Warum glaubt Ihr NICHT an "Gott"?

  • Ich sagte nicht das alles Leid weg soll, ich sagte manches Leid bezogen auf Kinder!!!!!
    Ich sagte auch das wir Menschen an vielem selbst schuld sind.
    So einfach mache ich es mir nicht und sage Gott ist an allem Schuld, nein, hab ich auch schon zweimal erwähnt, ich weiß das wir Menschen an vielem selbst Schuld sind aber wo ist er wenn es um sowas wie Kindesmißbrauch geht? Erklär mir das?
    Ich hab noch viel mehr Dinge die weder die Bibel noch ein Mensch erklären kann, nur leider kommt dann oft der Satz: Gottes wege sind unergründlich oder Gott hat es so vorherbestimmt!
    Das ist immer einfach zu sagen, aber eine Erklärung konnte bis jetzt keiner liefern!

  • Ok gehen wir noch mal an den Anfang was ich geschrieben habe!
    Da sagte ich das ich von Gott nicht verlange das er alles Leid verbannen soll!!!!!!
    Es geht mir um die anderen Dinge! Die ich auch schon nannte!
    Aber so wirklich erklären kannst du es mir nun auch nicht oder?
    In deinen Worten und so genau kenn ich die Bibel nicht ( schätze mal das du das meinst mit den Zahlen) als das ich jetzt auswendig wüßte was da drin steht.

  • Ja, es ist die Bibel.
    Und diese gibt es auch online...


    Ich könnte also versuchen dir die theologische Sicht auf dein Problem plausibel zu machen. Plausibel, mehr nicht.
    Nur tue ich dies nicht aus zwei Gründen:
    Erstens bin ich zu faul, wenn ich sehe, dass du dir noch mal die Mühe machst selbst zu suchen. Wie Bibelstellen und deren Bedeutung - und sei es Google wie in diesem Falle.
    Zweitens hat es kleinen Sinn, weil du etwas erwartest, was unmöglich ist. Und zwar aus deiner Haltung heraus:
    Du gehst einerseits von einem christlichen Glaubensbild aus: Schuld, Verantwortung, Güte, logos... Antwort. Andererseits beschäftigst dich aber nicht mit dem dazugehörigen Gottesbild und dem Einwirken Gottes in die Welt (Heilsgeschichte).
    Bildlicher gesprochen: Ich kann auch eine Sprache nicht ohne eine gewisse Kenntnis ihrer Grammatik nicht verstehen.


    Wenn die Erbschuld dir nichts sagt, würde ich mich fragen, worüber ich überhaupt nachdenke. Über Gott und sein Verhältnis zur Welt, dem Unrecht an Kindern? Ist es der christliche Gott, so verweise ich erneut auf das erste Buch Mose. Oder andere Stellen. Das können unsere Forumspfaffen besser als ich. Ist es nicht der christliche Gott, sage mir, wovon du dann ausgehst. Einer anderen Religion, einem intuitiven Gottesbegriff - einer herzehrlichen Hoffnung auf einen Sinn im Leid??


    Anders gesagt: Was erwartest du dir von deiner Frage?
    Es ist kein Wunder, dass du keine Antwort findest, wenn du dich nicht mit der Frage beschäftigst. Und was du überhaupt beantworten willst.
    Denn Antwort auf deine Frage gibt es im christlichen Kontext in vielen Gestalten. Die Theodizee-Frage und die Erbschuld-Diskussion ist nicht neu.


    DEINE Antwort kann ich dir nicht geben, Hinweise zur Beantwortung höchstens.
    Das hängt von dir ab.
    sapere aude - audax.

  • Erstens bin ich nicht zu faul in der Bibel zu lesen oder nachzuschauen, zweitens war es mir klar das man die Frage die ich habe nicht beantworten kann, das hat nichts damit zu tun das ich die Frage nicht hinterfrage nur leider kann man mir mit der Bibel auch keine Antworten geben!
    Ich erwarte nicht das du mir die Fragen beantwortest nur fühlst du dich angesprochen, weil du an ihn glaubst, das ist auch ok, aber ich tue es nun mal nicht den man Kindermißbrauch nicht mit irgendwas abtun sry.
    Jeder hat hier seine Meinung und ich sagte meine dazu, den so wie Alexx es schon oben erwähnte strahlt die Kirche keine Wärme aus sonder eher eine Macht die sie über die Menschen haben will, war das in Gottest sinne?
    Ach nein ich sollte die Bibel nachschlagen und da nach Antworten suchen...
    Sry wenn du dich jetzt angesprochen fühlst aber in der Bibel steht nichts drin das damals Heilige Männer das recht hatten Frauen zu verbrennen die sich in der Naturheilkunde auskannten, meist war es so das diese Männer schwach wurden und um das übel ihrer schwäche auszurotten verbrannten sie die Frauen. Hmmm aber gut muß ich wohl auch in der Bibel nachlesen....
    Nur leider hat die Bibel nicht auf alles eine Antwort, ach so ja da muß ich meine Frage hinterfragen den so eine einfache Frage kann nämlich weder die Bibel noch sonst jemand beantworten!
    Wieso passieren den Kindern so schlimme dinge?
    Ich habe mich lang genung mit dem Gottesbild beschäftigt, und das was ich kennenlernte reicht mir!
    Ich kann mich gut daran erinnern wie damals der Pfarrer zu mir sagte wenn ich nicht an der Firmung teil nehme verstößt mich Gott und ich dürfte nicht Heiraten. Aber ich denke er wollte mir sicher keine Angst machen, bestimmt nicht. Heute bin ich glücklich verheiratet und nein ich habe nicht in einer Kirche geheiratet, und nein kein Pfarrer hat uns getraut, also nach dem Gesetz hier in Deutschland bin ich nicht verheiratet, den unter einem (meine Meinung) Trugbild kann ich mich nicht trauen lassen!!!!
    Aber gut, da es wie immer ist und ich die Antwort erhalte beschäftige dich mit deiner Frage oder schau in die Bibel oder sonst was beende ich das hier für mich den es bringt nichts, es sind immer die gleichen Antworten und ich stelle die falschen Fragen, immer das gleiche, nur fand ich auch das sehr interessant was Alexx oben schrieb, das wenn Kinder nicht getauft werden sie nicht in den Himmel kommen, hmm gut das die Kirche sowas aushängt.

  • Es ist nicht angekommen, was ich dann doch noch geschrieben habe.
    Leider.
    Du schaffst dir selbst Leid. Nicht Gott. In diesem Falle.


    Nachtrag:
    Deine Frage hatte nur den syntaktischen Charakter einer Frage.
    Das hab ich zu spät gesehen, da konnte es nur so laufen - meine Gegenfrage hätte sich auf den anderen Fall bezogen. Und die dazugehörige Antwort hätte mich interessiert.

  • Ok, ich schaffe mir selbst leid, das was neues, ich wollte nur eine Frage beantwortet haben und auf die kann keiner mir eine Antwort geben, da es Gott (MEINE MEINUNG) nicht gibt!
    Aber wenn ich mir mit dieser Frage selbst ein Leid antue gut dann muß ich wohl in mich gehen und nachhören.
    Sry, aber es war mir klar das solche Antworten dabei rauskommen.
    Und Waldlaeufer, das was ich geschrieben habe ist wohl auch nicht ganz angekommen, aber ok :-) man kann sich ja auch falsch verstanden haben, oder aneinander vorbeigeredet haben.
    Ach so, und das mit der Erbschuld, so wie ich es noch in Erinnerung habe, wollte Gott sich ja nie mehr einmischen weil wir Jesus ans Kreuz gebracht haben!
    Ähm ja, da stellt sich mir wieder die Frage, was können unschuldige Kinder dafür? Nur leider werden wir uns immer im Kreis drehen.


    LG Calla

  • Zitat

    Original von Callabluete
    Ach so, und das mit der Erbschuld, so wie ich es noch in Erinnerung habe, wollte Gott sich ja nie mehr einmischen weil wir Jesus ans Kreuz gebracht haben!


    Das ist falsch.


    Und ja wir drehen uns im Kreis. Weil wir von anderen Sachen reden, mich interessiert christlliche Theologie und mittelalterliche Religionsphilosophie und dich ein patchwork-Gottesdenken, dass natürlich nicht funktionieren kann, wenn du es am christlichen Bild versuchst du erproben.
    Scheinbar.

  • Patchwork- Gottesdenken? Interessant, aber diese diskussion ist sinnlos, du hast dein standpunkt ich meinen, und da ich mich eher mit dingen beschäftige die greifbar sind, wird Gott für mich nie eine Rolle spielen!
    Moment mal ich erprobe nichts, wer drückt sich in den Vordergrund? Die Kirche oder? Da will ich nichts erproben und bestimmt nicht Gott, ich hatte eine einfache Frage gestellt und konnte darauf keine Antwort erhalten, ausser das ich viel leid in mir trage und dann soll ich die Bibel danach absuchen und so weiter, und der beste spruch ist man kann Gott nicht die Schuld an allem geben, und noch einmal sage ich: Ich gebe GOTT keine schuld weil er nicht da ist! Ich frage mich nur wenn Leute sagen er ist da, wieso verhindert er nicht manches (bezogen auf die Kinder)? Und wieder sind wir am Anfang!!!!!

