Bräuteschule 1958

  • Sabrina, go home ...


    Die hätte ich die komplette Tanzstunde auf dem Stuhl sitzen lassen ... :fetch


    Der Tanzlehrer war überzeugend. Und die Direktorin ist eigentlich zu gütig.


    Die Bohnerwachs - Fußball - Hockeyszene erschien mir sehr inszeniert ...


    Ohne diesen Fred hätte ich mir die Sendung nie angeschaut :grin

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von churchill
    Sabrina, go home ...


    Die hätte ich die komplette Tanzstunde auf dem Stuhl sitzen lassen ... :fetch


    :write


    Schade, dass da eine andere sitzenblieb. Hätte der Tanzlehrer die nicht als "Muster" selbst auffordern können? :fetch


    Ja, die Direktorin ist recht soft. Spätestens als rauskam, dass Sabrina statt ein Kissen zu holen nur petzemn ging hätte ich der den Marsch geblasen.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • So, hab es mir heute auch angesehen. *kicher* Ich werd morgen wieder einschalten. Sabrina find ich auch äußerst unsympathisch. Das Fussballspiel fand ich auch zu gekünstelt und die Serie im Allgemeinen zu kurz.


    Ansonsten... ich hab die ganze Zeit überlegt, an was mich diese Serie erinnert. Jetzt ist es mir eingefallen... "Strike - Mädchen an die Macht"


  • ...gestern stand ein recht guter, satirischer Artikel zum Fred hier im Hamburger Abendblatt:


    Backfischdrill vom Feinsten


    ...ansonsten hätte mich persönlich mal ein Kommentar von z.B. Alice Schwarzer zu dem Ganzen wirklich interessiert :grin ... in welche Richtung der wohl gegangen wäre? :gruebel "Wir amüsieren uns zu Tode" oder "Jetzt weiß ich, wie Sysiphos sich gefühlt haben muß!" :grin


    Gruß :wave
    Ikarus

  • "Die "Bräuteschule" ist jedenfalls kein Aufreger. Sie ist höchstens unterhaltsam, eine Art mediale (Zeit-)Geisterbahn der Vor-Alice-Schwarzer-Ära."


    Das ist die Quintessenz des verlinkten Artikels.
    Als Geisterbahn würde ich diese und auch die bisherigen Zeitreisen aus der ARD-Reihe sicherlich nicht bezeichnen. Immerhin gibt man sich bei den Verantwortlichen viel Mühe und versucht mit viel Liebe zum historischen Detail eine Zeit, die den meisten von uns sehr fern ist ein Gesicht zu geben, greifbarer zu machen.
    Ob das bei "Die Bräuteschule" funktioniert hängt wie bereits bei allen anderen Zeitreisen (Abenteuer 1900, Windstärke 8, etc.) stark von allen Teinehmern ab, bzw. deren Bereitschaft tatsächlich in die jeweilige Zeit einzutauchen.


    Das hat mMn weder mit unterwanderter Emanzipation zu tun, noch mit einer Werte-Diskussion. Wer in solchen Sendungen etwas anderes sieht als unterhaltsame Wissensvermittlung über einen kleinen Ausschnitt damaliger Zeiten, dem ist eh nicht zu helfen.


    Gruss,


    Doc

  • Nee, ein "Aufreger" ist das sicher nicht - aber ich habe mich gestern köstlich amüsiert! Schon allein die alten Werbeeinblendungen waren herrlich. :lache


    Wie viel davon allerdings echt ist - ich hab mich das auch bei den kichernden Mädels nach der Tanzstunde gefragt...


