Der tätowierte Hund - Paul Maar [8 - 10 Jahre]

• Kurzbeschreibung:
    Eines Nachmittags gegen halb fünf trifft ein Löwe mitten im Urwald einen seltsamen Reisenden: einen tätowierten Hund, dessen Haut über und über mit bunten Zeichnungen bedeckt ist. Der Hund erklärt dem erstaunten Löwen, dass sich hinter jedem dieser Bilder ein Geheimnis verbirgt. Und nachdem er sich lange hat bitten lassen und vom neugierigen Löwen ein dickes Leberwurstbrot eingehandelt hat, verwandeln sich die Bilder auf seiner Haut in komische Geschichten.

Über den Autor:
    Paul Maar wurde 1937 in Schweinfurt geboren. Der Erfinder des "Sams" ist einer der erfolgreichsten deutschen Autoren und Illustratoren von Kinder- und Jugenbüchern sowie Theaterstücken.

Meine Meinung:
    Der tätowierte Hund ist wirklich eine wundersame Erscheinung, denn durch die unzähligen Bilder auf seiner Haut wirkt er sehr geheimnisvoll. Der Löwe, dem er begegnet, hört für sein Leben gern Geschichten und so lässt er das Regieren Regieren sein und lauscht gebannt den Geschichten des Hundes. So erfährt er zusammen mit dem Leser einige der vielen Streiche von den beiden frechen Affen Schlevian und Kukuk oder was mit Hänsel und Gretel wirklich geschah. Spannende und kindgerecht erzählte Geschichten, die zum Lachen und Staunen anregen - prima geeignet zum Vor- oder Selberlesen, auch für große Kinder! ;-)

• Paul Maar war mir vorher nur durch die Geschichten vom Sams und Herrn Taschenbier bekannt. Die fand ich als Kind schon immer große Klasse und habe mir oft Wunschpunkte gewünscht. Das hier war nun etwas ganz anderes und aus meiner Sicht auch eher für kleinere Kinder geeignet. Der tätowierte Hund ist unterhaltsam und lustig und die Geschichten auch nichts alltägliches. Die Affen fand ich herrlich putzig und die Illustrationen dazu sind auch wunderschön.
    Ein hübsches Büchlein, daß Lust auf mehr von Paul Maar macht, da gibt es ja noch so einiges, neben den Sams-Geschichten.

• Ich mag den tätowierten Hund...

Die einzelnen Märchen, die durch die Rahmengeschichte verbunden sind und später überraschend eine viel engere Verknüpfung mit der Rahmengeschichte aufweisen, eignen sich hervorragend zum Vorlesen für kleinere Kinder.