf man immer nur rechts oder links anlegen, nicht mitten in die Strecke. Außerdem muss man darauf achten, dass die Stadt passt, so kann man Freiburg nicht an Mannheim legen, da diese Städte nicht mit einer Straße verbunden sind. Hat man drei oder mehr Städte ausliegen, darf man die Strecke werten lassen.


    Zu den normalen drei Aktionen (Karte nehmen, Karte ausspielen und Wertung ausführen) kommen noch einige Extraaktionen, von denen man eine pro Runde ausführen darf:
    2 Städtekarten statt einer nehmen
    2 Karten statt einer auslegen
    alle sechs ausliegenden Karten auf den Ablagestapel und sechs neue auslegen
    eine Strecke um zwei Städte aufwerten, ohne sie ausgespielt zu haben


    Wenn das Posthorn zweimal schallt



    Wertet man eine Strecke, bekommt man, abhängig von ihrer Länge, eine neue Kutsche. Die erste Kutsche, die man bekommt, ist immer die 3er Kutsche, auch wenn die Strecke länger sein sollte. Wenn der erste Spieler die 7er Kutsche bekommen hat, wird die Runde noch zu Ende gespielt. Wer nun die meisten Punkte zusammen hat, gewinnt. Die einzelnen Kutschen (3, 5, 6, 7) bringen Punkte, sowie Plättchen, die man dafür bekommt in allen Städten eines Landes eine Poststation stehen zu haben. Außerdem gibt es noch Punkte für das Bauen von 5er, 6er und 7er Strecken.



    Thurn und Taxis ist ein richtiges Familienspiel. Es verbindet eine gewisse Prise Taktik mit einer etwas stärkeren Brise Glück. So gewinnt nicht immer der Spieler, der am weitesten vorausschaut, sondern auch mal der Spieler, dem das Glück holt ist. Die wunderschöne Grafik trägt ihren Teil zum Spielspaß bei. Jedes Spiel ist anders: Mal fehlt mir eine bestimmte Stadtkarte, mal liegt sie aus und ein anderer Spieler schnappt sie mir vor der Nase weg. Besonders ärgerlich ist es, wenn ich keine Stadt anlegen kann, dann muss ich meine schon ausgespielten Karten auf den Ablagestapel legen. Man sollte also höllisch gut aufpassen, dass das nicht passiert, denn einmal abgeschlagen hat man eigentlich keine Möglichkeit wieder an die Spitze zu kommen.


    Zubehör und Ausstattung



    Die Poststationen sind aus Holz, der Spielplan sehr stabil und wie schon erwähnt sehr schön gestaltet. Auf den Städtekarten sieht man die jeweiligen Attraktionen der Städte und die alte Schreibweise mancher Städte und Regionen steigern das Flair weiterhin. Neben der sehr ausführlichen Spielregel liegt noch eine Historie derer von Thurn und Taxis bei, so dass man nicht nur ein abstraktes Spiel vor sich hat, sondern auch einen historischen Kontext. Insgesamt ist Thurn und Taxis ein gelungener Mix aus Glücksmomenten und der richtigen Taktik zur richtigen Zeit. Die Altersfreigabe liegt bei 10 Jahren und es dauert ungefähr eine Stunde. Da kein Spiel wie das andere ist, ist der Wiederspielwert besonders groß.


    Nicht zu Unrecht steht das Spiel auf der Auswahlliste zum Spiel des Jahres 2006 und hat gute Chancen zu gewinnen. Ein gelungenes Spiel für die ganze Familie.


    Kurzbeschreibung
    Thurn und Taxis


    Spiel des Jahres 2006 - Mit Vitamin B und der richtigen Taktik geht bei Thurn und Taxis die Post ab. Das neue Strecken-Planungsspiel ermöglicht eine raffinierte Postkutschenfahrt mit Hindernissen


    Mit Mut, Geschick und den richtigen Verbindungen zur Obrigkeit haben es die Edlen von Thurn und Taxis zu Reichtum und Ansehen gebracht. Vor allem zu Beginn des 17. Jahrhunderts, als dem geschäftstüchtigen Adelsgeschlecht Amt und Würde eines Reichserbengeneralpostmeisters verliehen wurde, war dies der Lizenz zum Gelddrucken gleichzusetzen. Von da an ging bei den Thurn und Taxis im wahrsten Sinne die Post ab!


