Gabriel (Unheimlicher Roman) - Lisa Tuttle

  • Klappentext
    New Orleans im Sommer. Schwüle Luft über den Straßen des French Quarter, der Hauch des Südens, Schwäne auf dunklem Wasser. New Orleans: die Stadt, in der Dinah Whelan ihre erste große Liebe kennenlernte. Den Mann, mit dem sie elf Monate verheiratet war. Gabriel Archer war schön, impulsiv, selbstzerstörerisch und manisch eifersüchtig. Bis zum Tod.
    Gabriel Archer ist Vergangenheit. Aber jetzt, eine Dekade später, lernt Dinah in einem stillen Park den zehnjährigen Ben kennen. Seine Augen und sein Lächeln sind ihr seltsam vertraut. Und in seinem Blick spiegeln sich vier Worte, wie sie grauenhafter nicht sein könnten. Ich will nur dich.


    Autorin
    Die Texanerin Lisa Tuttle, geboren 1952, studierte englische Literaturwissenschaft und arbeitete als Journalistin, bevor sie sich ausschließlich dem Schreiben widmete. Heute (Erscheinungszeitpunkt des Romans war 1991) gilt sie als führende Autorin auf dem Gebiet des psychologischen Horrors. Lisa Tuttle lebt in London und hat neben mehreren hochgelobten Romanen eine wissenschaftliche "Enzyklopädie des Feminismus" veröffentlicht.


    Eigene Zusammenfassung
    Die Geschichte spielt Mitte der 80er Jahre. Dinah ist 29 Jahre alt und ihr Leben sieht nicht besonders rosig aus. Sie arbeitet als Kellnerin, ihre Wohnung besteht nur aus gebrauchten Möbeln und liegt nicht in der feinsten Gegend und von Männern wollen wir gar nicht erst reden. Dies alles wird ihr umso schmerzlicher bewusst, als ihre beste Freundin Polly heiratet und ein Kind erwartet. Dabei hatte Dinah früher eine sehr vielversprechende Zukunft. Als sie 18 Jahre alt war, ging sie mit Polly zur Feier des Schulabschlusses für eine Woche nach New Orleans um das Leben zu genießen bevor das College anfängt.