    Ist gar nicht so wichtig. Es hat einfach Spaß gemacht, das Ambiente, die Tapeten, die Bilder, die Brillen und Kleider... , eben die Liebe zum Detail, wie Doc schon sagte. (Und mit Bohnerbesen das Treppenhaus gebohnert hab ich übrigens auch noch! :grin)

  • Gestern beim Zappen bin ich da zufällig reingeraten und kurz hängengeblieben. War irgendwie konfrontierend. :wow


    Was mich gewundert hat: scheinbar gab es damals auch schon dieses Trocken-Shampoo. Ich kenne das noch aus den 70er Jahren. Damals hat man sich die Haare nur einmal in der Woche gewaschen und zwischendurch gab's dann diese "Frottee"-Zeugs, das man auf das Haar gepudert hat und mit dem Ausbürsten sollte dann auch das eventuelle Fett entfernt werde. Nur sah man hinterher immer aus, als hätte man Schuppen.
    Schauderhaft!
    Wie gut, daß man die Every-Day-Shampoos erfunden hat. :-)


    Meinen alten gestreiften Deckbettüberzug aus der Kinderzeit habe ich in der Reportage auch wiederentdeckt. Wie schon gesagt: konfrontierend! :grin


    Allerdings hieß die Serie bei mir Bräuteschule 1958 (nicht 1956), oder ist das eine spätere Folge?

  • Ich habe es mir gestern auch angeschaut und fand es nicht schlecht. Es gibt eine die finde ehrlich gesagt etwas unsympatisch. Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass die "Rektorin" aus Schorndorf kommt. ( @ Rosenstolz :wave -)

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Gestern habe ich es ja leider nicht gesehen, heute aber schon.


    Ich bin entsetzt, wie unbedarft/unfähig diese Mädels sind. Kochen können sie nicht, Kopfrechnen nicht, geputzt haben sie sicher auch noch nie ... und die damaligen Zeiten haben sie sich auch gaaaaaanz anders vorgestellt. :wow


    Denen schadet diese Reise in die Vergangenheit gar nicht (im übrigen meine ich, daß Jungs so etwas ebensowenig schaden würde, aber das ist ein anderes Thema!). Ich glaube auch, daß die sich da etwas ganz anderes drunter vorgestellt haben. Gut fand ich daher den Besuch der älteren Frau, die den Mädels dann mal aus ihrer eigenen Jugend in den 50ern erzählt hat. Vielleicht hat es ja was gebracht, den Mädels näherzubringen, daß es damals eben wirklich noch so war.


    Auf jeden Fall denke/hoffe ich, daß den jungen Frauen nach dieser Zeit bewußt ist, wie gut wir alle es doch haben und wie froh wir Frauen sein können, daß sich seit damals ganz, ganz viel für uns geändert hat.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Gebe die vollkommen recht, Batcat!


    Wenn die jetzt schon so fertig sind... Wie geht es ihnen dann nach 6 Wochen?


    Wenn ich das Verhalten der einiger Mädels aus dieser Serie mit den beiden Gutshaus Serien vergleiche... Ich für mich sehe da einen himmelweiten Unterschied!

  • Ich habs heute nicht gesehen..was mich aber immer wieder wundert bei solchen Sendungen, dass die Leute nicht mehr Durchhaltevermögen haben, bzw. so oft anfangen zu heulen u.u.u.
    Da die Mitwirkenden genau wissen, dass das nur eine begrenzte Zeit ist, könnten sie sich auch mal zusammenreißen


    *AlexDieWeicheiverachterin*

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Ich habs heute nicht gesehen..was mich aber immer wieder wundert bei solchen Sendungen, dass die Leute nicht mehr Durchhaltevermögen haben, bzw. so oft anfangen zu heulen u.u.u.
    Da die Mitwirkenden genau wissen, dass das nur eine begrenzte Zeit ist, könnten sie sich auch mal zusammenreißen


    *AlexDieWeicheiverachterin*



    Ich frag mich manchmal, was die machen, wenn sie mal eine zeitlang wirklich Streß in der Arbeit haben und sie vom Chef und den Kunden dann auch noch einen vor den Latz bekommen. Da kann man auch nicht heulend davon laufen.

  • Zitat

    Original von Bücherwürmchen
    Die Serie lief gerade und ich durfte mir dann auch alte Geschichten anhören.


    Manchmal haben die genervt. Aber heute wünsche ich mir, ich hätte mehr davon erzählt bekommen. :-(

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)