Die Gabe der Seenomaden - Milda Drüke

  • Die Gabe der Seenomaden - Milda Drüke


    Kurzbeschreibung:
    Der Traum vom Aussteigen - Milda Drüke macht ihn wahr. Sie verkauft ihre Firma, hängt die Designer-Kostüme in den Schrank und sucht in Südostasien nach dem merkwürdigsten Volk der Welt: Die Bajos kennen keinen Reichtum und keinen Neid, und ihre Heimat ist das offene Meer. Wochenlang lebt die Autorin mit den Seenomaden auf ihren kleinen Hausbooten und als sie dem 80-jährigen Außenseiter Om Lahali begegnet, macht sie Erfahrungen, die ihr Leben von Grund auf verändern.


    Autorin:
    Milda Drüke, geb. 1949, absolvierte eine kaufmännische Lehre, verbrachte ein Jahr in den USA und verkaufte später die von ihr gegründete Firma Photo Management, um eine vierjährige Weltumsegelung zu starten. Seit 1991 arbeitet sie als freischaffende Autorin und Fotografin.


    Eigene Meinung:
    Dieser feinfühlige, faszinierende und liebevolle Bericht über die Seenomaden, den Bajos, die in Indonesien leben, ist wundervoll. Milda Drüke beschreibt selbst das Nichtstun auf dem Boot in einer wunderbaren Weise, das man meint, die Ruhe, die dort herrscht, empfinden zu können. Man spürt die Faszination, die diese so vollkommen von unserer europäischen Kultur abweichende Lebensweise auf die Autorin ausübt, und auch den Respekt, den sie den Menschen entgegen bringt. Wie unendlich vielschichtig doch die Lebensformen auf unserer Erde sind:auf der einen Seite Menschen, die in der kapitalistischen Welt leben und oft materielle Dinge als vermeintlich glücklichmachend und erstrebenswert empfinden, auf der anderen Seite Menschen, die sich in keinster Weise von materiellen Dingen abhängig machen und nicht weniger glücklich leben.
    Mir hat das Buch außerordentlich gut gefallen und für Liebhaber von Reiseliteratur ist es sehr empfehlenswert, aber auch für alle diejenigen, die neugierig sind auf unterschiedliche Lebensweisen.
    Am liebsten möchte man sofort seine Sachen packen und alles mit eigenen Augen sehen und erleben.


    Das war jetzt meine erste Rezension und ich hoffe, sie ist ok. :-)

  • Zitat

    Original von Schaefchen
    Das war jetzt meine erste Rezension und ich hoffe, sie ist ok. :-)


    :fingerhoch


    Aus dieser Reihe habe ich noch ein paar andere im SUB, die auch noch gelesen werden wollen... *augenroll*

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Schaefchen


    ich seh schon, ich seh schon, wir werden uns verstehen und noch viel austauschen :chen weil "Die Gabe der Seenomaden" steht seit längere zeit schon in meinem RUB (und damit nicht nachlesen musst im anderen thread - mein RUB steht seit dem letzte WE bei ca. 169)

    „Die Welt ist ein einziger unaufhörlicher Querverweis.“


    ...who wants to live forever...

  • Du hast es super getroffen. Ich habe das Buch auch gelesen und war fasziniert. Da wird einem wirklich bewusst, mit wie wenig man wirklich auskommen kann.


    PS.: Ich habe dieses Buch von dem Chef bekommen :-) , für den ich jetzt eins suche.