"Herr der Fliegen" von William Golding

  • ich hab das theaterstück gesehen auf englisch natürlich ;-)!fand es eigentlich ganz gut,nur hat man nicht alles verstanden!!




    vlg *maike*

    »Diese Geschichte ist authentisch. Ich kann es bezeugen, denn es ist mir passiert. Inmitten der Hölle hat meine Mutter für mich einen Garten Eden geschaffen.« Raphael Sommer

  • Zitat

    Original von Filti
    Es gibt 2 Verfilmungen, von welcher sprecht ihr? Das Original ist s/w und eigentlich ein sehr guter Film. Das Remake wurde in den 90ern gedreht und kam leider nicht an den s/w Film heran.


    So ist es! Ich habe die s/w-Version vor Jahren in England mal gesehen, als ich das Buch noch gar nicht kannte!


    Absolut beeindruckend und faszinierend!


    Das farbige Remake dagegen ist völlig überflüssig .....

  • Wir haben in Psychologie den Film gesehn, die neuere Version. Ich fand ihn eigentlich ganz ok. bis aus das Ende, das ist viel zu kurz geraten...

    Der Clan der Otori heißt die Treuen und Gerechten willkommen.
    Die Untreuen und Ungerechten sollen sich in Acht nehmen.

  • Ich habe das Buch zu Ostern bekommen und in einem Rutsch gelesen....es beginnt so seicht und harmlos, beinahe wünscht man sich auf die Insel.
    Die Handlung gewinnt zunehmend an Spannung und Dynamik....Wahnsinn. Ich hätte nie gedacht, dass es SO hart wird. Echt ein klasse Buch!


    Liebe Grüße,
    Aimée

  • Zitat

    Original von Aimée
    Ich hätte nie gedacht, dass es SO hart wird. Echt ein klasse Buch!


    Ja, es fängt leicht an, und endet schaurig. Wozu können Menschen fähig sein, das frage ich mich immer, wenn ich über diese Buch nachdenke.

  • Ich habe dieses Buch einst im Englischunterricht gelesen, und auch mich hat es schwer beeindruckt (leider war das bei unserer Englisch-Pflichtlektüre eine schillernde Ausnahme...).

  • Ich fand das Buch echt super, ich habe beim Lesen gemerkt, dass ich teilweise sogar ein bisschen Angst vor Jack entwickelt habe... ;)
    Den Film habe ich leider noch nicht gesehen, will ich aber nachholen.

    Life is a tragedy for those who feel, and a comedy for those who think.
    [SIZE=7]William Shakespeare[/SIZE]

  • Würde mir das Buch sehr gerne kaufen, aber ich weiß nicht, ob ich lieber die deutsche Übersetzung oder das englische Original lesen soll. Bei Amazon wird über die Übersetzungsfehler schwer geschimpft, für das englische bin ich ein bisschen zu faul, aber ich will auch keine grammatische Wurzelbehandlung über mich ergehen lassen. Ratschläge?


    LG

    "Jede Träne wird dereinst der Ewigkeit zum Kind.
    Und jedes Gramm Vergessen an des Lebens Ende zum Neubeginn."
    (Martin A. C. Dieker, Künstler und Lyriker aus Siegen)

  • Gut, danke, Sterntaler! Das hilft mir schon mal weiter. Ich werd es mir also auf Englisch kaufen/schenken lassen.

    "Jede Träne wird dereinst der Ewigkeit zum Kind.
    Und jedes Gramm Vergessen an des Lebens Ende zum Neubeginn."
    (Martin A. C. Dieker, Künstler und Lyriker aus Siegen)

  • Ich habe das Buch im Politik- unterricht gelesen, und zwar wegen der gruppendynamischen Zusammenhänge.
    Ich würde sagen, das Buch ist auf jeden Fall Kopfkino pur- und wenn man wie ich eine extrem lebhafte Phantasie hat, kann es ganz schön an den Nerven zehren. Es steht hier im Regal... ich schätze ich werde es demnächst noch einmal lesen.


    Ich fand es großartig.

  • Seamera ich kann dir nur zustimmen, dieses Buch ist wirklich großartig! Ich habe zuvor kein Buch gelesen, dass so tief in die Abgründe der Menschheit blicken lässt. Ich hatte ziemlich oft eine Gänsehaut!

  • Ich hab es mir vor ein paar Jahren mal ausgeborgt und auf Deutsch gelesen. Hat mich ebenfalls schwer beeindruckt.

    Zitat

    Ich hatte ziemlich oft eine Gänsehaut!


    ebenfalls. Es ging wirklich unter die Haut!


    Das Englische liegt jetzt seit einem Jahr auf meinem SUB; das nehm ich mir auch mal für demnächst vor, glaub ich.

  • Ich habe das Buch nun doch auf deutsch gelesen und war zuerst sehr, sehr enttäuscht. es zieht sich am Anfang doch sehr und die Sprache ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Ab der Mitte allerdings wird aus der harmlosen Erzählung wirklich eine Studie über die menschlichen Abgründe, die im Vergleich zu der anfänglichen Harmonie umso erschreckender ist.
    Ich gebe dem Werk 3 von 5 Sternen.

    "Jede Träne wird dereinst der Ewigkeit zum Kind.
    Und jedes Gramm Vergessen an des Lebens Ende zum Neubeginn."
    (Martin A. C. Dieker, Künstler und Lyriker aus Siegen)

  • Ein paar aus meiner alten Schule lasen dieses Buch als Prüfungsbuch im Fach Englisch. Von ihnen bekam ich nur negative Resonanz. Deswegen befürchtete ich, dass mir das Buch auch nicht gefallen wird. Doch genau das Gegenteil war/ist der Fall. Das Buch ist sehr spannend. William Goldings Schreibstil gefällt mir sehr und das Buch hat zu Recht einen Literaturpreis gewonnen.


    Die Geschichte erinnert ein wenig an die Fernseh-Serie Lost. (oder erinnert die Serie an das Buch?). Eine Gruppe von Menschen (hier Kinder, bei Lost Erwachsene) strandet auf einer paradiesischen aber verlassenen Insel.
    Dieser Vergleich mit Lost hat mich irgendwie durch das ganze Buch hindurch begleitet. Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass eine andere Gruppe (Einheimische?) auftaucht. (Wie es bei Lost ja der Fall ist). Doch dies geschieht nicht.


    Obwohl mir das Buch sehr gut gefallen hat, gibt es ein paar Dinge, die ich als negativ empfand.
    # Es gibt so viele Personen. Ich konnte mir die wenigsten Namen merken. Beziehungsweise einen Namen zu einer bestimmten Person zuordnen. Ich denke, das war deswegen der Fall, weil nur einige Jungen ausführlich charakterlich beschrieben wurden im Laufe des Buches. Von einigen erfährt man sehr viel, auch über ihre Vergangenheit, von anderen wiederum überhaupt nichts. Das hat mich ein wenig verwirrt.
    # Das Rätsel um den Flugzeugabsturz, weshalb das Flugzeug auf dieser Insel abgestürzt ist, und warum nur Kinder auf der Insel gestrandet sind, wird bis zum Schluss nicht gelöst. Ich habe gehofft, dass irgendwann einmal erwähnt wird, warum das Flugzeug abgestürzt ist, Wohin das Flugzeug unterwegs war, Warum nur Jungen überlebt haben bzw. auf der Insel waren.


    Ich empfehle jedem, dieses Buch zu lesen. Es zeigt sehr genau, was mit uns Menschen "passieren" würde, wenn wir aus unserem gewohnten luxuriösen (ja, das Leben im Zeitalter von Internet, TV, Handys und Co. bezeichne ich als luxuriös) Leben herausgerissen werden würden und uns mit den einfachsten Dingen dieser Welt, der Natur, auskommen müssten. Der Mensch ist ein Jäger. Und das wird in diesem Buch sehr deutlich dargestellt.

  • Sooo, endlich geschafft. Eeewig wars mir scho ein Bedürfnis dieses Buch zu lesen, nachdem ich den Film vor vielen Jahren sah. Nun hab ichs für 50 Cent bei booklooker besorgt und heut an einem Tag gemütlich in einem Zug im Bett durchgelesen.
    Tolle Story, erschreckend, aber genauso würds wirklich abgehn in der Situation.
    Hat mich total mitgerissen von der 1 bis zur letzten Seite. Starke Charaktere und eine wunderbare Sprache.
    Note 1 mit Sternchen!!! :anbet

  • Das Buch muss ich noch ganz unbedingt lesen... hatte ich eigentlich für die Semesterferien geplant, aber das gabs nicht in der Bibliothek! Dieses Buch enthält einen sehr guten soziologischen Hintergrund und es wurde uns von einer Dozentin empfohlen!
    Ich werde mal im Wamderbuchfreg nachfragen, ob es jemand wandern lassen würde!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Habe das Buch nun endlich auch gelesen. Wollte es mir schon vor längerer Zeit besorgen, aber bisher habe ich es nicht geschafft. Letzt Woche bin ich dann zufällig in der Bücherei daran vorbei gegangen und habe es eingesteckt.


    Ich bin auch der Meinung das die Story am Anfang etwas schleppend anläuft, aber das legt sich sehr schnell. Wenn man die einzelnen Elemente und Handlungen der Story auf eine Gruppe überträgt, wird schnell deutlich wie treffend die einzelnen Gruppenprozesse beschrieben sind. Ich würde sagen, gerade das macht den Gänsehautfaktor des Buches aus. Es ist schon gruselig wozu Menschen fähig sind.


    Das Buch hat mich bis zur letzten Seite gefesselt und mitgerissen.


  • "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Mit recht hohen Erwartungen habe ich mich auf das Buch gestürzt, es las sich dann auch sehr flott weg, und dennoch war ich am Ende ziemlich enttäuscht.
    Weder düster noch schockierend fand ich die Lektüre, hier sterben zwar Menschen, hier gibts Intrigen, Gruppendynamiken, Hass und Freundschaften, kurz alles was man auch erwartet, aber mich konnte die Geschichte nie fesseln, nie schockieren, schien mir immer zu lasch. Am Ende hatte ich das Gefühl , das eine gute, wenn auch simple Idee, verschenkt wurde.


    Zu keiner der Personen konnte ich einen Bezug herstellen, alles schien mir fürchterlich Klischeehaft, man kann gar nicht überrascht werden, denn alles entwickelt sich wie am Reißbrett entworfen. Nach fünf Seiten, nach der Einführung zweier Personen, weiß man schon worauf es bei ihnen hinausläuft. Und genauso plump werden alle Personen eingeführt, und "entwickeln" sich dann.


    Auch die Sprache war nicht gerade beeindruckend, einen wirklichen Stil konnte ich nicht ausmachen, was vielleicht auch an der Übersetzung liegt. Die Metaphern erschienen mir immer zu bemüht, fühlten sich selten "richtig" an. Insgesamt einfach keine besonders gute Schreibe.


    Schade drum, das ich mich nicht mit anfreunden konnte, obwohl mir das Thema sehr zusagte, und der Titel des Literaturnobelpreises gewisse Erwartungen weckte. Ohne andere Werke von ihm zu kennen, nur aufgrund dieses Buches urteilend, muss ich mich fragen: Wofür?


    2 von 5 Sternen!

    Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -