"Am kürzeren Ende der Sonnenallee" Thomas Brussig

  • "Am kürzeren Ende der Sonnenallee" von Thomas Brussig


    Vielleicht kennen einige von euch den Film "Sonnenallee"? Ich hab ihn leider nur teilweise gesehen und kann deshalb nichts dazu sagen im Vergleich zum Buch.


    Das Buch allerdings hat mir als "Wessi" super gefallen, auch wenn ich mit dem einen oder anderen "Ossi"- Ausdruck nichts anfangen konnte.



    Zur Geschichte:


    Micha wohnt in Ostberlin direkt an der Mauer und ist in Miriam verliebt- leider ist er da nicht der einzige, sämtliche Männer seines Viertels stehen auf sie und die Wessis auf dem Aussichtsturm ebenfalls.
    Dieses Buch erzählt witzig geschrieben das Leben im Osten- vom Schmuggel, von Diskussionsbeiträgen, vom Erwachsenwerden, von Stasi- Nachbarn, von verbotener Musik, von Liebesbriefen im Todesstreifen... und nicht all zu letzt vom Gefühl des Gefangen-Seins in der DDR.



    Auf meiner (eben zur Bewertung beschlossenen) Skala:


    1 = schlecht
    2
    3
    4
    5 = sehr gut

    Bücher sind nur große Briefe an Freunde. [Antoine de Saint-Exupéry]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sterntaler ()

  • Ich habs mit großem Vergnügen gelesen !!!


    Da die Lektüre schon etwas her war, als ich den Film geguckt hab, brauchte ich gottseidank nicht mehr so vergleichen. Habe mich also auch an dem Film unabhängig vom Buch erfreuen können !

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Sterntaler


    was für wörter hast Du denn nicht verstanden? ich habe den film geguckt und fand ihn auch gut. ich selbst bin ein gebürtiger "ossi" und könnte Dir vielleicht weiter helfen

  • Zitat

    Original von schnatter-ente
    Sterntaler


    was für wörter hast Du denn nicht verstanden? ich habe den film geguckt und fand ihn auch gut. ich selbst bin ein gebürtiger "ossi" und könnte Dir vielleicht weiter helfen



    hahaha danke für das Angebot :lache
    Gerade fällt mir nur wieder ein, dass ich nicht weiß, was ein ABV ist.

  • ich habs im rahmen des deutsch-unterrichts gelesen und fands ziemlich gut. dieses ganze ding mit der stones-platte - verdammt lustig,
    .


    der film weicht aber schon ziemlich von der buchvorlage ab, ist aber trotzdem toll.

  • Zitat

    Original von katha
    ich habs im rahmen des deutsch-unterrichts gelesen und fands ziemlich gut. dieses ganze ding mit der stones-platte - verdammt lustig,
    .


    der film weicht aber schon ziemlich von der buchvorlage ab, ist aber trotzdem toll.


    Bei amazon steht dazu:
    "Übrigens will der Autor sein Werk keinesfalls als "Buch zum Film" verstanden wissen. Zwar basiert es auf dem preisgekrönten Sonnenallee-Drehbuch, das er gemeinsam mit dem Regisseur Leander Haußmann verfaßte. Aber die cineastische Mauerkomödie erlebte an Brussigs Schreibtisch noch einmal die eine oder andere Akzentverschiebung und wurde um etliche Episoden reicher."

  • so,habe mal schnell nachgeguckt. Ich habe mir schon gedacht, dass ABV Abschnittsbevollmächtigter heißt, aber mit unsicheren Antworten bin ich vorsichtig. Hoffe, damit weiter geholfen zu haben


    ABV
    Stand für AbschnittsBeVollmächtigter. War ein Polizist, der die Betreuung eines kleineren Abschnittes (z.B. Wohngebietes) übernahm. Für die Bürger sollte er auch so etwas wie »Ansprechpartner vor Ort« sein.

  • das ist die einzige schnatterente, die mir eingefallen ist. obwohl sie ja schnatterinchen heißt. sollte ich vielleicht tweety nehmen? aber ist eher einküken, oder *grübel*

  • Das Buch fand ich einfach nur total gut!!! Eine gute Mischung von wirklich lustigen Seiten und auch leiseren Stellen, die eher nachdenklich stimmen.


    Den Film kenn ich ja gar nicht, so hab ich einfach das Buch genossen. War es ein Fernseh- oder ein Kinofilm? Gibt es das auf DVD?


    Danach hab ich von Brussig noch "Helden wie wir" begonnen aber nach der Haelfte entnervt zur Seite gelegt. Das war mir doch zu "schwanzlastig" und ich interessierte mich nach einer Weile nicht mehr fuer die wiederholten Fantasien eines pubertierenden Juenglings.


    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Beatrix in Canada
    (...)


    Den Film kenn ich ja gar nicht, so hab ich einfach das Buch genossen. War es ein Fernseh- oder ein Kinofilm? Gibt es das auf DVD?


    (...)


    War ein Kinofilm und gibts auch auf DVD! :-)

  • Am 18. Oktober kommt Thomas Brussig in meine LIeblingsbuchhandlung:


    Thomas Brussig liest am Montag, 18.10.2004, aus seinem neuen Buch "Wie es leuchtet" - ein Roman, der wie kein anderer die Tragik und Komik der Wende beschreibt und das Lebensgefühl dieses Jahres auf den Punkt bringt.
    Seine Romane "Helden wie wir" und "Am anderen Ende der Sonnenallee" wurden mit Erfolg verfilmt und erlangten Kultstatus. Die Lesung beginnt um 20.15 Uhr in der Buchhandlung Graff, der Eintritt beträgt 7,00 Euro, ermäßigt 5,00 Euro.


    Kennt schon jemand das Buch?


    "Sommer 1989 bis Sommer 1990 - als alle über Ungarn rübermachen, die Mauer fällt und Deutschland Weltmeister wird. Thomas Brussig erzählt von der rollschuhfahrenden Lena, die den Wendehit schreibt, von Lenas großem Bruder, dem einzigartigen Leica-Fotografen, von Leo Lattke, dem Starreporter, der gerade jetzt in eine Schreibkrise kommt, erzählt von Alfred Bunzuweit, dem furzenden Direktor des Palasthotels, von Jürgen Warthe, dem Bürgerrechtler, von Gisela Blank, der begnadeten Rechtsanwältin,oder auch von dem 19-jährigen Albino, der für einen Weltkonzern eine Volkswirtschaft sondiert. Thomas Brussig schildert eine Zeit des Aufbruchs, der neu gewonnenen Freiheit, der Unsicherheit, eine Zeit, in der alles möglich war, nichts undenkbar undmehr passierte, als man es je zu träumen wagte. Niemand hat bislang das Lebensgefühl dieser Zeit so farbig und so genau in Bilder und Worte gefasst wie Thomas Brussig."


    Quelle

  • Bücher und Filme über die DDR sind eindeutig nur für Ex-DDRler geeignet. :grin Den Witz der dahinter steht ist für Nichtkenner nicht nachzuvollziehen...



    Lilli (die auch ein DDR-Kind ist)

  • Zitat

    Original von Lilli
    Bücher und Filme über die DDR sind eindeutig nur für Ex-DDRler geeignet. :grin Den Witz der dahinter steht ist für Nichtkenner nicht nachzuvollziehen...



    Lilli (die auch ein DDR-Kind ist)



    Stimme ich teilweise zu- wir Wessis haben uns aber inzwischen schon ein beträchtliches Wissen zu den Ossis angeeignet und haben zumindest kleinen Schimmer, worum es geht hehe*zwinker


    Jedenfalls will ich versuchen hinzugehen- der ermäßigte Preis macht es mir ziemlich schmackhaft.

  • Zitat

    Original von Lilli
    Bücher und Filme über die DDR sind eindeutig nur für Ex-DDRler geeignet. :grin Den Witz der dahinter steht ist für Nichtkenner nicht nachzuvollziehen...


    Och nöööö, bitte nicht schon wieder die Mauer hochziehen mit dieser "Das versteht ihr nicht"-Haltung! :cry


    Brussig und Kollegen haben uns doofen Wessis ziemlich viel beibringen können -- warum sollten wir das alles wieder vergessen haben? :grin