Fragen an Monika Detering

  • Zitat

    Original von Cassandra79
    Hi monde,


    was hat dich eigentlich bewegt ein Buch zu diesem Theman zu beschreiben?


    Ich begegnete Frauen, jüngeren , jungen und älteren, die mir einen Teil ihrer Geschichte erzählten. Leben mit Missbrauch, mit Angst, mit Strafen, mit Verdrängung, die nach Jahren durch besondere Ereignisse wieder präsent waren, als geschähe es jetzt. Frauen, die misshandelt und im Dorf an die "Herren" vermietet, Kinder, denen das Vertrauen zu ihren Müttern oder Vä
    tern durch ihre "besondere Zuwendung" und der Geheimniserzwingung entzogen wurde. Die in späteren Jahren mit massiven Problemen kämpften, litten, die das Leben nicht mehr aushalten konnten und es beendeten. Aber es gab auch jene, die es mit intensiver therapeutischer Hilfe schafften. Diesen Frauen versprach ich, darüber zu schreiben. Wie es sein könnte.

  • Hallo Monika,


    wie bist du auf diese Frauen aufmerksam geworden? Hat dich das Thema interessiert und du hast dich gezielt nach ihnen umgesehen oder waren es eher zufällige Kontake (wobei ich es dann etwas gruselig fände, wenn diese Fälle in einer solchen Häufigkeit vorkommen, dass es in deinem Umfeld gleich mehrere solcher Zufälle gibt)...


    Zu deinem Buch kann ich leider noch nichts schreiben. Amazon liefert - wie du vielleicht in dem anderen Thread gelesen hast - erst morgen oder gar übermorgen... Aber was morgen angeht, bin ich einfach mal zuversichtlich... :anbet


    LG
    Windhauch

  • Zitat

    Original von Windhauch
    Hallo Monika,


    wie bist du auf diese Frauen aufmerksam geworden? Hat dich das Thema interessiert und du hast dich gezielt nach ihnen umgesehen oder waren es eher zufällige Kontake (wobei ich es dann etwas gruselig fände, wenn diese Fälle in einer solchen Häufigkeit vorkommen, dass es in deinem Umfeld gleich mehrere solcher Zufälle gibt)...
    Windhauch


    Psychische und physische Gewalt interessiert mich sehr, ich habe darüber für Zeitschriften und Zeitungen geschrieben. Eigentlich ist es so, dass- wenn du dich für ein Thema interessierst- dir die passenden Menschen entgegenkommen. Ja was meinst du denn, wie viele Betroffene es in einer Stadt gibt?! Da sind auch Zugezogene, Vorrüberziehende- es gibt so viele Betroffene, leider, sicher auch in deiner Stadt.

  • Huhu Monika!
    Besser spät als nie...nun schaffe ich es nach Urlaub und Kinderhüten doch auch noch, mich in die Leserunde einzuklinken (auf die ich mich, nebenbei gesagt, seit langem gefreut habe!!!)
    Darf ich Dich mal fragen, an was Du so gerade aktuell arbeitest? Du bist mir ja mehr als Kriminalistin bekannt, auch Deine Kurzgeschichten sind phänomenabel (wers noch nicht kennt: "Nebengleis" ist eine Lesereise absolut wert).
    Und: planst Du Lesungen? Wenn ja: wo? Auch mal außerhalb Bielefeld? Schätzken, ich würd Dich gern mal wieder lesen hören (wers noch nicht hat - Monika liest wie ein Genie, echter Profi eben!)
    Liebe Grüße
    Silke

  • Zitat

    Original von Cassandra79
    Oh ja Lesungen interssieren mich auch. ( keinkomma war schneller :wave ) Vielleicht mal in Sachsen? :-)



    keinkomma  :-) woran ich grad arbeite? Am 3. Krimi. Der erste kommt im als TB u. Hörbuch, sowie1 Kurzkrimi im Februar raus, der nächste Krimi im Herbst, und alles andere muss geschrieben werden.
    Im letzten Jahr habe ich etliche Lesungen mit dem Herzfresser gemacht.
    Cassandra  :-] Sachsen? Warum nicht? Wo ich mich doch grad schreibenderweise in Sachsen bewege.

  • Zitat

    Original von keinkomma


    Und: planst Du Lesungen? Wenn ja: wo? Auch mal außerhalb Bielefeld? Schätzken, ich würd Dich gern mal wieder lesen hören (wers noch nicht hat - Monika liest wie ein Genie, echter Profi eben!)
    Liebe Grüße Silke


    silke : hab ich vergessen, natürlich lese ich über den Burggraben von Bielefeld hinaus- wenns ein interessantes Angebot ist. Jetzt, ab Februar sind erstmal Lesungen aus den "Herzfrauen" festgezurrt, einige Male Bielefeld und in :waveHameln.

