Wann erscheinen HC als TB

  • Hallo liebe Eulen,


    kann mir jemand sagen, wo ich Informationen herbekomme, wann HC-Bücher als TB erscheinen. Ich kann mir aufgrund meiner finanziellen Situation keine HC-Bücher leisten und bin auf TB´s angewiesen.
    Gibt es da vielleicht eine Seite im Netz, oder könnte man nicht einen Thread einrichten, falls jemand an Informationen kommt?


    Gruß
    Mima

  • Hallo Mima,


    ich habe zwar nicht so viel Ahnung ob es nun 1 Jahr oder 1/2 jahr dauert bis aus HC ein TB wird, aber ich kann mich erinnern, dass es meistens so um den Dreh liegt.


    Wenn du gerne HC haben würdest, dann kann ich dir eigentlich Jokers gut empfehlen. Dort bekommt man auch schon mal HC für zwoffufzich .. (ich habe mir z.B. "Onkel Toms Hütte Berlin" dort gekauft und 4,95 gezahlt). Das geht allerdings nur, wenn du dich am ME-Stempel nicht störst. Allerdings dauert es auch dort ne Zeitlang bis die HCs heruntergesetzt sind. Aber wenn du eh nicht nur superaktuelles lesen willst, dann isses doch auch ok.


    Gruß


    Telefonhexe

  • Hallo Mima,


    anderthalb Jahre ist ein guter Mittelwert. Viele erscheinen inzwischen auch schon nach einem Jahr oder zehn Monaten als Taschenbuch, da hat sich bei den Verlagen in den letzten drei, vier Jahren einiges bewegt. Bei absoluten Bestsellern kann es allerdings schon mal länger dauern; bei Sofies Welt z.B. waren es damals um die acht Jahre, glaube ich, weil der Verlag fürs HC die Rechte nicht vorher schon verkauft hatte.


    Bei Schätzings "Der Schwarm" erschien das TB ja auch ziemlich genau anderthalb Jahre nach Erscheinungsdatum des HC, wenn ich mich richtig erinnere; da hatte der HC-Verlag gepennt und die Rechte munter schon vor Erscheinen des HC weiterverkauft - hätten sie sicher nicht gemacht, wenn sie gewusst hätten, dass "Der Schwarm" so ein Renner wird, der bis zuletzt als HC gefragt war.


    Liebe Grüße
    Juliane

  • Mhm...okay, als kann man sagen das man 1 1/2 Jahr eim Schnitt warten muss.
    Aber ein Verlag müsste doch eigentlich auch genaue Erscheinungstermine für die TB - Veröffentlichungen bekanntgeben, oder liegen die dann einfach in der Buchandlung ohne das man genau weiß wann?

  • Also, der Buchhändler muss ja die Bücher einkaufen. Dafür gibt es zweimal im Jahr die Vorschauen - im Dezember und im Juli. Da stehen dann die Neuheiten drin - bei den Taschenbüchern sind das in der Dezembervorschau die Titel von April bis Oktober/November des Folgejahres und im Juli die Titel von November/Dezember bis April. Und wenn die Buchhändler diese Vorschauen bekommen, kriegen auch Amazon und die Buchgroßhändler die Vorschauen. Auch die Verlage pflegen diese Erscheinungsdaten auf ihren Webseiten ein, und es gibt auch zweimal jährlich von den großen Taschenbuchverlagen einen Katalog, in dem Neuerscheinungen für das nächste halbe Jahr aufgeführt sind.


    Wenn Du Dich also gezielt informieren willst, kannst Du bei Amazon, Buchkatalog.de, etc. gucken oder einfach zum Buchhändler Deines Vertrauens gehen und den fragen, ob da schon was angekündigt ist. Manche Buchhändler bieten auch an, Dich zu benachrichtigen, wenn die von Dir gewünschten Titel als TB erscheinen.


    Liebe Grüße
    Juliane