Promibücher, lest ihr die?

  • Die Frage ist doch ist ein Orhan Pamuk ein Promibuch, weil er Nobelpreisträger für Literatur ist, ist er schliesslich prominent, oder sind die halbgaren Promis gemeint Methode Bohlen, Kübelbeck und Consorten.

  • Zitat

    Die Frage ist doch ist ein Orhan Pamuk ein Promibuch, weil er Nobelpreisträger für Literatur ist, ist er schliesslich prominent, oder sind die halbgaren Promis gemeint Methode Bohlen, Kübelbeck und Consorten.


    Definitiv letzteres. Einfache Formel: was war zuerst da? Promi-sein oder Buch-geschrieben-haben?

  • Zitat

    Original von beowulf
    Die Frage ist doch ist ein Orhan Pamuk ein Promibuch.


    Nein. Entweder er ist ein Autor oder eine Metonymie.
    Unabhängig davon hinkt der Vergleich, weil Pamuk für (s)ein literarisches Werk ausgezeichnet wurde.
    Der Unterschied liegt im Fiktionalitätsanspruch.


    Einen Roman von MRR würde ich nicht als Promibuch bezeichnen.
    Eine (Auto)Biographie schon.

  • Zitat

    Literarisches Werk - Biographie.


    Ich habe zwar MRRs Biographie nicht gelesen (es gibt doch tatsächlich eine, oder?), aber inwiefern handelt es sich dabei um kein literarisches Werk? Da du es als Promi-Buch einordnen würdest?


    Es ist sicherlich so, dass es hauptsächlich kommerzielle Gründe sind, die zu solchen Veröffentlichungen von prominenten Journalisten etc. führen, aber z.B. MRRs Biographie hätte zumindest theoretisch auch ohne sein Promi-Dasein einen Verlag finden können.

  • ?( ?( ?(


    Zimmer, Dieter Bitte rechts ranfahren
    Zimmer, Dieter Das Hochzeitsfoto
    Zimmer, Dieter Das Mädchen vom Alex
    Zimmer, Dieter Für'n Groschen Brause
    Zimmer, Dieter Mein Sachsen
    Zimmer, Dieter Wie im richtigen Leben


    Aust, Stefan 11. September Geschichte eines Terrorangriffs


    Karasek, Hellmuth Das Magazin


    sind das Biographien- njet
    sind das Promibücher? Die Herrschaften waren alle prominent bevor sie diese Bücher schrieben.

  • Zitat

    Original von Festus
    Da du es als Promi-Buch einordnen würdest?


    Es war sogar eher als ein trockener Kommentar zur gerne betriebenen Schmähgebärde gegenüber dem Lesen von Promibüchern gedacht.
    Es kommt vielleicht auf den Prominenten und Darstellung an.



    Es gibt durchaus interessante Sachen.
    Historisch wie familiengeschichtlich betrachtet.
    Bsp:
    Marion Gräfin Dönhoff: Kindheit in Ostpreußen

  • Zitat

    Original von beowulf
    Die Herrschaften waren alle prominent bevor sie diese Bücher schrieben.


    Wenn du Promi-Buch einfach dahingehend klassifizierst, dass der Autor prominent ist, dann wären auch die Buddenbrooks ein Promi Buch.
    Eine Laufbahn als Literaturwissenschaftler würde ich dir damit aber nicht prophezeien wollen.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Ich bin jurist und Juristen wollen Definitionen zum einordnen und diese fehlt mir hier.Punkt. Was soll das sein ein Promibuch, dass Eulen so kategorisch sagen können: Niemals.


    Und ich dachte immer Juristen wollen nur dein Bestes


    Ein Promi-Buch habe ich für diese Zwecke hier einfach ex negativo dahingehend bestimmt, dass literarische Werke ausgeschlossen sind und es sich um rein deskriptive, biographische Sachen berühmter Menschen handelt (also auch keine Sachbücher).
    Ansonsten wüsst ich auch nicht, was es denn sein sollte.

  • Zitat

    Original von Waldlaeufer
    [quote]Original von beowulf]
    Und ich dachte immer Juristen wollen nur dein Bestes


    Gut, da hätte ich dann schon drei Minuten Zeit für dich :grin *träumweiter*


    Aber mit so einer Definition kann ich leben und sagen solche lese ich auch nicht.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Gut, da hätte ich dann schon drei Minuten Zeit für dich :grin *träumweiter*


    Und ich dachte schon, meine Gebete würden nie erhört



    Im Ernst: Ich glaube, hier waren letztlich auch einfach nur Bücher gemeint, die von Ghostwritern für BildBerühmte geschrieben wurden, ´ne Menge Medienrummel bekamen und immerhin noch für die Erstellung eines Privat-Herbariums brauchbar sind.