Frage zur Bücherachivierung

• HallO! Ich bin neu und lese privat auch sehr viel. Nun habe ich aufgrund eines 1,50 € Jobs die Aufgabe , eine Lehrerbücherei zu achivieren. Aber irgenwie hat die Schule es versäumt, ein anständiges, nicht allzu teueres Programm zu besorgen. Meine Fragen: Könnt ihr mir eines Empfehlen?? Ich soll , wenn möglcih eine eigenes als Excelliste erstellen. Leider sind meine Kenntnisse nicht allzugut. Grundkenntnissw sind vorhanden.Wie wird so eine Liste aufgebaut ?ICh kann im Internet leider nichts finden, und ich ich habe mich im Forum schon durchgelesen.

Ausserdem hoffe ich, dies ist eine angemessene Frage für das Forum.

Jolinar

• Schau mal hier Bookcook

Das ist super, nutze ich auch. Und nicht so teuer (14,95 €)

Oder schau mal in diesen Thread Bücherarchivierung

Da werden ein paar andere aufgezählt und darüber diskutiert. :wave

Ach ja... über den Aufbau der Liste kann ich dir jetzt noch nichts sagen, du hast leider nicht gesagt, worauf ihr Wert legt? Und welche Bücher befinden sich im Bestand?

Generell bin ich für ein Archivierungsprogramm wie Bookcook, das kann man auswerten und auch eine Liste daraus machen.

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

• HallO! Es handelt sich um die Lehrerbücherei. Es soll nach Fach,Titel,Schlagwort/wörter Verlag und wenn möglich Erscheingsdatum sortiert werden.

Werde mich mit dem vorgeschlagene Programm beschäftigen und mal sehen ob es von der Schule akzeptiert wird. Vielen Dank im voraus.

Jolinar

• Hi Jolinar

ist an und für sich ganz einfach.

Wenn Du Excel aufrufst bekommst Du ja ein Tabellenblatt geöffnet.

Am besten gleich abspeichern unter einem sprechenden Namen wie Lehrerbibliothek

Du kannst die Zeile 1 als Überschrift nutzen

Z.Bsp.

A1 = Autor
    A2 = Titel
    A3 = Originaltiel
    A4 = Verlag
    A5 = erschienen am
    A6= Art (HC, TB )
    A7= Thema
    A8= Stichwort
    A9 = Standort
    A10 = Zustand
    A11 = Wo ist das Buch (käme dann rein Regal Technik oder Name des Ausleihers)

usw..

Was Du alles aufnehmen willst, mußt Du Dir vorab überlegen.
    Da solltest Du eitwas Zeit investieren, denn wenn Du etwas vergißt, kann man es zwar nachträglich einfügen, aber man muß alle Bücher wieder in die Hand nehmen.
    Vielleicht haben die Bücher ja auch eine von der Schule vergeben NUmmer. Die solltest Du auch aufnehmen.

Dann nimmst Du jedes Buch in die Hand und trägst die Daten ein.

Damit man beim Eingeben nicht die Übersicht über die Spalten verliert, einfach Zeile 2 martkieren und "Fenster" und "Fenster fixieren" anklicken. Dann bleibt die erste Zeile immer stehen.

Hier als Anregung aus meiner prtivaten Excel-Datei einige Überschriften mit Erläuterung

Status = so etwas wie Ausgeliehen / Regal
    Wer = Name des Ausleihers
    Wann = Datum
    STANDORT = in welchem Regal steht das Buch
    KATEGORIE = Roman / Sachbuch / Reisebericht
    AUTOR / HRSG = Nachname, Vorname
    TITEL
    UNTERTITEL
    ORIGINALTITEL
    VERLAG
    ISBN
    Band = die Nummer die Verlag bei TB vergeben
    Einb = HC / TB / lose Blatt
    Ausg.= OA (Originalausgabe), DE (Deutsche Erstausgabe) SA (Sonderausgabe usw.
    Aufl. = Auflage
    Druck = wann gedruckt
    Ersch. = wann Original erstmals erschienen
    übersetzt aus = ursprüngliche Sprache
    Übersetzer = Übersetzer
    Genre = Physik / Mathematik / Science Fiction / Bellestristik usw.
    Subgenre = weitere Unterteilung von Genre z. Bsp. Physik in Atomphysik, Optik, usw.
    Stichwort = Hier Stichworte eingeben, nach denen man suchen kann
    Stichwort = Dito.
    BEMERKUNG = Spalte für Zusatzinformation wie schlechter Zustand,
    Wann eingegangen = wann wurde das Buch in die Bibliothek aufgenommen
    Preis = Was hat es gekostet
    Ausleihe = wie oft ausgeliehen
    Zustand: Zustand des Buches

LG Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Tendenziell würde ich auch sagen, dass für solche Zwecke eine sehr einfach gestrickte Excel-Liste wie von Dyke beschrieben vollkommen ausreicht und für die Weiterverarbeitung wahrscheinlich auch besser geeignet ist als die Verwendung eines speziellen Programms (wobei ich zugegeben keine genauer kenne).

Für die spätere Weiterverabeitung der Liste (was auch immer die Bibliothek dann damit anstellen möchte) ist eine einfache Struktur viel wichtiger als das Aussehen.