'Die Kinder aus Bullerbü' - Seite 108 - 208

  • Guten Morgen,
    diesen Teil habe ich nun auch beendet, das Buch liest sich ja auch wirklich flott (wenn man die Zeit hat :grin ).
    Wie Lisa erzählt finde ich immer wieder toll, vor allem auch was sie für kleine Abenteuer erzählen. Lasse mit seinem eigenen Huhn, Lisa mit ihrem Kalb Pontus und den Katzen (ach die waren davor oder). Ich finde die Namen, die sie den Tieren geben, sehr ausgefallen, ich sage nur Swipp...und wie haben sie die Katzen genannt. Ich kann mir das noch nicht mal merken...
    Ach ja, in dem alter hatte man doch noch ein Sorgenfreies Leben. *schwärm*

  • War das Tier, Pontus, von Lisa nicht ein Lamm? :gruebel


    Ich habe den zweiten Teil auch so gut wie fertig. Ich lese immer abends vor dem schlafen, da schafft man ja schon mal so einiges. Gerade dieses Buch lässt sich so einfach und schön lesen. Das ist eine richtig schöne Darstellung vom sorgenfreien Leben.


    Besonders süß fand ich das Kapitel "Wir wissen selber nicht, was wir tun".
    Total knuffig, wie die da einfach sitzen, keinen Gedanken an irgendwelche Beschäftigungen und zufrieden sind, bis Britta kommt und fragt, was sie da eigentlich tun, ausser rumsitzen. :grin


    Dann der Gedanke mit dem Frosch, das ist so schön zu lesen, wie Kinder sich so in Gedanken vertiefen können. Der Einzige, der letzte übriggebliebene verwunschene Frosch lebt in Bullerbü. :-]

  • Meine Begeisterung hält weiter an. Es erstaunt, wie gleichmäßig sich die Geschichten aneinander Reihen und einem zum schmunzeln bringen.
    An vielen Stellen denkt man an das Sprichwort "Kindermund tut Wahrheit kund." Wenn Lasse zum Beispiel meint, dass Kerstin, die neugeborene Schwester von Ole, doch gar nicht so hübsch ist. (Manche Neugeborene sind nach der Geburt ja wirklich etwas zerknautscht.)
    Ach, ja und Zähne ziehen mit einem Bindfaden, darin habe ich auch einschlägige Erfahrungen :grin.

  • "Mehr von uns Kindern aus Bullerbü", achja.. wie herrlich, dass es noch mehr gibt!


    Das nächste Buch setzt an, wo das erste endet, es wird Weihnachten gefeiert. Ich hab grade auch richtig Lust, Weihnachten zu feiern...


    In diesem Buch ist auch die eine Geschichte, die noch immer zu meinen allerliebsten von allen zählt: "Inga und ich gehen einkaufen".
    Nein, was hab ich mich schon als Kind darüber amüsiert, dass beide jedesmal an der Weggabelung umkehren müssen, weil sie etwas vergessen haben und schließlich, nachdem sie extra schnell vorbeigerannt sind, noch den ganzen Weg das Bratwurstlied singen, um dann festzustellen, dass sie die Bratwürste vergessen haben.
    Diese Geschichte haben meine Schwester und ich geliebt. Kurz nachdem Mama sie uns vorgelesen hatte, fuhren wir an den Bodensee zum Urlaub machen und da waren einige Spaziergänge natürlich auch dabei. Und wir liefen immer ein paar Meter hinter unseren Eltern und sangen aus voller Kehle das Lied: "Ein Ring Bratuwrst, von der Besten, von der Besten! Ein Ring Bratwurst, von der Besten!"
    Daran denken wir alle heute noch gern.


    Das Festessen bei Tante Jenny finde ich auch herrlich, erinnert mich ebenso an meine eigene Kindheit. Wir haben zwar keine Festessen veranstaltet, aber sehr oft mit Freunden meiner Eltern und deren Kindern gegrillt, Urlaube verbracht, Ausflüge gemacht. Da wurde auch ordentlich gespielt!


