'Die Pilgerin' - Teil 3 - 4

  • Zitat

    Original von Wiebke Yvonne
    Oh,Gott,jetzt will Sebastian nach Haus ,nur weill er kein Pferd hat?
    Geht´s denn noch?Und Ich dachte das wird mein Held,falsch gedacht. :fetch
    Muß,gleich mal schauen,wie´s weiter geht.Vielleicht kommt ja noch ein neuer Held. :wave


    Ja, da haben wir uns wohl alle etwas geirrt. Ich dachte auch, dass Sebastian auf Tilla trifft und sie beschützt, etc. Aber vielleicht wirds ja was mit Ambros. Zumindest findet ihn Tilla anziehend.


    Bin gespannt, wie sie es mit dem Kreuz macht. Schafft sie es zu tragen und wird sie vorher die Gruppe verlassen oder wieder zur Frau werden?

  • Auch ich hatte gedacht, in Sebastian einen Helfer für Tilla gefunden zu haben. Aber dann hat er sich ja noch einmal anders entschieden. Dass Tilla das Kreuz ohne Murren getragen hat, Hut ab.


    Ja und dann hat Hedwig Otto's/Tillas geheimnis doch rausbekommen. :wow Hoffentlich geht das alls gut. Nun kommen auch noch die Verfolger...


    Jetzt muss ich wieder lesen. :wave

  • Was mag so ein Kreuz zu der damaligen Zeit wohl gewogen haben? Ich stelle es mir sehr schwer vor, und ziehe den Hut (den ich nicht habe *g*) vor Tilla.


    Über Sebastian amüsiere ich mich köstlich. Ich bin gespannt wie es mit ihm und dem Karmeliter weiter geht *g*.



    So, ich werde schnell weiterlesen, solange es in dieser Räuberhöhle hier mal ausnahmsweise ruhig zugeht *g*.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Im Kapitel 4 erfährt Tilla, dass das Zusammensein mit einem Mann nicht immer grausam sein muss, sondern auch Spaß machen kann. Gefällt mir sehr gut die Szene. Wird sie nun schwanger? Bin gespannt.

    Ich lese gerade:
    Drachenfrau von Hildegunde Artmeier

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()

  • Die Zecken-Szene hatte was. :lache Ich könnte mir das schon als recht unangenehm vorstellen. Aber wie musste Tilla zuvor auf dem Pferd leiden. Sebastian ist eifersüchtig auf Ambros. :grin Ich bin gespannt, was sich so alles noch entwickelt. Eine Schwangerschaft von Tilla wäre nun natürlich auch möglich. Das würde die Pilgerreise noch zusätzlich erschweren. Ich kann mir gut vorstellen, wie entbehrungsreich und auch gefährlich diese Reise zu dieser Zeit gewesen sein muss. Wie ein Film läuft die Handlung vor meinen Augen ab, so lebendig liest sich das Buch.

  • HA,Ich habe mich noch nie gefreut,wenn einer ausgeraubt wird,aber wenn es wie bei Sebastian dazu verhilft wieder klar zu sehen,Bitteschön.
    Das habt Ihr super geschrieben :write,Ich habe wirklich geglaubt,das er umdreht. :-]
    Ich habe bei einigen Leserunden die Kritik gehört,das der Held einfach zu sehr Held ist(Michael Adler) Das kann Mann über Sebastian einfach nicht schreiben.
    Spoiler ab S.234-266


    Wie schwer so ein Kreuz war,würde ich auch gerne wissen.vorallendingen war es doch extrem unhandlich.
    Bin so gespannt wie´s weiter geht.
    Wiebke Yvonne

  • Jetzt bin ich auch gerade durch mit dem 4. Teil.
    Auch wieder sehr spannend und fesselnd.


    Die Entwicklung Sebastians gefällt mir auch sehr gut.
    Nur die Freundschaft zu Sepp hat mir nicht gefallen, da der mir so unsympathisch war.


    Ambros ist zwar ein neter Kerl, aber für Tilla würd ich mir doch lieber Sebastian wünschen.
    Mal sehen, was noch so passiert mit den beiden Herren.


    Auch die Entwicklung "zu Hause" ist interessant. Dieses bekannte Herdentriebphänomen. Keiner ist in der Lage den furchtbaren Otfried zu durchschauen und so viele rennen ihm wie ein Schlachtlamm hinterher.
    Leider ein allzu oft vokommendes und realistisches Verhalten.


    Ich hoffe ja mal drauf, daß Sebastian seinen Vater noch antrifft, wenn er in die Heimat zurückkehrt....




  • Liebe Grüße
    Gheron :wave

  • Diesen Teil habe ich nun auch fertig.


    Ein Pilgertruppe hat sich zusammen gefunden und Tilla geht in Männerkleidungen mit. Das werden sicher einige durchschauen. :grin
    Ich bin froh das Anton und Rigobert Tilla nicht gefunden haben und Vater Thomas zu Tilla (Otto) hält.
    Sebastian folgt Tilla und ist etwas hin und her gerissen in seinen Geühlen um Tilla.
    Die Szenen mit Bruder Carolus und Sebastian waren soch zum schmunzeln :grin


    Otfried hat es ja faustdick hinter den Ohren. Ich glaube der geht noch über mehr Leichen.


    Graf Starrheim schließt sich der Pilgergruppe an und sie treffen ein wenig später auf Felicia de Lacaune.
    Tila, Sebastin und Starrheim werden gefangen genommen, doch Tilla erweist sich als sehr mutig und kann sich und die zwei anderen befreien.


