"Im Rausch der Stille" - Albert Sánchez Piñol

  • Ich kann mich den Begeisterten hier nur anschließen - ein unheimlich tolles Buch (im wahrsten Sinne), das atmosphärisch sehr gut geschrieben ist. Zu der Frage, die hier einige umtreibt, also warum der Ire am Ende auf der Insel bleibt, passt meiner Meinung nach folgendes Zitat aus dem Buch:


    "Darum war alles so traurig, weil der Leuchtturm mir verriet, dass die Kenntnis der Wahrheit das Leben nicht verändert."

    Nur weil der Mensch als freies Wesen geschaffen wurde, hat er die Möglichkeit zum bösen Tun. Das Böse ist der Preis für die menschliche Freiheit.

  • Hallo ihrs,
    ich habe mir das Buch ertauscht, nachdem ich irgendwo eine begeisterte Kritik darüber gelesen habe und dachte, dass es thematisch genau auf meiner Linie liegt. Ich hatte es im Urlaub mit. Erst habe ich es gelesen, dann meine 22jährige Tochter und dann ich noch einmal, weil ich alle anderen Urlaubsbücher ausgelesen hatte. Zwischendurch haben wir immer wieder darüber geredet.
    Dass der Erzähler


    Überhaupt nicht verstanden habe ich die Beziehung zu Aneris.
    Aber vielleicht versteht ein männlicher Leser das besser ...
    Das Buch hat mich ergriffen, ich finde es faszinierend. Meine Tochter übrigens auch. Es wird nicht unser letzter Pinol sein.


    Gruß von Zefira