    Die Geburt von Kerstin, Oles Schwester, find ich auch herrlich, es ist so toll aus Kindersicht geschildert. Frisch Neugeborene sehen wirklich nur selten hübsch und niedlich aus, aber welcher Erwachsene würde das sagen?


    Achja, nachdem ich dieses Buch fertig hatte, musste ich das letzte auch noch dranhängen, obwohl mir schon beinah die Augen zugefallen sind. Und ich wollte auch sofort meine Leseeindrücke hier schildern, noch ganz frisch!

  • Hallo Zusammen,


    ich habe Teil 2 ebenfalls durch und ich will eigentlich gar nicht, dass das Buch zuende geht. Ich möchte mich nicht aus Bullerbü verabschieden müssen. Aber es gibt ja erst noch teil 3. :-)


    Die geschichte mit dem Lamm finde ich sehr gut, auch das der Tod des anderen Lamms nicht verschwiegen wird und das auch gesagt wird, dass Lisas Lamm sterben kann trotz Handaufzucht. Wie sie dann das Lamm mit in die Schule genommen haben, dass war auch klasse.


    Und in der Geschichte, als sie erzählt hat warum sie immer so lange von der Schule nach Hasue brauchen, da saß ich mit einem breiten Grinsen da. ihc musste daran denken, dass meine Cousine vom Kindergarten nach Hause immer eine halbe Stunde oder länger gebraucht hat, obwohl sie nur über die Strasse musste. Meine Tante hat sie dann mal vom Balkon aus beobachtet: Erstmal war sie die letzte die aus dem Kindergarten raus kam und dann hat sie so getrödelt, jeden Stein musste sie umdrehen und geau untersuchen, jeder Käfer konnte sie ewig faszienieren.


    Jaja, so ist es wenn man Kind ist, als Erwachsener geht man viel zu oft mit geschlossenen Augen durch die Natur und viel zu oft schafft man es nicht mehr, sich über soetwas einfaches und tolles wie einen Käfer oder eine Blume zu freuen.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Jau bei der Sache mit Kerstin musste ich auch schmunzeln. Ich hab mir oft Gedanken darüber gemacht, was passiert wenn ich mal ein Kind kriege und es nicht hübsch finde... aber alle sagen jede Mutter fände ihr Baby hübsch. Wie süß Ole seine kleine Schwester auch immer verteidigt hat, richtig knuffig!
    Toll fand ich auch das Kapitel "was wir auf dem nach Hauseweg so machen" (So ähnlich hieß es zumindest). Auf was für Ideen die Kinder kommen... bei mir ist es so dass ich die Berufsschule immer so schnell wie möglich verlassen will und auf dem nach Hauseweg nie bummel oder sowas, hauptsache weg!
    Das Zähne ziehen war auch nen schönes Kapitel. Dass der Ole nicht aufgewacht ist find ich immer noch den Hammer schlechthin.Ich hab das früher auch oft mit nem Bindfaden versucht, den Bindfaden an eine Türklinge gemacht und dann die Tür zugeschlagen aber meistens bin ich "mitgegangen", so dass es gar keinen Ruck gab :D
    Den dritten Teil werde ich morgen früh im Zug lesen, wir fahren nach Hamburg, da werde ich drei Stunden unterwegs sein... Und dann denk ich bin ich durch! Schade eigentlich :(

  • So, habe Band 2 jetzt auch vor einer Weile schon zu Ende gelesen.
    Ich kam nur noch nicht dazu, hier etwas zu schreiben.



    Band 2 ist ist genauso niedlich geschrieben wie Band 1.
    Da die Kapitel so kurz sind, lässt es sich auch zügig und angenehm lesen.


    Wie einige hier ja schon erwähnt haben: Die Namen der Tiere sind wirklich lustig. :-) (In allen Bänden.)


    Und die Weihnachtsgeschichte war auch toll. :-)



    Ein Lieblingskapitel kann man bei dem Buch gar nicht haben - fast alle sind schön. ;-)

  • Kim: Ich stimme Dir zu, die Einkaufsgeschichte ist auch meine Lieblingsgeschichte. Die kommt auch im Film soooo süß rüber :lache. Sie sind aber auch einfach beide zum knuddeln niedlich.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski