martina kempff: die rebellin - das leben der mando von mykonos

  • martina kempff: die rebellin - das leben der mando von mykonos
    isbn: 3426616726


    vorab: mando war eine historische persönlichkeit, wenn auch die schreibweise ihres nachnamens in verschiedenen quellen differiert.
    trotzdem habe ich gezögert, unter "(auto)biografien" zu posten.
    ggf bitte verschieben.


    tb-rückseite:
    griechenland im 19. jahrhundert: die bevölkerung rebelliert gegen die herrschaft der osmanen. in den wirren des beginnenden bürgerkrieges wird die junge mando zur kämpferin für die freiheit. als anführerin stellt sie sich an die spitze der rebellen auf ihrer heimatinsel mykonos. doch was sie in tiehster seele bewegt, ist leidenschaft: der hass auf den unbekannten mörder ihres vaters und die liebe zu ihrem cousin marcus.


    zur autorin:
    die freie journalistin lebt in amsterdam, wohnte aber zuvor 7 jahre auf der griechischen insel mykonos. dort entstand die idee zu diesem buch, welches gleichzeitig ein bewegender historischer roman und das porträt einer ungewöhnlichen frau ist. es ist ihr zweites buch. das erste war:
    die marketenderin


    meine meinung:
    eine spannende geschichte aus der geschichte. wer sich gut an dumas´"graf von monte christo" und dort die geschichte der sklavin haydee
    erinnern kann, mit deren hilfe edmond dantès den ehemann seiner ehemaligen braut mercedès entlarvt, wird auf einige bekannte historische namen treffen. gut erzählt, leicht lesbar. ausgewogene mischung zwischen krieg und liebe.
    wer mag: ist im wunschlistenabbauthread durch 1:1-tausch erhältlich.

    "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)