Hörbuch? Wie nehme ich es in Angriff?

  • Hallo,


    bin mir nicht sicher ob es hierhin passt, aber ich frag einfach mal.
    Wie stellt man sich bei einem Hörbuchverlag vor? Wie nimmt man es in Angriff? Ruft man einfach an und sagt :"He hier bin ich?" oder schreibt man denen mit einer gesprochenen CD etwas? Ich bin da absolut ratlos, vielleicht weiß hier jemand eine Antwort, wäre super lieb Danke im voraus!


    LG Calla

  • Weswegen willst Du Kontakt aufnehmen? Willst du Dich als Sprecherin bewerben, oder willst du einen von Dir verfassten Text vertont bekommen?

    Viele Grüße aus dem Zwielicht
    Ein Buch ist ein Spiegel. Wenn ein Affe hineinguckt, so kann kein Apostel heraussehen.
    Georg Christoph Lichtenberg
    blooks

  • Zitat

    Original von Heaven
    Und ich wollte gerade Tipps zum Hören geben als ich den Titel las. :grin


    So in der Art.
    CD auspacken, in den CD-Spieler einlegen, Getränk bereitstellen, Türklingel/Telefon ausschalten, gemütliche Stiz/Liegeposition einnehmen, Entspannen und bei dem CD-Spieler auf "Play" drücken?! :lache


    Edit: das wichtigste vergessen: zuhören! :grin

  • Liebe Calla,


    da ich weiß, dass du selbst schreibst, gehe ich davon aus, dass du dich nicht als Sprecherin bewerben, sondern ein eigenes Hörbuch veröffentlichen möchtest.


    Der "normale" Weg ist folgender: Zuerst erfolgt eine Veröffentlichung in Buchform. Der Verlag verkauft dann eine Lizenz des Titels an einen Hörbuchverlag. Dieser Hörbuchverlag sucht dann einen geeigneten Sprecher/in (meist Schauspieler) und produziert den Titel. Fertig ist das Hörbuch.


    Insbesondere bei Hörbüchern für Kinder ist auch eine andere Variante möglich: Man produziert das Hörbuch selbst und bietet dieses dann den Verlagen an.
    Hierbei ist es ganz wichtig, einen gut ausgebildeten Sprecher zu haben. Von Vorteil ist es auch, das Hörbuch professionell in einem Tonstudio zu produzieren bzw. produzieren zu lassen.


    Während bei der Variante Nr. 1 kein finanzieller Aufwand nötig ist, sondern man im Gegenteil an den Lizenzen verdient, muss man bei Variante 2 in Vorkasse (für Tonstudio und Sprecher) gehen. Ob man das Hörbuch dann verkauft und letztendlich daran verdient, ist eine ganz andere Frage.

  • Hallo


    ok war vielleicht nicht glücklich ausgedrückt, ja Ines ich schreibe auch selbst, doch mich würde es auch interessieren wie ich mich bewerben kann als Sprecherin.
    Das ich meine Stimme für ein Hörbuch verleihen kann wenn man es no nennen kann.
    Aber Ines, danke dir den das wäre auch eine Frage gewesen die mich interessiert hat, wie kann ich mein Buch zum Hörbuch machen.


    Danke :wave

  • Ganz naiv hätte ich mir vorgestellt, man fragt sich durch, wer zuständig ist und schickt demjenigen eine Hörprobe + einen schriftlichen Lebenslauf auf den Hals.


    Lebenslauf deswegen, damit die sehen: Aha: Schauspielerfahrung, Sprechausbildung, Job beim Radio ... und nicht wieder eine Hausfrau mit meterdickem regionalen Akzent, die glaubt, sie kann sich als Hörbuchsprecherin bewerben, nur weil sie ihren Kindern Geschichten vorliest.


    Vielleicht isses sinnvoll, sich zunächst bei kleineren Unternehmen bekannt zu machen. Die großen, die es sich leisten können, die setzen auch auf große Namen. Die kleinen sind froh, wenn sie einen erschwinglichen aber professionellen Sprecher erwischen.


    Ich hatte vor einiger Zeit mit denen zu tun: Hörbuchverlag


    Keine Ahnung, wie die ihre Leute rekrutieren, aber Fragen kostet nicht den Kopf.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Zitat

    Original von Callabluete
    Ja ich denke ich werde den Weg einfach mal versuchen und anrufen und fragen^^ :-]


    Das interessiert mich sehr, was dabei herauskommt... Läßt Du uns es wissen? :trippel

  • Ja klar, nur beim ZDF helfen die einem nicht wirklich weiter, ich hab jetzt mal auf Schulen angerufen und da gibt es wohl Kurse die das Sprechen bzw die Stimme ausbilden, ich bekomme noch Unterlagen wo drinsteht was es kostet und wie lang es geht.
    Sobald ich neues weiß schreib ich es rein :wave