    Viel zu erben gibt es auch für die zwei bis vier Spieler, die bei dem neuen Taktikspiel mit ihrem eigenen Postkutschenunternehmen auf einer historischen Landkarte die besten Verbindungen zwischen A und B schaffen. Durch eine geschickte Streckenführung errichten sie in den Städten möglichst viele Poststationen. Denn nur dort gibt's wertvolle Bonusplättchen; nur dort kann man die Kutsche Gewinn bringend um Sitzplätze vergrößern. Da alle Postler möglichst schnell das größte Stück vom Kuchen haben wollen, wird der Platz auf der Landkarte immer knapper. Wer da noch günstige Verbindungen finden möchte, muss vorher gut aufgepasst - oder richtig taktiert haben. Oder aber, er muss die richtigen Leute kennen. Denn grad', als wär' Thurn und Taxis ein Stück von heute, ist der Erfolg nur mit einer gehörigen Portion Vitamin B möglich. Wer sich gut mit dem Amtmann, dem Postillion, dem Postmeister oder dem Wagner stellt, kann mit deren Unterstützung rechnen. Und mit Siegpunkten.


    Trotz des sehr einfachen Spielkonzeptes, das sich das Autorenpaar Karen und Andreas Seyfarth ausgedacht haben, ist Thurn und Taxis überaus raffiniert und vielfältig zu spielen. Die zentrale Frage, in welche Richtung die eigene Postkutsche denn nun fahren soll, stellt sich bei jedem Zug von neuem. Ein echtes Dilemma: Denn kaum glaubt man, eine Lösung gefunden zu haben, schnappen einem die Mitspieler die Strecke schon wieder vor der Nase weg. Oder aber die "Amigo-Connection" schlägt zu. Schließlich soll man Beziehungen nicht nur haben, man muss sie auch nutzen.



    Meine Meinung:


    Wir haben es letzten Donnerstag gekauft und auch gleich mal gespielt.... Die Anleitung war leicht zu verstehen.... Ein tolles Spiel, besonders um mal abzuschalten vom Arbeitsstress usw.......... Ich kann es euch guten Gewissens empfehlen.... :-)


    :wave



  • Sehr schön:-) Genau das brauchte ich noch als Kaufansporn:grin


    Ich habe das Spiel auf der Spielemesse in Stuttgart gesehen und es sah interessant aus:-)


    Kann man es gut zu zweit spielen ? :wave

  • Also ich habe es in einer Vorschau gesehen! Und das Spiel sieht ganz nach einem der Sorte "sehr kompliziert" aus! :lache


    Nun ja.. wenn man sich vielleicht ein paar Stunden hinsetzt und die Anleitung 10 mal liest hat man es vielleicht drin! Aber ich begnüge mich dann meist doch lieber mit den etwas einfacheren Spielen (heimliche Leidenschaft meiner Freundin und mir: Spiele ab 3 Jahren :lache)

  • Zitat

    Original von Bella
    Also ich habe es in einer Vorschau gesehen! Und das Spiel sieht ganz nach einem der Sorte "sehr kompliziert" aus!


    Thurn und Taxis ist mit Sicherheit alles andere als kompliziert. Das ist wirklich was für schnell mal zwischendurch spielen. Abendfüllend ist es nicht und die Regeln sind auch sehr einfach und gut erklärt.


    Zitat


    Nun ja.. wenn man sich vielleicht ein paar Stunden hinsetzt und die Anleitung 10 mal liest hat man es vielleicht drin!


    Wie gesagt: Einfache Spielekost ohne intensives Studium der Anleitung.


    Gruß


    Steffen

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    Den hatten wir.. auch wenn ich festgestellt habe, dass der der anfängt immer verliert..:gruebel


    Dann habt ihr was flahsc gemacht. >:-> Dem Spiel wohnt auf jeden Fall ein großer Glücksfaktor inne aber eine gewisse Strategie kann diesen auf jeden Fall etwas kompensieren.


    Steffen

  • Wir haben das Spiel heute ausgekramt.
    Die erste Runde hatte noch ein paar Startschwierigkeiten, doch danach lief es recht gut.


    Empfehlendswert!

    Gruss Hoffis :taenzchen
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    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
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