Bücher die in Weimar spielen?

  • Hallo Ihr Lieben!
    Nachdem ich in letzter Zeit immer wieder über Bücher stolpere, die ihren Handlungsort im alten Nürnberg haben, bin ich nun für eine gute Freundin auf der Suche nach Büchern die in Weimar spielen (bevorzugt historische Romane, aber sie liest auch alles andere). Mit der Suchenfunktion bin ich bisher nur über die folgenden 3 gestolpert:

    • Der rote Domino - Marc Buhl
    • Das sanfte Joch der Vortrefflichkeit - Renate Feyl
    • Lotte in Weimar - Thomas Mann

    Aber ich denke, es muss doch noch viel mehr geben, bei der bewegten Geschichte die Weimar hat. Ich hoffe mal, dass Ihr mir noch ein paar gute Tipps geben könnt. :wave
    Ich danke Euch schon mal im Voraus. :anbet


    Edit: Ach ja, hätte ich fast vergessen, "Die Geisterseher" von Kai Meyer hat sie schon.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Zwei Bücher über Anna Amalie von Sachsen-Weimar, die gut zu lesen und als Sachbücher zugleich vergleichsweise solide sind


    einmal die Biographie von Ursula Salentin

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Vielen Dank schon mal für Eure bisherigen Tipps. :knuddel1 Ich gebe sie morgen gleich weiter. Biographien könnt Ihr gerne auch posten, allerdings wären schon hauptsächlich belletristische Werke gesucht.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Wie wäre es damit?


    Kurzbeschreibung
    Unruhige Zeiten im ehrwürdigen Weimar von 1805. Erst bricht ein Schauspieler tot zusammen, als Goethe seinen "Faust" aufführt, dann liegt Schiller sterbenskrank danieder. Und mitten in der Szenerie die Brüder Grimm, die den beiden Dichterfürsten ihre Aufwartung machen wollen – und statt dessen in ein finsteres Komplott um ein geheimnisvolles Manuskript geraten.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Alles was mit Persönlichkeiten aus Weimar zusammenhängt (Schiller, Herder, Wieland, Nietzsche, Wagner, Goethe, Anna Amalia, Maria Pawlowna, Liszt, Bach, Hummel und andere) - allerdings sind dies eher biographisch angelegte Bücher oder Bücher über das klassische Weimar.


    Es gibt auch historische bis unbekannte Schinken wie
    Grosse, Julius: Das Bürgerweib von Weimar. Eine Stadtgeschichte aus dem 17. Jahrhundert in 5 Büchern, 1887.
    oder
    Kraze, Friederike Henriette (Pseudonym Heinz Gumprecht): Frühling im Park. Ein Weimar-Roman, Gütersloh 1930.


    Aber die dürften aus der Suche rausfallen, wie ich anzunehmen geneigt bin. :lupe

  • Och naja wieso nicht, ich geb sie mal weiter. Danke :wave Es wundert mich einfach nur, dass es doch einiges mit Nürnberg gibt und über Weimar, das ja auch eine bewegte Vergangenheit hat, so schwer was zu finden ist.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Du wirst die Dinger nur noch antiquarisch finden oder bei Versteigerungen.
    Das scheinen mir Sammlerstücke für Liebhaber eher unbekannter alter Bücher zu sein.


    Weiterhin gibt es schon Bücher zu Weimars bewegter wie klassischer Vergangenheit:
    Meist jedoch Sachbücher und Dokumentationen.
    Da sollte sich deine Freundin mal an die Stiftung Weimarer Klassik oder Gedenkstätte Buchenwald wenden, oder einfach in den online Datenbanken von (Uni)Bibliotheken stöbern.