  • Huhu Monde!
    Ich hab enoch eine Fragezum Herzfresser - wie reagieren denn eigentlich MÄNNER auf das Buch? Weißt Du, ob es männliche Leser gibt? Gab es vielleicht sogar Herren, die bei den Lesungen waren und haben die sich irgendwie geäußert?
    Ich frage, weil Mr. keinkomma sagt, er könne mit solch einem Thema nicht wirklich was anfangen, er sagt, das sei zwar kein typisches Frauenbuch (dem hätt ich auch was erzählt!!!), aber eben doch ein eher weibliches Buch.
    :knuddel1 Silke

  • Zitat

    Original von keinkomma
    Huhu Monde!
    Ich hab enoch eine Fragezum Herzfresser - wie reagieren denn eigentlich MÄNNER auf das Buch? Weißt Du, ob es männliche Leser gibt? Gab es vielleicht sogar Herren, die bei den Lesungen waren und haben die sich irgendwie geäußert?
    Ich frage, weil Mr. keinkomma sagt, er könne mit solch einem Thema nicht wirklich was anfangen, er sagt, das sei zwar kein typisches Frauenbuch (dem hätt ich auch was erzählt!!!), aber eben doch ein eher weibliches Buch.
    :knuddel1 Silke


    Hi Silke- eine interessante Frage, die ich positiv beantworten kann. Es gab Männer in den Lesungen, die die Umsetzung des Themas gut aufnahmen, die lange bei den nachfolgenden Diskussionen blieben. Ich weiß von einem Mann, von dem ich dies niemals dachte, wie sehr er- ohne mein Wissen dafür warb und er selbst 20 Exemplare verschenkte. Ich habe eine Zuschrift, in dem ein älterer Mann schrieb, wie sehr es ihn an seine Heimatstadt erinnere, dass er den Herzfresser begann, Nachts zu Ende las, nicht mehr schlafen konnte und mir einen ergreifenden Brief schrieb.
    Dennoch sind und waren es in der Mehrzahl die Frauen, die zu den Lesungen kommen und kamen, es gibt auch welche, die verschämt sagen, "über das schlimme Buch kann ich nichts sagen, das darf man nicht öffentlich tun, hast du nichts anderes?"
    :wave Monika

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Hallo monde,
    im Buch ist vermerkt, dass die Umschlaggestaltung von "Herzfresser" von dir stammt.
    Hast du das Bild gemalt? :wave



    ja, dann fotografiert und mit Photoshop bearbeitet. Allerdings waren bei mir die Farben diffuser und differenzierter, der Verlag hatte aber den Wunsch, die Farben knackend leuchtend zu drucken.
    :wave

  • Zitat

    Original von Cassandra79
    @ monde,


    fiel dir dieses Buch schwere zu schreiben, als dein erstes? Oder ist da von Buch zu Buch unterschiedlich?
    Wie lange schreibst du an einem Tag so :write. Ich hoffe die Frage ist nicht zu persönlich?



    ...es war nicht mein erstes, es ist der 2. Roman. Er fiel mir schwer und es hat gedauert, bis er diese Form fand. Zunächst hatte ich ihn -so glaube ich- ziemlich kompliziert angelegt- habe mindestens 1/3 des Textes gestrichen, vor allen Dingen Szenen, die plötzlich sentimental wirkten- etwas, dass ich nicht wollte.


    Täglich schreibe ich zwischen 2-6 Stunden. Und dann bin ich frustig, wenn's nicht mehr als ein paar taugliche Sätze in der jeweiligen aktuellen Geschichte geworden sind. Und dafür wieder vorheriges gestrichen. So robbe ich mich täglich vorwärts, aktuell habe ich derzeit ein schwieriges Thema und die Protags bemächtigen sich meiner, egal, wie sehr ich vor dem Laptop hin und her eiere.
    :write

  • Zitat

    Original von Cassandra79
    @ monde,


    sorry ich micht mit der Frage falsche ausgedrückt :bonk, ich meinte ob dein zweites Buch dir schwerer fiel zu schreiben als dein erstes.
    Danke für deine schnellen Antworten. :knuddel1


    Ja. Ja. Ja. Und wie! Die Unschuld des ersten Schreibens, des ersten Projekts
    war und ist vorbei. :-)