"Das Parfum" von Patrick Süskind

  • Patrick Süskind: "Das Parfüm"
    Diogenes Hörbuch
    Ungekürzte Lesung
    8 CD / 582 Min.
    gelesen von Hans Korte


    Inhalt:
    Jean-Baptiste Grenouille wird nach seine Geburt von seiner Mutter "weggeworfen", wofür diese schließlich hingerichtet wird. Verschiedene Ammen nehmen sich dem Säugling an und ziehen ihn groß. Der Hörer begleitet den Protagonisten nun auf seinem Lebensweg.


    Das Buch ist eine Reise durch die Gerüche 18. Jahrhunderts...



    Meine Meinung:
    Das Buch habe ich nicht gemocht und auch das Hörbuch gehört damit nicht zu meinen Lieblingswerken. Aber ich finde das Hörbuch um einiges Besser als den Roman selbst, obwohl es sich um eine ungekürzte Lesung handelt und Inhalt des Buches und des Hörbuches somit identisch sind. Das entscheidene an dem Hörbuch ist der Sprecher Hans Korte. Er hat eine wunderbare Art zu lesen, eine schöne Stimme, er lässt die Personen lebendig werden und hebt die Emotionen des Buches deutlich hervor. Ich hatte das Gefühl beim Hören viel stärker in diese Welt eintauchen zu können als beim Lesen.

  • Ich war total enttäuscht von dem Buch! Ich fand´s nur langweilig!


    Ich habe das Buch extra noch vor dem Film gelesen, da es ja meistens so ist, dass das Buch besser als der Film ist, aber ich muss sagen ich war bitter enttäuscht - ich kann den Rummel um das Buch und den Film letztes Jahr nicht verstehen - beides nicht unbedingt lesens- oder sehenswert.

  • wir haben das buch in der schule auf spanisch ( :yikes ) lesen müssen.
    ich weiß nicht mehr genau, wo ich aufgehört habe weiter zu lesen :rolleyes
    lange hab ich nicht durchgehalten...zum einen war es sehr anstregend zu lesen (was aber vermutlich an meinen nicht all zu guten spanischkenntnissen lag...) und in die geschichte bin ich nicht reingekommen.


    trotzdem will ich es bei gelegenheit mal auf deutsch (dann wahrscheinlich als hörbuch) versuchen, vielleicht klappts dann ja ;)

    Forget love - I'd rather fall in chocolate!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kassy ()