Hilfe beim schreiben

  • An alle die sehr guten Eulen, die immer wieder wunderbare Sachen zu Papier bringen.


    Ich brauche mal ein bischen Hilfe, oder besser gesagt ein paar Tipps.


    Ich habe mir in den Kopf gesetzt, eine Abhandlung (oder wie man das nennt) über die Geschichte unserer Eisenbahnstrecke zu schreiben. Wie fängt man da an. Meine Fingerchen habe ich schon ausgestreckt, um in alten Archiven unserer Stadt herumzuschnüffeln (hatte auch etwas Glück, weil die Mutter von einem Mädel aus der Klasse meiner Tochter dort Chefin geworden ist).


    Es soll ja auch ein bischen historisch (His nicht wieder was einwenden), sprich fachlich richtig sein.


    Ich habe im Moment noch überhaupt keinen Plan, ob ich nun nur die Fakten zusammentragen soll, sie in Wort und Bild zusammenfügen, oder ob man dort auch etwas schriftstellerisches Wissen mit einbringen kann (muss).


    Hat irgend jemand ein paar Ideen oder Vorschläge.


    Danke!!!



    Micha !!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • Zitat

    Es soll ja auch ein bischen historisch (His nicht wieder was einwenden), sprich fachlich richtig sein.


    Keine Sorge, wir Historianer sind schon in Alarmbereitschaft versetzt worden. :grin


    Scherz beiseite: Vergiss Archive, Bibliothek oder sonstiges.


    Suche Menschen. Menschen, die möglichst schon lange dabei sind. Die in ihrer Kindheit erlebt haben, wie langsam die Eisenbahnstrecke aufgeblüht ist.


    Da ist Emotion, Menschlichkeit dahinter.


    mfg

  • Zitat

    Suche Menschen. Menschen, die möglichst schon lange dabei sind. Die in ihrer Kindheit erlebt haben, wie langsam die Eisenbahnstrecke aufgeblüht ist.


    Klasse His, das habe ich ja auch schon, nur das Problem ist, was mach ich mit den Anfangsjahren (oder borgst du mir deine Zeitmaschine, ach ne das muss ja Doc machen).


    Dort stehst nämlich auf den Schlauch mit den menschen, denn keiner ist so alt als das er es noch weis.


    Trotzdem Danke.


    Zitat

    Keine Sorge, wir Historianer sind schon in Alarmbereitschaft versetzt worden.


    Micha besorgt sich schon mal Rüstung, falls His je die Gelegenheit haben soll es zu lesen.



    Micha grinsend!!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • Hallo Micha,


    ich würde für eine Kombination beider Methoden plädieren. Schau dir ruhig die Archive an, denn hier kannst du einiges an Wissen heraus ziehen, und rede mit älteren Leuten, die Eure Bahn schon seit ihrer Kindheit kennen und auch die eine oder andere hübsche kleine Geschickte beisteuern können. Aus beidem zusammen wirst du sicher genügend Quellenmaterial zusammen tragen können, um ans Werk gehen zu können.


    Was die Form deiner Abhandlung betrifft, so sollte sie informativ, aber nicht zu trocken sein. Würze sie mit kleinen Ereignissen, von denen du aus Gesprächen oder Archiven erfahren hast.


    Liebe Grüße
    Gheron :wave

  • Das erste was mir einfiel, als ich das Topic gelesen habe war die Eisenbahnballade von Reinhard Mey. Ein sehr schönes und trauriges Lied, das die Geschichte der Eisenbahn erzählt, wie sie erschaffen wurde und wie sie dem Kriege dienlich war. Wenn du's noch nicht kennst, würd ich es mir mal anhören. Vielleicht inspiriert dich das ein bisschen.


    Gruß
    *ches*