Das große Chinchilla-Handbuch - Sabine Cremer

  • Das große Chinchilla-Handbuch - Sabine Cremer


    Kurzbeschreibung
    Chinchillas haben längst Herz und Heim vieler Tierhalter erobert. Die kuscheligen Nager bestechen nicht nur durch ihr putziges Aussehen sondern auch durch ihr freundliches Wesen. Das grosse Chinchilla-Handbuch soll dem interessierten Halter alles Wissenswerte über das Chinchilla vermitteln. Behandelt werden u.a. folgende Themen: Herkunft, die wilde Verwandtschaft, Tier- und Käfigkauf, Ernährung, Vergesellschaftung, Krankheiten, Fellfarben und Zucht. Am Ende des Buches erwartet den Leser zudem etwas zum Schmunzeln.


    Über die Autorin
    habe ich nix, aber auch gar nix gefunden...


    Eigene Meinung
    Ich sammel ja grad wieder Chinchilla-Bücher großes Grinsen und ein BoD-Buch wollte ich auch schon immer mal gelesen haben, so habe ich mal die Ausgabe auf mich genommen.
    Die Bilder sind komplett schwarz-weiß, bis auf Cover und Rückseite. Wenn ich das Buch so im Laden gesehen hätte, wäre es wohl nicht bei uns gelandet, was aber schade gewesen wäre, da die Texte wirklich äußerst informativ und ausführlich sind!
    Das zum Schmunzeln am Schluss erweist sich als Comic, zu dem ich jetzt mal lieber gar nix sag außer, da hätte sich Frau Cremer eine Doppelseite sparen können :grin


    Das Kapitel "Krankheiten" und "Fortpflanzung" ist wirklich sehr ausführlich und sehr gut gemacht, da gibts gar nix zu meckern.
    Das Kapitel "Unterbringung" war gut, allerdings muss ich beim Bau eines Gartenhauses nicht noch zwischen großem und kleinen Gartenhaus unterscheiden, der Leser ist schließlich nicht ganz auf den Kopf gefallen! Auch hier hätte Frau Cremer Seiten sparen können.
    Auch die übrigen Kapitel sind ausführlicher als in anderen Chinchibüchern.
    Besonders ausführlich ist die Beschreibung zur Zucht von den diversen Farben, wer hier also mal plant, kleine Chinchis zu bekommen, ist bestens bedient!


    Die Gestaltung wirkt so schularbeitsmäßig, wir wollen mal zeigen, was wir am PC können.
    Der Anhang mit Chinchilla-Warnschild (was kopiert oder ausgerissen sicherlich nicht wirklich toll aussieht) und Comic hätte gespart werden können. Das Chinchilla-ABC nun ja, ganz nett, aber kein Juhu.


    Wenn man also nur den Text bewertet, ist das Buch wirklich okay. Man merkt aber schon, dass es ein BoD-Buch ist...