Einstieg in PHP 5 - Thomas Theis

  • erschienen: 2005


    Inhalt (laut Klappentext)
    Das Buch bietet eine strukturierte Einführung in die Programmierung mit PHP 5. PHP unterstützt die einfache Bearbeitung von Formularen und die Zusammenarbeit mit vielen Datenbank-Systemen. Besonders in Verbindung mit MySQL-Datenbanken zeigen sich die Stärken von PHP, und daher wird auch MySQL umfassend in diesem Buch berücksichtigt. Steigen Sie gleich ein: Die Buch-CD bietet die nötige Software dazu. Linux-Anhänger und Microsoft-Spezialisten kommen hier voll auf ihre Kosten.


    Meinung


    Dieses Buch ist wie folgt in 8 Kapitel aufgeteilt:


    A = Einführung
    B = PHP-Programmierkurs
    C = Daten senden und auswerten
    D = Datenbanken
    E = Erweiterungen in PHP 5
    F = Weitere Themen (wie Zeichenketten, Dateien und Verzeichnisse, Felder...)
    G = Projekte
    H = HTML
    (I = Anhang mit Installationsanleitungen und Lösungen der Übungsaufgaben)


    Das Kapitel A "Einführung" ist meines Erachtens wesentlich zu kurz geraten um einem Programmieranfänger die notwendigen theoretischen Grundlagen der Programmierung zu vermitteln. Sollte man auf diese verzichten können - weil man mit einer anderen Programmiersprache schon vertraut ist oder aus welchen Gründen auch immer -, ist die fehlende Einführung nicht weiter dramatisch.


    Das Kapitel B "PHP-Programmierkurs" ist meiner Meinung nach sehr strukturiert aufgebaut. Einem PHP-Anfänger werden von Variablen über Strings, über Funktionen und Schleifen alle Zusammenhänge erläutert und in Übungsaufgaben gefestigt. Die Übungsaufgaben können unter Umständen jedoch ein wenig demotivierend erscheinen, sind sie doch meist ein wenig umfangreicher als die vorherigen Beispiele.


    Jemand, der sich mit Programmiersprachen schon ein wenig auskennt, wird mit diesem PHP-Programmierkurs nicht viel Neues lernen, zumal notwendige Dinge wie beispielsweise "foreach-Schleifen" nur kurz angerissen werden, im Sinne von: Es gibt sie. Wer sich damit eingehender beschäftigen möchte, muss sich im WWW oder mithilfe anderer Lektüren schlau machen.


    Die restlichen Kapitel des Buches sind eher oberflächlich, dafür aber sehr verständlich. Auf zuviel "IT-Kauderwelsch" wird verzichtet, vielmehr ist das Ziel ein Grundverständnis für die Sprache PHP und das Datenbanksystem MySQL aufzubauen.


    Der Titel des Buches "Einstieg in PHP 5" ist etwas unglücklich gewählt. Diesem Thema wird zwar ein Kapitel oder besser ein Kapitelchen gewidmet, aber es ist eher am Rande. Das ist auch in Ordnung so, nur vom Titel her ist es irreführend.


    Fazit: Alles in allem ein sehr gutes Einstiegswerk für Hobbybastler und PHP-Anfänger, aber keine Empfehlung für diejenigen, die professionelle Einstiege suchen. Dafür ist es einfach zu oberflächlich.

  • Dieses Buch habe ich mir letztes Jahr aus der Bücherei ausgeliehen, um einen schnellen Einblick in das Arbeiten mit PHP zu bekommen. Was auch prima geklappt hat.


    Es ist sicherlich gut für jemanden, der gerade am Anfang seiner Programmierkarriere steht. Möchte man jedoch tiefgründige Kenntnisse erlangen, sollte man auf eine andere Lektüre zurückgreifen, oder das Internet verwenden.


    Deshalb top für Anfänger. Alle anderen sollten die Finger davon lassen.

    Es gibt 10 Arten von Menschen...
    Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht tun.

  • Die Bücher von Galileo-Press sind in meinen Augen weder Fisch noch Fleisch. Der Profi wird sich durchweg langweilen und der 100% Anfänger, und ich meine wirklich ANFÄNGER, also niemand der schon diverse Erfahrungen mit anderen Sprachen gesammelt hat, wird sich völlig überfordert fühlen weil einfach nicht ausführlich genug auf die Grundlagen eingegangen wird.
    Somit kann ich auch nicht wirklich was zur Zeilgruppe des Verlages sagen, denn dazwischen gibt es nicht viel.
    Von mir 1 von 10 Punkte und das gilt eigentlich für alles von Galileo-Press.

  • Ich habe das Buch auch daheim und muss sagen, dass es mir nicht so gut gefällt. Ich hatte noch keine Vorkenntnisse, aber habe auch oft die Texte nicht verstanden bzw. es nicht fehlerfrei umsetzen können. Ist vermutlich auch teilweise meine Schuld, aber sowas wie http://www.weltbild.de/3/15927…-dummies.html?wea=8002019 fand ich einfach besser, vor allem, wenn man mit Technik sonst gar nichts am Hut hatte. Die gibts sogar mitlerweile online zum Download. Kann man sich auf den Stick laden und nichts dafür bezahlen..

  • Einführungen in die Programmierung stehen einem schwierigen Dilemma gegenüber: Sie sollten nicht zu umfassend sein, aber auch keineswegs unvollständig. Thomas Theis' Werk 'Einstieg in PHP 5.3 und MySQL 5.4' zeigt auf ungewöhnliche Weise, dass beides in einem Buch möglich ist. Mehr als 600 Seiten sollen auch Nutzer ohne Programmierkenntnisse in die Arbeit mit php und mysql einführen. Bereits in den ersten Kapiteln des Buches trennt sich in der autodidaktischen Leserschaft schnell die Spreu vom Weizen. Nur die hartgesottenen kämpfen sich durch Techniken, die zweifelsohne keinesfalls unbedeutend sind. Die in Programmierfragen unerfahrene Zielgruppe ist allerdings mit teils nur unzureichenden Erläuterungen größtenteils bemüht, die angegebenen Codes abzutippen und zu hoffen. Verstehen im Sinne von 'nachvollziehen' lässt sich nur wenig.


    Trotzdem mag man bei einem derart umfangreichen Werk nicht vermuten, dass die reichhaltige Fülle an Informationen auch ihre Lücken haben könnte. So fallen beispielsweise die Erläuterungen zu den - erfreulich vollständigen - Programmen auf CD unangemessen knapp aus, und stellen den Leser vor möglicherweise unlösbare Probleme. Wer beispielsweise - wie auf Seite 33 beschrieben - den ersten Skript erstellt, der Daten von einer HTML-Seite zu einer PHP-Seite übertragen soll, wird vielleicht voller Enttäuschung feststellen, dass - trotz sorgfältigster Abschrift aus dem Buch - der im Kapitel abgebildete Erfolg ausbleibt. Ein grau hinterlegter Hinweis verleiht zwar der großen Bedeutung des Zusammenspiels zwischen HTML und PHP gebührend Nachdruck; wie diese Koexistenz jedoch geschaffen werden kann, bleibt weitestgehend offen. Der möglicherweise entscheidende Hinweis, dass die Dateien nicht als 'File…' im Browser aufgerufen werden dürfen, sondern mit 'Localhost' adressiert sein müssen, fehlt völlig, und dass zumindest Apache über das Xampp- Fenster aktiviert werden soll, entzieht sich als Nebensatz fast vollständig dem in derartigen Dingen bislang unerfahrenen Nutzer.


    Leider ist es dem unangefochten in seinem Thema mit Expertenstatus gesegneten Autor nicht gelungen, in methodisch-didaktischen Angelegenheiten ein ähnlich überzeugendes Leistungsvermögen unter Beweis zu stellen. Die Beispiele konzentrieren sich zwar auf das Wesentlichste, vermitteln aber keinen überzeugenden Bezug zur Realität und tragen mit leblosen Szenarien und teilweise einfältigen Namen (Feld eins, Feld zwei, …) zum trockenen Charakter genau der Programmierbücher bei, von denen Einsteiger schon seit Generationen gerne Abstand nehmen. Bücher wie PHP und MySQL für Kids oder Dummies brauchen in Anbetracht dieses Buches keinen Vergleich zu scheuen. Offensichtlich sind lebendige Aufbereitung des Themas, spielerischer Umgang mit neu erworbenen Kenntnissen, und eine konsequente Reduktion auf die für Einführungen notwendigen Inhalte ein Privileg all derer, die sich von den genannten Bezeichnungen der anvisierten Zielgruppen nicht abschrecken lassen. Alle Codehacker und Numbercruncher jedoch, die Methodik und Didaktik als überflüssig-aufwändige Art der Aufbereitung betrachten, sollten sich ebenso wenig von der Textzeile "für Programmieranfänger geeignet" täuschen lassen. Wer sich bereits in anderen Programmiersprachen durch ähnliche Werke gearbeitet hat, wird an diesem Buch vielleicht seine Freude haben.


    Dass meine Hilfe suchende eMail an die Dame, die das Buch fachlich lektoriert hat, bislang ebenso wirkungslos war, wie der Besuch des für Buchkäufer eingerichteten Bereichs auf der Verlagshomepage, vermag den Gesamteindruck der Buches kaum zu verändern. Aufbereitung, Zielgruppenkongruenz und Vollständigkeit wären auch bei einer ausführlichen Rückmeldung (es gab nicht einmal eine Eingangsbestätigung - auch keine automatische), und tatsächlich verfügbaren Inhalten im Buchkäufersonderbereich kaum auszugleichen gewesen.


    Resumé:
    +Gute Softwarezusammenstellung auf CD
    +HTML-Einführung auf CD
    +Allgemeiner Aufbau
    +Viel Buch für wenig Geld


    -Geringe Zielgruppenkongruenz
    -Leblose Beispiele
    -Teils theorielastige Übungen ohne hinreichende Erläuterungen
    -Lücken in der Darstellung grundlegender Aspekte und Techniken


    Zielgruppe:
    Beharrliche Tipper mit Programmierkenntnissen in beliebigen anderen Sprachen und Bedarf an PHP bzw. MySQL.


    :Im März 2011 wurde das von mir rezensierte Buch in der siebten Auflage veröffentlicht. Möglicherweise sind damit sämtliche o.g. Schwachpunkte einer gründlichen Überarbeitung zum Opfer gefallen...