Warum glaubt Ihr NICHT an "Gott"?

  • Magali


    Natürlich hat die Frage seine Berechtigung.
    Oder hast du irgendwo was anderes gelesen?
    Nein. Aber drauf geantwortet hättest du halt schon gerne.
    Kenn ich. :lache


    Ebenso ist aber auch meine Frage nicht unsinig.
    Nicht bequem.
    Wenn du dich am Wort krampfhaft störst, such dir ein anderes.
    Ich versuche es mal so: Es fehlt bei dem Thema eine Gelassenheit oder Gleichgültigkeit, die doch gerne vorgeschützt wird - nur um sich emsig/verbissen/ruhelos (hier bitte das Wort deiner Wahl einsetzen) stets an dem Thema aufzureiben. Ja warum ist es so wichtig, sich vom Glauben zu distanzieren, sich zu behaupten, ihn als lächerlich/unsinnig/unwichtig/wasweißich darzustellen? Missionieren kann eh kein Mensch - du kannst jemanden weder zur Weisheit, noch zur Besonnenheit, noch zu irgendwelchem Glauben zwingen. Wovor hat man hier also Angst? Ach natürlich, die hat man gar nicht. Aber die Gläibigen, die kommen halt immer wieder.
    Tja, und zwingt euch jemand, sich an dem von den Gläubigen Gesagten abzuarbeiten? Nö. Und trotzdem wird es getan. Bei den Gläubigen wird das hier von dir missionieren genannt. Und bei den NichtGottGläubigen... Hm. Missionieren, vielleicht? Ach so, die wehren sich nur. Gegen wen oder was? Argumente und Sichtweisen?


    Es macht mich weiterhin skeptisch, wenn es heißt: Das ist so gekommen, weil die anderen da dann angefangen haben...
    Da bin ich lieber ein ehrlicher Sturkopf als jemand, der sich toleranter oder gar besonnener gibt als er ist. Oder sein möchte.
    Und wer Argumente als Missionierungsversuche deutet, sollte sich fragen, warum. Was wird das sonst: Wasch mir die Haare, aber mach mich nicht nass?

  • waldläufer,


    ich versteh einfach nicht, was Dich in diesen Thread treibt.


    Ich kann noch nicht sagen, ob Du an 'Gott' glaubst. Du hast an keiner Stelle erklärt, daß Du nicht daran glaubst.
    Aber das läßt den Umkehrschluß noch nicht zu.


    Wenn es nun Menschen Freude/Vergnügen/Lust bereitet, einander zu erklären, warum sie nicht an metaphysische Mächte glauben, warum sollen sie das dann nicht tun? Rund um die Uhr, wenn es Spaß macht?


    Warum sollen sie dann Angst wovor auch immer haben?
    Vielleicht ist das ja eine Form von Spaß der Atheisten? Eine andere Art von Humor?


    Ich kann die Angst-Formel Deinerseits nicht einordnen. Als platte Vulgärpsychologie will sie nicht recht zum üblichen Niveau Deiner postings passen.


    Überdies ist zu bedenken, daß wir nicht in einem Christentumfreien Alltag leben.
    Wir hören von christlich-abendländischen Grundwerten, von Streit um Religionsunterricht, es gibt Weihnachtsbostschaften von Politikern.
    Kirchenglocken lärmen uns in den Tag.
    Eine 'Öffentlichkeit' bebt vor Vernügen, weil wir Papst sind.
    Der amtierende Außenminister schickt junge Männer mit dem Segen Gottes in Tornados nach Afghanistan.


    Die Frage, christliche Religion oder nicht, wird einem aufgzwungen in einem Land, in dem die Religionsausübung angeblich frei ist.


    Warum sollen wir uns dann nicht mal ausmähren wollen, wenn wir das blöd finden? Auf eine ganz eigene atheistisch/agnostische Art?

