Ali Baba und die 40 Räuber/Das Märchen von Maruf - Siba Shakib

  • Ali Baba und die 40 Räuber/Das Märchen von Maruf dem Schuhflicker - Siba Shakib


    Kurzbeschreibung
    Sesam, öffne dich!
    Die schöne und kluge Schehrazade rettet ihr Leben durch das Erzählen von Geschichten – so entstand die Sammlung persischer Märchen „Tausendundeine Nacht“. Eines der bekanntesten ist die Geschichte des Holzsuchers Ali Baba, der mit einer List 40 Räuber bezwingt und das Losungswort für ihr Versteck erlauscht. „Das Märchen von Maruf“ erzählt von einem armen Schuhflicker, der durch Mut und Zauberkraft sein Schicksal wendet. Zwei große Märchenklassiker aus Tausendundeiner Nacht– lebendig vorgelesen von Siba Shakib.


    Über den Autor
    Siba Shakib wurde im Iran geboren und wuchs in Teheran auf. Als Perserin sind ihr Religion, Tradition und Mentalität der Menschen in Afghanistan vertraut. Seit vielen Jahren arbeitet sie dort als Autorin und Filmemacherin. Ihre zum Teil preisgekrönten Dokumentationen, vor allem für die ARD, sind aufrüttelnde Belege für die verheerende Situation der Bevölkerung in Afghanistan. Ihr erstes Buch "Nach Afghanistan kommt Gott nur noch zum Weinen" wurde ein internationaler Bestseller und in 16 Länder verkauft. Die Verfilmung bereitet die Autorin derzeit vor. Sie machte Filme wie "Mahmoody gegen Mahmoody" oder "Eine Hand voll Gras" und begleitete unter anderem die Skorpions auf ihrer Welttournee. Seit deutsche Soldaten mit dem Mandat der UN in Afghanistan stationiert sind, steht Siba Shakib ihnen beratend zur Seite und arbeitet eng mit ISAF (International Security Assistance Force) zusammen. Sie lebt abwechselnd in Deutschland, New York und Italien.


    Eigene Meinung
    Wer könnte wohl besser Märchen aus 1001 Nacht vorlesen als eine Perserin und wodurch kann man fremde Kulturen besser verstehen als durch die Märchen des jeweiligen Landes?
    Siba Shakib schafft dies beides auf wirklich schöne Art und Weise. Sie erzählt die Geschichte von Ali Baba und den 40 Räubern und Maruf, dem Schuhflicker so eindrucksvoll, dass man völligst gefangen in der zauberhaften Welt von 1001 Nacht ist.
    Der Hörer erfährt z.B., dass man mit Feinden niemals Salz essen wird, weil Salz viel zu kostbar für Unwürdige ist, dieses und noch viel mehr ist in die zwei Märchen verwoben und es ist fast schade, dass es nur zwei Geschichten sind.
    Ich würde es jetzt aber nicht für kleine Kinder empfehlen, da Siba Shakib schon die Erwachsenenversion der Märchen aus 1001 Nacht benutzt :zwink: