Eifel-Feuer von Jacques Berndorf

  • Eifel-Feuer von Jacques Berndorf


    Kurzbeschreibung
    'In der Gegend von Adenau wurde einer der höchsten NATO-Generäle in seinem Jagdhaus gekillt. Siggi Baumeister findet die Leiche - und hat es umgehend mit allen Geheimdiensten von Washington über Bonn bis Brüssel zu tun.' 'Hymnische Schilderungen der Landschaft und witzige Dialoge - machen einen Großteil des Lesevergnügens aus. Die Story selbst ist derart vertrackt und unwahrscheinlich, daß sie sich womöglich genau so abgespielt hat. In Bonn und Umgebung nicht auszuschließen.' 'Ein weiterer vergnüglicher Mittelgebirgsthriller mit politischem Biß.'


    Klappentext
    "Hier ist Siggi Baumeister im Hause des Generals Otmar Ravenstein zwischen Kaltenborn und Hochacht. Sind Sie hier zuständig?"
    Die Stimme des Beamten war jung. "Sind wir. Was können wir für Sie tun?"
    "Der General ist erschossen worden."
    Eine lange Weile war es still.
    "Unfall, oder?"
    "Kein Unfall. Erschossen."
    "Woher wollen Sie das wissen? Wer, sagten Sie, sind Sie?"


    General Otmar Ravenstein wird in seinem Landhaus in der Eifel grausam abgeschlachtet. Die Mordkommission muß außen vor bleiben, denn BND, MAD, CIA und der Geheimdienst der NATO übernehmen das Kommando. Weder Nachrichtensperre noch Prügel können Siggi Baumeister von weiteren Recherchen abhalten. Welches schreckliche Geheimnis kostete den General das Leben? Eine tödliche Bedrohung liegt über der Sommeridylle.



    Meine Meinung:
    Ich hab mir das Buch ganz anders vorgestellt. Für meinen Geschmack ist es zu sehr in die Länge gezogen und zu viel drum herum erzählt (z.b. Landschaft). Die Witze die er so reißt find ich komisch, wenn ich sie überhaupt kapiere. Naja... mit dem verstehen war das auch so ne Sache. Manchmal ist das Buch echt kompliziert ausgedrückt und man kapiert gar net was jetzt los ist.
    Im Großen und Ganzen war aber schon Spannung drin und das Ende war sehr überraschend, dennoch finde ich das Buch nicht empfehlenswert.


    Mich würde noch interessieren ob die Bücher von dieser Reihe alle so sind. Es war das erste was ich gelesen habe.


    Be blessed
    Lightkeeper

  • Zitat

    Original von Sternle1985
    Eifel-Feuer von Jacques Berndorf
    ........


    Mich würde noch interessieren ob die Bücher von dieser Reihe alle so sind. Es war das erste was ich gelesen habe.



    Ich hoffe, ich antworte nicht zu spät. :-)


    Die Bücher der Siggi Baumeister Reihe sind alle so.
    Das Zielpublikum ist m.M.n. nicht der jugendliche MCDonald Besucher, es ist eher ab dem "grauen Mittelalter" die gerne deftige Hausmannskost mögen definiert, die nicht "auf Ballermann" fahren, sondern in der Eifel wandern gehen. ;-)


    Jeder geht mit bestimmten Erwartungen an einen Roman heran - und läuft damit Gefahr entäuscht zu werden.
    Bei einem neuen Buch/Autor/Roman versuche ich möglichst ohne diese heranzugehen.
    Und siehe da: mir haben die Siggi Baumeister Romane sehr gut gefallen. Zumal dieser hier (basierend auf dem Roman "Der General und das Mädchen") für mich zu den besten der Reihe zählt.


    Ich gebe zu, ich mag Lokalkolorit, am liebsten von charaktervollen Landschaften. Um diesen zu erzeugen, bedarf es der Beschreibung. Diese wird auch nicht übermäßig verwendet.
    Hier zeigt Herr Preute seine profunde Kenntnis der Eifel. Seine Liebe zur Landschaft und den dort lebenden, teils "kautzigen" Menschen vermittelt er sehr eindrücklich.
    In fast jedem Krimi der Baumeister Reihe frage ich mich am Anfang, wann pasiert es? Wieviel Seiten muss ich lesen, bis Siggi in eine Non-Verbale Diskussion verwickelt wird. Manchesmal finde ich es übertrieben, aber ohne dies würde mir etwas fehlen.


    Das Buch folgt einem sauberen Plott, ist klar strukturiert, gut recherchiert und gibt an keiner Stelle Rätsel auf.
    Es ist keine "anspruchsvolle" Literatur die sich mit einem Umberto Ecco messen will, sondern ein schöner Krimi für Zwischdurch der für viel Kurzweil sorgt und Lust auf mehr macht.


    So habe ich, bis auf "Der Bär", alle Baumeister gelesen, habe mich mit dem Autor vertraut gemacht und bin neugierig auf die Eifel geworden.


    Ergo?
    Ich out mich als Fan dieser Reihe.



    Whisky vergibt für dieses Buch und die geamte Reihe 10 Punkte, allerdings erhalten nicht alle Folgen diese Punktzahl, die niedrigste erhält bei mir 7 Punkte.

  • Meine Rezension:


    Baumeister bekommt es in diesem Band mit einem ganz heißen Fall zu tun, in dem nicht nur ein toter NATO-General die betuliche Eifel heimsucht, sondern vor allem diverse Geheimdienste, darunter BND und CIA mitmischen. Dass Siggi mit Rodenstocks Hilfe dennoch schon bald auf der richtigen Spur ist und auch den Ärger diverser Geheimdienste überlebt, die es gar nicht schätzen, wenn ihnen jemand ins Handwerk pfuscht, mag man - als Baumeister-Fan - nicht ganz so kritisch sehen. Allerdings trägt Berndorf hier schon etwas dick auf und kann die Spannung, die durchaus aufgebaut wird, nicht bis zum Ende durchhalten. Die Auflösung des Falls ist ein wenig konstruiert oder zumindest nicht umfassend geklärt. Hier hätte der Geschichte ein wenig mehr Tiefgang und ein bisschen weniger Action nicht geschadet. Dennoch darf man gespannt sein, was sich in Siggis Privatleben tut, denn das ist in diesem Fall ein wenig durcheinandergeraten. Für Baumeister-Fans durchaus zu empfehlen, auch wenn Eifel-Feuer ein eher schwächerer Band der Reihe ist.


    6 Punkte.