    Armer Bürgermeister Laux, er bedauert sehr nicht auf Sebastian gehört zu haben und Damian scheint ihm auch keine richtige Hilfe zu sein.
    Bin gespannt wie es weitergeht. :-)

  • Bin jetzt auch mit Teil 4 fertig;
    @Gheron:O.K. jetzt weiß ich ,das Tilla nicht von Ihrem Mann schwanger ist.
    Aber Sie könnte ja trotzdem jetzt von Ihrem Befreier schwanger sein :-]
    Sepp ist zum Glück auch nicht mehr dabei,und die gruppe ist jetzt richtig sympatisch.
    Ob Sie Felicia de Lacaume wohl noch einmal treffen,Sie schuldet Ihnen,ja noch mindestens einen gefallen

  • So. Dank dem herrlichen Tag in Jever und der längeren Autobahnfahrt habe ich Teil 4 nun auch fast durch :-).


    Über Sebastian amüsiere ich mich köstlich, besonders die Szene mit der Zecke habt Ihr einfach schön formuliert :lache- wobei ich denke das eine Zecke in dieser Region (besonders das Ziehen) mehr als unangenehm ist.


    Gut, Tilla ist nicht von ihrem Mann schwanger. Trotzdem stolpere ich beim lesen darüber, daß sie so ganz über die Vergewaltigung drüber weg geht. Jede normale Frau wäre doch traumatisiert über einen langen Zeitraum. Da war meines Erachtens ein zu schneller Schnitt (war ja schon in Teil 1+2, fällt mir nur gerade ein) :wow.


    Aymer ist mir- auch wenn er sehr fordernd ist *g*- sehr sympathisch. Von ihm hoffe ich im weiteren Verlauf noch mehr zu lesen. Diese kurze eBegegnung KANN einfach nicht alles gewesen sein *seufz*! Ich bin gespannt, ob Tilla von ihm schwanger geworden ist, und wenn ja wie sich ihre angeheiratete Familie (und Otfried) weiter verhalten werden.


    Sepp ist ja nun zum Glück nicht mehr dabei, auch bei ihm bin ich gespannt ob er wieder auftauchen wird.


    Bruder Carolus ist ja auch wieder- zu Sebastians Leidwesen- mit von der Partie- auch da bin ich sehr gespannt auf den weiteren Verlauf.


    Laux tut mir sehr leid. Das Verhalten seiner neuen Gegner erinnert mich sehr an den Rattenfänger von Hameln. Alle folgen Schrimp und Otfried blind. Wozu das führt hat ja (leider) die reale Geschichte schon oft gezeigt.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Ich bin noch mitten im dritten Teil. Aber zum bisherigen kann ich meinen Senf ja bereits jetzt abgeben.


    Gut gefallen hat mir in diesem Kapitel, dass auch die unterschiedlichsten Motivationen eine Pilgefahrt zu unternehmen bereits in diesem Teil bei der Vorstellung der Pilgergruppe gezeigt wurden. Das man nebenbei auch immer wieder kleine Hinweise über das Pilgern im Mittelalter erfährt, z.B. was es bedeutet eine Pilgerkleidung zu tragen, fand ich sehr interessant.


    In Tillas Pilgergruppe liegt auch bereits genug Konfliktpotential. Der Leiter handelt noch einigermaßen menschlich. Immerhin hat er Tilla nicht an ihre Verfolger verraten, aber wirklich herzerwärmend reagiert er nicht. Was aber auch sehr passend ist, schließlich ist es in seinen Augen ja eine schwere Sünde.


    War es eigentlich üblich so ein großes Kreuz mitzuschleppen? Schon ein bissl sehr unpraktisch.


    Ich hoffe, dass ich heut noch weiterlesen kann. Eigentlich sollte ich ja lernen.

  • Zitat

    Original von taciturus
    In Tillas Pilgergruppe liegt auch bereits genug Konfliktpotential. Der Leiter handelt noch einigermaßen menschlich. Immerhin hat er Tilla nicht an ihre Verfolger verraten, aber wirklich herzerwärmend reagiert er nicht. Was aber auch sehr passend ist, schließlich ist es in seinen Augen ja eine schwere Sünde.


    Ich denke aber, dass das zu ihrem eigenen Schutz war. Wenn sie draussen schlafen muss, braucht sie sich nicht umzuziehen vor den anderen, wenn sie nach den anderen sich badet (im See), weil sie noch was anderes vorher erledigen muss, dann kann sie sich auch wieder schützen.

  • Zitat

    Original von Primavera


    Ich denke aber, dass das zu ihrem eigenen Schutz war. Wenn sie draussen schlafen muss, braucht sie sich nicht umzuziehen vor den anderen, wenn sie nach den anderen sich badet (im See), weil sie noch was anderes vorher erledigen muss, dann kann sie sich auch wieder schützen.


    Sicherlich kommt es Tilla dadurch gelegen, weil ihr dadurch andere Probleme abgenommen werden. Ich glaub aber auch, dass er (den Namen hab ich leider vergessen) dies nicht mit der Intention einer Hilfe macht, sondern auch, weil er sie dafür bestrafen möchte.
    Zeigt sich auch darin, dass er zulässt, dass sie die beiden anderen aus der Pilgergruppe sie wie einen Dienstboten behandeln.

  • Ja klar, ich bin schon auch deiner Meinung, dass er etwas netter hätte sein können. Aber zur damaligen Zeit war wohl nicht recht viel mehr zu erwarten.


    Er hieß Vater Thomas? Ich müsste jetzt nachschaun. So genau liest man die Namen. :wow