  • Du hast nicht mal gefragt, warum es falsch sei, dass Gott ich nach Jesus Tod von dem Menschen abgewendet hätte. Du hast leider null Plan von christlichen Glaubensgrundlagen, fragst aber nicht mal verständnishalber nach - und erwartest dann Antworten, die mit dem (christlichen) Glauben zusammenhängen. Ja, wie soll das gehen?
    Daher: ist geschenkt.

  • Gegenfrage: Wieso sollte ich nachfragen wenn ich nicht an Gott glaube?
    Und hätte ich nachgefragt wäre von die warscheinlich gekommen: Les es in der Bibel nach.
    Ich respektiere deinen Glauben, aber für mich gibt es ihn nicht!
    Aber ich kenn mich ja da nicht aus, ist schon klar, lassen wir es dabei!

  • Zitat

    Original von Callabluete
    Gegenfrage: Wieso sollte ich nachfragen wenn ich nicht an Gott glaube?


    Unter dem Gesichtsprunkt - musst du nicht.
    Aber:
    Wolltest du nicht wissen, wie man trotz des Leids an Gott glauben kann?
    Warum beschäftigen sich jene, welchen Gott doch eigentlich nichts ist und die das alles sowas von absurd finden so krampfhaft an dem Thema ab? DAS ist, was ich mich frage.

  • Ich habe erklärt und geschrieben, das ich nicht an Gott glaube, aus dem Grund das ein Mann der so mächtig ist nicht in das eingreift was Kinder betrifft.
    Aber wie sagtest du so netterweise? Geschenkt.

  • @waldläufer


    keine/r beschäftigt sich hier krampfhaft mit dem Thema.
    Die Ausgangsfrage lautet: warum glaubt Ihr nicht an 'Gott'?


    Sie hat ihre Berechtigung wie alle andere Fragen im Forum auch.
    Genauso berechtigt ist es, Antworten zu geben. Jede und jeder hat ihre eigene darauf.


    Der 'Krampf' kam hier deswegen herein, weil Forumsmitglieder, die an 'Gott' glauben, versucht haben, ihre Denkweisen überzustülpen und die 'Nicht'- Glaubenden auf ihre Denkwege zu bringen.


    Von daher könnte ich genauso zurückfragen, warum Gott-Gläubige hier 'krampfhaft' versuchen, ihre Überzeugungen zu propagieren.



    Calla


    hau mich nicht :wave
    aber es geht um Folgendes:


    wenn Du sagst, daß Du nicht an 'Gott' glaubst, weil er Leid geschehen läßt, ist das erstmal okay.


    Die Antwort, die man von Gläubigen bekommt - Gottes Wege sind unerforschlich oder auch: Leid ist eine Prüfung u.ä. kenne ich auch und gut.
    Ich kenne auch das Gefühl, das sie auslösen: man fühlt sich abgewatscht und zwar gründlich.


    Nun gibt es verschiedene Möglichekeiten der Reaktion:
    man kann es akzeptieren, d.h sich in 'Gott' ergeben.


    Man kann sich fragen, ob man eine falsche Vorstellung von dem hat, was unter 'Gott' läuft.


    Diesen Weg gehen viele Menschen, gingen ihn auch seit vielen hundert Jahren.
    Sie ändern ihre Gottesvorstellung entsprechend.


    Darum ging es waldläufer.


    Im Moment kannst Du einfach nur sagen: so, wie Dir Gott präsentiert wird auf dem jetzigen Stand Deines Wissens, lehnst Du den Glauebn an seine Existenz ab.


    Das ist völlig okay und hat auch erstmal nichts mit denkfaul etc. zu tun!

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Huhu Magali :wave


    ich haue niemand :knuddel1, ich denke einfach Waldlaeufer und ich hatten/haben uns festgefahren, die Sturheit ließ keinen anderen teil zu!
    Aber so wie du es beschrieben hast finde ich es gut. :-)
    Ich habe diesen Standpunkt, und er den anderen, völlig ok!
    Nur ist es bei mir einfach so, wenn ich mit diesen Sprüchen oder das Gefühl habe, das mir jemand den Glauben aufzwingen will allergisch reagiere! :schlaeger
    Könnte man genauso von mir sagen das ich versuche manchen einzureden es gibt ihn nicht, ich weiß!
    Jeder hat so sein Glaube und das verstehe ich doch auch, es war eine Frage die ich gestellt habe :-)


    LG Calla