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat

    Original von Callabluete


    Oder erklär mir wieso Gott es zuläßt das Menschen kleine Kinder mißhandeln???


    Weil er den Menschen, die das tun, dasselbe Geschenk der Freiheit gegeben hat wie Dir und mir - die Freiheit, sich für das Gute oder auch für das Böse zu entscheiden. Gerade Kindesmißbrauch ist ein typisches Beispiel dafür, daß es überall, wo Menschen Böses tun, um Macht geht. Menschen tun anderen Menschen Böses, um Macht über sie auszuüben - ihnen Angst einzujagen, sie einzuschüchtern, zu disziplinieren oder zu bestrafen, was auch immer.


    Daß dieser Hang zum Bösen in jedem Menschen angelegt ist, steht explizit am Ende der Sintflutgeschichte (1. Mose 8,21): "Und der HERR roch den lieblichen Geruch und sprach in seinem Herzen: Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen; denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf. Und ich will hinfort nicht mehr schlagen alles, was da lebt, wie ich getan habe."


    Wie Meister Yoda in Star Wars Episode1 treffend bemerkte, ist die Wurzel allen Hasses und aller Machtgier schlicht und einfach Angst - Angst vor Kontrollverlust, Angst vor Veränderungen. Was einem Jedi, der an eine unpersönlich "Macht" glaubt, jedoch verborgen bleibt, ist, wie diese Angst vom Satan ausgenutzt wird: der hat sich nämlich einen Sport daraus gemacht, ängstlichen Leuten einzuflüstern "wenn du nur genug Macht an dich reißt, kannst du alles kontrollieren und steuern, was dir jetzt noch Angst macht. Reiß die Weltherrschaft an dich, und du kannst sogar den Ausstoß von CO2 polizeilich verbieten lassen und den Klimawandel stoppen!".


    Warum Gott dem Satan das erlaubt? Weil es sein Job ist. Die Entscheidungsfreiheit des Menschen kommt schließlich erst dann zum Tragen, wenn es für konkurrierende Angebote jeweils eigene Werbeträger gibt. Wer würde sich gegen ein Leben voller Gottvertrauen entscheiden, wenn es keine Propheten der Gottlosigkeit wie Friedrich Nietzsche, Karl Marx und Max Stirner gegeben hätte? Alle Terror-Regimes der letzten Jahrhunderte kamen nur zustande, weil Menschen wie Hitler oder Lenin der teuflichen Gleichung Glauben schenkten "die Angst der anderen ist meine Macht".

  • Teilzitat von Behrni


    Weil er den Menschen, die das tun, dasselbe Geschenk der Freiheit gegeben hat wie Dir und mir - die Freiheit, sich für das Gute oder auch für das Böse zu entscheiden. Gerade Kindesmißbrauch ist ein typisches Beispiel dafür, daß es überall, wo Menschen Böses tun, um Macht geht. Menschen tun anderen Menschen Böses, um Macht über sie auszuüben - ihnen Angst einzujagen, sie einzuschüchtern, zu disziplinieren oder zu bestrafen, was auch immer. Ende Teilzitat


    Genauso sehe ich es auch: Jeder trägt die Verantwortung für sein Leben selber. Weder irgendein "Gott" noch ein anderer Mensch ist zuständig für Dein Leben. Da hilft kein Ausweichen in irgendeine Form von Religion, Du musst entscheiden ob Du gut oder böse handelst. Und erst wenn der Mensch soweit ist, dass er sich über sein Handeln im Klaren ist, wird es angenehmer werden auf dieser Welt.
    Aber solange es Religionen gibt, die für jede Schandtat die Absolution erteilt wenn man nur genug dafür bezahlt (büsst), wird der Mensch die Verantwortung über sein "Tun" gerne "Gott" überlassen.

  • Calla,


    die Kirche schon, aber 'Gott' nicht.
    Es sind ja die Menschen, die die Fehler machen, nicht dieses 'Gott'.


