Bisswunden - Greg Iles

  • Originaltitel: Blood Memory
    682 Seiten



    Autor:
    Greg Iles wurde 1960 in Deutschland geboren, wo sein Vater die Klinik der Amerikanischen Botschaft leitete. Aufgewachsen ist er in Natchez, Mississippi, wo er auch heute lebt.


    Nach seinem Studienabschluss an der University of Mississippi spielte er als Musiker in der Band "Frankly Scarlet", bevor er die Gruppe verließ, um sich ganz dem Schreiben zu widmen. Seine Bücher wurde in mehr als ein Dutzend Sprachen übersetzt und in über zwanzig Ländern veröffentlicht.



    Inhalt:
    Catherine "Cat" Ferry wird als Sachverständige zu einem Mordfall gerufen. Cat ist Spezialistin für Bissspuren und deren Deutung. Doch was sie hier sieht lässt sie nach einer Panikattacke ohnmächtig zusammenbrechen.


    Nicht die grausame Tat ist die Ursache, noch die Wunden des Opfers. Die Albträume, die Cat plagen, haben mit ihrer eigenen Vergangeheit zu tun, die sie erfolgreich verdrängt hat. Vor vielen Jahren, als Cat noch ein Kind war, ist ihr Vater ermordet worden.


    Doch was ist damals in jener stürmischen Nacht wirklich geschehen? Kann Cat ihren eigenen Erinnerungen trauen? Und was hat jene längst vergessene Tat mit den Morden zu tun, die heute geschehen - und ihr eigenes Leben bedrohen?



    Meine Meinung:
    Die ersten 100 Seiten sind zwar etwas zäh, aber dann wird das Buch umso spannender. Dr.Catherine Ferry ist forensische Odontologin, Expertin für menschliche Zähne, vor allem für die Schäden die sie anrichten können, also Bisswunden. Sie wird zu Morden in New Orleans hinzugezogen, bei denen Männer erschossen wurden und deren Körper mit extremen Bisswunden versehen sind.


    Cat bekommt allerdings bei zwei Fällen am Tatort plötzlich Panikattacken und wird daraufhin sozusagen abgezogen und nach Hause geschickt. Sie leidet schon lange unter Depressionen und hin und wieder unter manischen Zuständen, sie trinkt und nimmt Valium und hat auch schon Therapien hinter sich. Alles hängt mit ihrer Vergangenheit zusammen. Sie wird immer wieder von Albträumen geplagt.


    Sie fährt nicht in ihre Wohnung, sondern nach Natchez, nach Hause zu ihrer Familie, wo sie schon viele Jahre nicht mehr war, da ihr geliebter Vater vor zwanzig Jahren dort ermordet wurde. Sie findet in ihrem alten Kinderzimmer durch Zufall Blutspuren auf dem Teppich und will nun endlich wissen, was damals in der Nacht bei Vaters Ermordung wirklich passiert ist, da sie sich nicht erinnern kann.


    Diese spannende Geschichte läuft in zwei Handlungssträngen ab, die Morde in New Orleans und die Ermordung von Cats Vater in Natchez vor zwanzig Jahren. Es wird versucht Verbindungen zwischen diesen beiden Handlungssträngen zu finden und man ist daher immer mit beiden Schauplätzen verbunden.


    Die Figuren sind sehr gut gezeichnet, auch die diversen Krankheitsbilder sind gut in der Geschichte eingebettet, und obwohl diese sehr verzweigt ist, verliert man nie den Überblick. Es wird von Seite zu Seite spannender und ich habe das Buch nicht mehr aus der Hand gelegt. Die Auflösung der Morde hätte ich mir gerne etwas anders vorgestellt, aber sie hat nichts an dem aufreibenden Kern der Geschichte geändert.

  • Ich habe das Buch in knapp 4 Tagen durchgelesen.
    Die Handlung war doch echt übel.


    Kindesmisshandlungen und deren Spätfolgen - gut beschrieben, und hoch aktuell! Was man so laufend in der Presse über das Thema so hört.
    Sehr gut und ausführlich fand ich die psychologischen Spätfolgen erzählt wurde.
    Besonder gelungen fand ich, daß der ganze Roman aus der Sicht von Cat geschrieben wurde.



    Ein Krimi zum Empfehlen! Ich gebe 10 Points!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • habs nun auch gelesen und ich muss sagen: wow! ein großartiges buch, die charaktere sind allesamt sehr realistisch und in der handlung sind so viele wendungen enhalten, das einem ganz schwindelig wird, was nicht negativ gemeint ist, ganz im gegenteil, es wird nicht langweilig. leider, fand ich die auflösung (den killer) etwas fad, weil man die ganze zeit mit einer riesigen überraschung rechnet und dann kommt so etwas. dennoch 10 von 10 punkten.


    (aber das cover/die umschlaggestaltung ist echt das häßlichste was ich je gesehen hab) :yikes

  • Ihr seid ja sooo pöööhhhhsee :schlaeger, wann soll ich die Bücher alle lesen- und schwupps auf meiner Wunschliste :cry.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Zitat

    Original von Katja
    Ihr seid ja sooo pöööhhhhsee :schlaeger, wann soll ich die Bücher alle lesen- und schwupps auf meiner Wunschliste :cry.


    Wenn deine Kinder ausgezogen sind. :rofl :rofl :rofl


    Dann haste Zeit und kannst die ururalt Threads vorholen. :alter

  • :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl


    Das dauert nicht mehr lange. Lukas hat mir gerade eben gesagt er zieht aus- bis Freitag! :lache :lache :lache

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Ich sehe gerade, dass ich zu diesem Buch des Autors noch keine Meinung hinterlassen habe. Das Buch habe ich, wie viele von Greg Iles, direkt nach dem Erscheinen in deutscher Sprache gelesen und war sehr angetan. Die Thematik fand ich traurig, aber mit dem richtigen Fingerspitzengefühl umgesetzt.


    Von mir gibt es die volle Punktzahl, da mir dieses Buch wirklich gut gefallen hat. :-]