Blutschuld - Tanya Huff

  • Bei Henry Fitzroy spukt es. Der Vampir hat Jahrhunderte überlebt, indem er sich an den Kodex der Vampire hielt. Er tötete nicht ohne Not, fielt nicht auf und drang nie in das Territorium anderer Vampire ein. Doch jetzt ist Henry kurz davor, das Undenkbare zu tun. Er wird den Kodex brechen.
    Alles beginnt damit, dass Henry im Zwielicht erwacht und entdeckt, dass ein Geist in seine Zuflucht eingedrungen ist. Er spielt mit Henry ein gefährliches allnächtliches Spiel. Henry darf seinem geheimnisvollen Besucher eine Frage stellen. Lautet die Antwort "nein", dann stirbt jemand, ein ahnungsloser Unschuldiger. Bald wird klar, dass dieser Todesalb - und die anderen, die sich ihm mit der Zeit anschließen - Rache an ihren Mördern wollen.
    Henry findet die Schuldigen nicht allein, kann seine ungebetenen Gäste aber auch nicht ignorieren. Er hat nur eine Wahl: Privatdetektivin Vicki Nelson anzurufen und sie um Hilfe zu bitten. Henry kann nur hoffen, dass er und Vicki diese Erfahrung überstehen werden.
    Auch Cop Mike Celucci gerät bei seinen Ermittlungen in Gefahr.


    Dies ist der fünfte und letzte Teil der "Chroniken des Blutes" und ein gelungener Abschluss. Meiner Meinung nach das spannendste Buch aus der ganzen Reihe, was vielleicht auch mit der Veränderung von Vickis Persönlichkeit zu tun hat.


    Mein Fazit: Wer die anderen Bücher gelesen hat, darf sich diesen abschließenden Teil nicht entgehen lassen. Ich finde es schade, dass das Ganze hier ein Ende hat. Es ist wie ein Abschied von guten Freunden.


    Aber wer Sehnsucht nach Henry und Tony hat, sollte sich vielleicht "Rauch und Schatten" holen. :zwinker Rezension siehe dort.