"Herr der Fliegen" von William Golding

• William Goldings Literaturklassiker "Herr der Fliegen"

Sky zeigt die vier Episoden der Dramaserie ab dem 24. Februar als Doppelfolgen auf Sky Atlantic sowie auf Abruf.

Zitat

Lt. Börsenblatt 4.2.26: Die Serienadaption bleibt nah an der Literaturvorlage und verspricht so eine Abhandlung über Moral und einen dramatischen Kampf ums Überleben.

Softcover: William Golding, übersetzt von Peter Torberg: Herr der Fliegen, Fischer Taschenbuch, 224 Seiten, 13 Euro.

ASIN/ISBN: 3596906679

Graphic Novel: nach dem Roman von William Golding, adaptiert und gezeichnet von Aimée De Jongh: Herr der Fliegen, Splitter-Verlag, 352 Seiten, 35 Euro.

ASIN/ISBN: 3987214295

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Oha, ein verdammtes Meisterwerk. Wie habe ich das damals verschlungen.

Inspiriert vermutlich von vielerlei real Geschehenem. Die Meuterei auf der "Bounty" 1786 fällt mir sofort ein.

(empfohlen sei hier auch die Verfimung aus den 80ern mit Mel Gibson als Fletcher Christian, eine Verfilmung, die dem historischen Käptn Bligh gerecht wurde, denn er war kein Menschenschinder, im Gegensatz: zu gutmütig!.

Die Meuterer segelten zurück nach Tahiti, nahmen Frauen, aber auch Mäner mit und flüchteten auf ein abgelegenes Eiland, denn auf Meuterei stand der Galgen, und Meuterer wurden unbarmherzig gejagt. Es kam, wie es kommen musste. Krieg! Fast alle starben. Aber als 20 Jahre später ein amerikanischer Walfänger vorbeikam, fand er noch einen Weißen, mehrere Frauen und viele Kinder. Sie hatten überlebt, und heute leben noch die Nachkommen, etwa 50 Leute auf der kleinen Insel. Es muss also nicht zwingend zur Apokalypse kommen.

Das war Goldings Meisterstück. Auch unglaublich spannend. Er hat ansonsten viele literarisch qualitativ hochwertige Sachen geschrieben, die aber zum Teil grottenlangweilig sind - und das liegt NICHT zwingend in der Natur der Sache. Erinnere mich da an einen Mann, der an einer Klippe hängt, und 200 Seiten später hängt er immer noch an der Klippe ...