    Was ich immer noch nicht begriffen habe, ist, was ich mit einem 'Gott' soll.


    Es gäbe auch die Frage, ob die ganze Schöpfung ein göttlicher Fehler war, den wir nun ausbaden dürfen ...
    Nein, wechseln wir das Thema.
    :grin

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Ach ja, stimmt Gott, der ist unschuldig die Männern handeln ja nicht in seinem Namen oder doch?
    Äh ich bin verwirrt :grin
    Ich weiß wir Menschen sind bös und in jedem steckt das böse, das war dann der Teufel oder? :pille

  • Es ist natürlich einfach und entlastend, mit ein wenig unausgegorener Halbbildung und mehr oder weniger berechtigtem Ärger über den Lauf der Welt auf ein Phantsiekonstrukt - am besten eines, wo viele drauf rumdreschen - einzudreschen und, nach dem Hintergrund gefragt, zu sagen, daß man sich da eh nicht kümmern brauche, da man es ablehnt.
    Allerdings muss sich niemand wundern, wenn solcher Unsinn auch als solcher bezeichnet und weder von ernsthaften Kritikern noch Befürwortern einer Anschaunung ernst genommen wird ...


    kopfschüttelnde Grüße
    Licht

  • Dieses 'Gott' hat viele Gesichter.
    Menschen geben es ihm. Überall auf der Welt.


    Wer kann wissen, welches davon kein Phantasiekonstrukt ist?

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Woher "weisst" Du, dass ich von Gott schrieb?? Aber wenn Du meinst ... Ich denke mal, was ich schrieb gilt recht allgemein und wer sich angegriffen fühlt, dem wird wird die Jacke sicher passen ... und wenn Du sie dir anziehen magst, magali, dann wird dich sicher keiner hindern. Angeboten hab ich sie dir jedenfalls nicht!

  • ja, licht, entschuldige, bitte, Du hast recht.
    Ich habe vorschnell den Schluß gezogen, daß Du Dich auf etwas beziehst, daß Calla oder ich geäußert hätten.


    Ich habe nicht beachtet, daß Du ein Statement geschrieben hast, das nichts mit den vorhergehenden zu tun hatte.


    Ich wollte mich nicht in Deinen Monolog einmischen.
    Bitte fahre in Ruhe fort mit dem Kopfschütteln, beachte mich einfach nicht.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • tja, wenn die jacke sooo gut passt, dann werd ich Dich wohl doch auch gemeint haben (im übrigen stört mich das auch nicht sonderlich)... und trotzdem weiss ich nicht, warum Du nur an das, was man Gott nennt, denkst??

  • Zitat

    Original von licht
    Woher "weisst" Du, dass ich von Gott schrieb?? Aber wenn Du meinst ... Ich denke mal, was ich schrieb gilt recht allgemein und wer sich angegriffen fühlt, dem wird wird die Jacke sicher passen ... und wenn Du sie dir anziehen magst, magali, dann wird dich sicher keiner hindern. Angeboten hab ich sie dir jedenfalls nicht!


    Ich zitiere das Obige, damit Du siehst, daß Du meinen Namen ausgeschrieben hast.
    Da es im Forum keine zweite Userin 'magali' gibt, habe ich den Schluß gezogen, daß Du mit mir redest.


    Aber wieder hast Du recht, wieder muß ich mich entschuildigen, mich vorschnell eingemischt zu haben.
    Ich habe tatsächlich nicht genug Fakten die mir beweisen, daß Du mit mir sprichst, also der bio-chemischen Einheit, die ich mir so gemeinhin unter 'magali' vorstelle.
    Eventuell meinst Du ja jemanden ganz anderen. Mit der/dem Du gerade redest. Vielleicht bist Du nicht mal in diesem Forum? :gruebel


    Welten tun sich auf ...


    Sprich weiter. Was immer Du willst.


    Beachte mich nicht, ich bin gar nicht da.


    :wave

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus