Zwiebelchen - Gianni Rodari (8-9 J)

  • Wir haben ein Kinderbuch geschenkt bekommen "Zwiebelchen" von Gianni Rodari. Ist eine Neuausgabe, aber das Original ist schon aelter und muss wohl zu DDR Zeiten sehr beliebt gewesen sein. Die Schenker sind von dort :-) Der Autor ist zwar Italiener, aber die Sprache erinnert doch arg an den damals in sozialisten Laendern ueblichen Slang der "Werktaetigen" und "Unterdrueckten". Ich hab letztens begonnen es vorzulesen. Annika (8J) hat sich nach 2 Minuten verdrueckt und mochte es nicht. Zoe (6J) hoert merkwuerdigerweise zu, turnt aber wie immer rum wie wild und wenn ich nachfrage, merke ich, dass sie die Haelfte nicht mitkriegt bzw. nicht versteht.


    Das Buch hat ueber 200 Seiten. Hmmm, weiss nicht ob ich mich da durchquaelen soll. Oder ist nur das erste Kapitel so "politisch"? Hat hier mal jemand das Buch als Erwachsene gelesen?


    Gruss aus Calgary, Canada
    beatrix

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Hallo Beatrix,


    ich erinnere mich nur daran, dass dieses Buch bei mir herumstand - war auch ein Geschenk - und ich hab es niemals gelesen.


    ... und das, wo ich schon damals Bücher geliebt habe. :-((((


    Ich fürchte also, dass Du Deinen Kids damit nichts 'Gutes' tun kannst.


    PS - Damals ist vor ca. 30 Jahren *g*

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)