Robert C. Solomon - Gefühle und der Sinn des Lebens

  • “Gefühle und der Sinn des Lebens” von Robert C. Solomon wurde im Juni 2000 als Erstauflage in Deutschland herausgegeben.


    Das amerikanische Original, welches unter dem Titel „The Passions. Emotions and the Meaning of Life“ erschien schon im Jahre 1976.


    Als Philosoph, versucht Solomon in seiner Publikation das “Who is who der Gefühle” zu analysieren, die dann zum weiterdenken und weiterfühlen anregt.


    Es geht um das Warum der Emotionen und Stimmungen – die des Zorns, der Angst, der Verachtung oder des Zweifels. Warum sind wir neidisch, lieben wir, sind eifersüchtig oder hassen?


    Wir werden von Gefühlen überwältigt, teilweise unscheinbar, so daß wir sie im ersten Moment nicht wahrnehmen, sie aber im Unterbewußten innehaben und die sich dann in Träumen manifestieren.


    Desweiteren gibt es eine Erklärung, warum wir von Stimmungen abhängig sind und wie sie unser Seelenleben verändern, bzw. beeinflussen. Wenn man in sich selber hineinschaut, wird man merken, daß wir noch einen hohen Erklärungsbedarf haben, warum und weshalb wir so sind wie wir sind. Das Buch ist eine Hilfe in dieser Hinsicht und eine große Bereicherung für einen selbst.


    Der Autor Robert C. Solomon, Professor der Philosophie an der University of Texas in Austin (USA), promovierte in Michigan und lehrte in Pittsburgh und Auckland.


    Weitere Publikationen sind: „About Love“, „In the Spirit of Hegel“, „From Hegel to Extensialism“, „A Passion for Justice“ and „It’s Good Business“.


    Fazit: “Wer sich von seinen Gefühlen leiten läßt, gehorcht in Wahrheit
    seiner Vernunft”.