Bräuteschule 1958

  • Zitat

    Original von Bücherwürmchen
    So jung bin ich auch nicht mehr.


    Aber auch noch lange nicht so alt wie z.B. ich olle Scharteke. Ich habe vor meinem Posting in Deinem Profil nachgeguckt. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • So ich hab es heute geschaft die Sendung zu gucken, aber hey, so lange sind die noch gar nicht da drin und da drehen die schon so am Rad!! :wow


    Ich denke was haben sie sich denn vorgestellt, Urlaub?
    Das es früher schwerer war einen Haushalt zu führen, ohne viele helfende Geräte wie Spülmaschine, Waschmaschine, Staubsauger usw. das müßte doch auch ihnen klar sein!
    Und dann das Kopfrechnen :wow das war doch nicht zu fassen, da war ich echt geschockt 147:21 da brauchen die vier Mädel dazu und haben kein Ergebnis... :yikes
    Ich bin nur gespannt ob alle durchhalten...mal schauen! :wave


    * Batcat..kokettiere nicht so mit deinem Alter :grin du bist jünger als ich* :knuddel1


  • :write :write :write :write :write :write :write :write :write :write :write :write :write :write :write :write :write :write :write :write :write :write :write :write :write

  • Auch ich verfolge diese Sendung und muß schon sagen, mir kommen die Mädels doch nicht sehr belastbar vor...mal abwarten, wie es sich entwickelt...


    Am besten fand ich dcoh wirklich das Trockenshampoo, das kann man sich in heutiger zeit wirklich nicht mehr vorstellen... :lache

    Liebe Grüße Eselohr


    Ich lese: Jesus liebt mich- David Safier :rofl


    Wir leben zu sehr in der Vergangenheit, haben Angst vor der Zukunft und vergessen dabei völlig die Gegenwart zu genießen

  • Was das Kopfrechnen anbelangt, kann ich die Mädchen schon verstehen.
    Das kann ich auch nicht.


    Man sollte nicht vergessen, dass die Damen aus unserer heutigen Zeit kommen und die Kostüme aus den 50 ern.


    Die Ursache: Alles mit dem Taschenrechner. Man gebraucht das Hirn nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Bücherwürmchen


    Man sollte nicht vergessen, dass die Damen aus unserer heutigen Zeit kommen und die Kostüme aus den 50 ern.


    Die Ursache: Alles mit dem Taschenrechner. Man gebraucht das Hirn nicht mehr.


    :wow :wow :wow
    Soll das heißen das alle jüngeren Frauen nicht Kopfrechnen können :grin das glaub ich aber weniger! :grin
    Und jeder kann sein Gehirn selber einschalten, wenn er will!!! :wave

  • Zitat

    Original von sonja
    Soll das heißen das alle jüngeren Frauen nicht Kopfrechnen können :grin das glaub ich aber weniger! :grin


    Also, ich habe die Erfahrung gemacht, daß "bei der Jugend von heute" kein Wert mehr auf Kopfrechnen gelegt wird und daß es auch in der Schule nicht mehr so wichtig ist.


    Dabei gehören so Dinge wie Kopfrechnen, Prozentrechnen und Dreisatz zu den paar wenigen Dingen im Matheunterricht, die man echt sein ganzes Leben lang braucht. :wow

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • *hüstel* Prozentrechnen IST Dreisatz!


    Nun, wie man ausrechnet wieviel Rollen Tapeten ich brauche beim Tapezieren, hilft auch ungemein.


    Aber es stimmt, so grundlegende Dinge, die der Mensch tagtäglich braucht, das können viele heute nicht mehr, dafür sinds eben Fachidioten auf anderen Gebieten, nur brauchts dieses Wissen außerhalb der Schule oft nicht...hm.


    Wir hatten mal einen Lehrling, dem mussten wir das Kehren beibringen :wow

  • Zitat

    Original von Alexx61


    Wir hatten mal einen Lehrling, dem mussten wir das Kehren beibringen :wow


    :lache


    Da hätte ich gerne dein Gesicht gesehen und deinen Spruch gehört! :grin


    Ich war bestimmt auch kein Mathegenie, aber Kopfrechnen war schon drin!
    Das hab ich auch in meinem Job gebraucht und da hatte ich nicht immer einen Taschenrechner zur Hand! Es gibt vieles was ich in der Schule gelernt habe und nicht mehr gebraucht habe, aber das finde ich schon wichtig!

  • Zitat

    Original von oemchenli
    jeweils Di - Do um 18.50.


    Danke, meine Finger waren mal wieder schneller als mein Kopf. Schade, mittwochs kann ich es eh nicht sehen...

  • Dreisatz braucht man doch für ganz andere Aufgabenstellungen als Prozentrechnungen. Mag sein, daß man die eine oder andere Prozentfragestellung mit einem Dreisatz lösen kann - dennoch sind das zwei Paar Schuhe. Hier Infos zum Dreisatz.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • Ich bin leider kein Mathematiker, aber kann so für den Hausgebrauch auch ein bißchen rechnen:


    Prozentrechnen bezieht sich immr auf die Zahl 100.
    Bei Dreisatz ist das nicht zwangsläufig der Fall.


    Allerdings weisen die beiden Rechenarten schon gewissen Ähnlichkeiten auf. Und ich persönlich rechne Prozente auch immer im Dreisatz. Glaube ich jetzt zumindest :gruebel


    Aber Bruchrechnen ist doch wieder ganz anderes. Da rechnet man halt mit Brüchen und nicht mit ganzen Zahlen. :lache

  • Ich hab gestern die ersten beiden Folgen gesehen, die ich mir aufgenommen hatte. Nette Unterhaltung für neben dem Bügeln.


    Sabrina ist ja ein echtes Biest, das gibt bestimmt noch Probleme, so wie die rumgezetert hat, dass sie wegen ihrer Knie nicht den Boden wienern kann.


    Und Kohlrouladen sind wirklich ne Sache für sich, meine ersten sind mir auch angebrannt.


    Ich finde das witzig, dass die Lehrer und die Atmosphäre so komplett auf die 50er Jahre eingestimmt sind, die Redeweise, die Ermahnungen, die Bezeichnungen der Putzmittel. Und immer wieder Werbefilmchen und Wochenschau-Ausschnitte zwischendurch, klasse.


    Mir gefällt's :-]

  • Zitat
    :wow :wow :wow
    Soll das heißen das alle jüngeren Frauen nicht Kopfrechnen können :grin das glaub ich aber weniger! :grin
    Und jeder kann sein Gehirn selber einschalten, wenn er will!!! :wave[/quote]



    Auf alle war das ja auch nicht bezogen :grin


    Ich kann hier nur aus Erfahrung schreiben.
    Viele Bekannte haben entweder eine Rechenschwäche oder eine Rechtschreibschwäche.
    Von wem soll man es denn auch lernen. In der Berufschule haben wir z.B. nur ein halbes Jahr Deutsch gehabt. Es wäre eigentlich das wichtigste Fach in dem Beruf (Habe eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation). Mir wurde gesagt, die Grundkenntnisse hätte ich doch schon in den untersten Klassen vermittelt bekommen. Das war die Antwort auf meine Frage, ob wir denn die Kommasetzung üben könnten. Aber, wenn man schon lange raus aus der Schule ist, kann man sich ja auch nicht alles merken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bücherwürmchen ()