Rita Hampp - Die Leiche im Paradies

  • Broschiert: 256 Seiten
    Verlag: Emons; Auflage: 1., Aufl. (20. September 2005)
    ISBN-13: 978-3897054028
    Preis: Euro 9.90


    Homepage von Rita Hampp


    *Klick* zu Ritas Homepage


    Autorin


    Rita Hampp wurde 1954 geboren, verbrachte ihre Kindheit in Norddeutschland und zog nach dem Abitur nach Würzburg, wo sie zunächst Jura studierte und dann in den Journalismus wechselte. Zwanzig Jahre blieb sie der unterfränkischen Regionalzeitung "Main-Post" leidenschaftlich treu, erst als Leiterin der Kitzinger Lokalredaktion, weitere zehn Jahre überörtlich als Rechts- und Gerichtsberichterstatterin.


    Während eines mehrjährigen Aufenthalts in New York und Virginia studierte sie book publishing, bildete sich im kreativen Schreiben weiter und wagte schließlich den Sprung in die freie Schriftstellerei. Als sie im Jahr 2000 ins malerische Baden-Baden zog, entfaltete sich spontan ihre mörderische Fantasie und sie begann, die berühmten Schauplätze der Stadt als mögliche Tatorte zu betrachten.


    Kurzbeschreibung/Klappentext


    Ausgerechnet an der romantischen Wasserkunstanlage mit dem schönen Namen »Paradies« wird eine Frauenleiche entdeckt, und mit der idyllischen Beschaulichkeit Baden-Badens ist es vorbei. Die engagierte Polizeireporterin Lea Weidenbach hat ein ganz persönliches Motiv, den Fall aufzuklären: Die Ermordete hatte ihr kurz vor ihrem Tod etwas Wichtiges anvertrauen wollen. Als Kriminalhauptkommissar Maximilian Gottlieb den Ehemann der Toten verhaftet, versucht Lea auf eigene Faust zu beweisen, dass der Mord keine einfache Beziehungstat war, sondern das Ergebnis eines perfiden Komplotts.


    Meine Meinung


    Neu anfangen, alles hinter sich lassen und Träume verwirklichen! Wenn das nur so einfach wäre... Lea Weidenbach, eine der Hauptfiguren im ersten Band der "Baden-Baden Krimis" der Autorin Rita Hampp, versucht es. Sie zieht von Würzburg nach Baden-Baden um, weg von ihrer Beziehung mit Justus, und versucht im eher beschaulichen aber etwas mondän angehauchten Ort einen Neuanfang. Als Reporterin beim "'Badischen Morgen" liegt ihr das verfassen von Texten im Blut und sie will unbedingt ihren ersten Roman schreiben. Doch so ruhig wie sie es sich vorgestellt hat ist es in diesem "verschnarchten Rentnerdorf" nicht, denn im Paradies, der Wasserkunstanlage am Badener Hausberg Merkur, wird die Leiche einer Frau gefunden. Es stellt sich heraus das die erdrosselte Frau Lea kurz vor ihrem Tod etwas Dringendes und Wichtiges mitteilen wollte... nun hat sie ihr Geheimnis mit in den Tod genommen.


    Lea fühlt sich verpflichtet das Geheimnis zu lüften und zugleich ist ihr journalistischer Spürsinn geweckt, sie ermittelt parallel zu Maximilian Gottlieb dem Kriminalhauptkommissar und sie scheint ihm und seiner Sonderkommission stets eine Nasenspitze voraus zu sein. Sie kommt einer Verschwörung rund um honorige Bürger auf die Spur, aber hat dieses Komplott tatsächlich etwas mit dem Mord zu tun oder ist es eine ganz andere Sache? Die Zeitungsartikel setzen die Polizei und Maximilan Gottlieb gehörig unter Zugzwang...


    Was für ein spannendes und höchst unterhaltsames Debüt das die Autorin Rita Hampp da geschrieben hat! Sie versteht es von Beginn weg gefühlsaufwallende Spannung aufzubauen und erzählt einen recht realistischen Kriminalfall wie er sich Tatsächlich jederzeit ereignen könnte. Stilsicher und auf eine wunderbar charmante Art werden die Personen eingeführt und natürlich wird auch das ein oder anderen Klischee bedient. Die beiden Hauptpersonen Weidenbach und Gottlieb ermitteln jeder für sich aber wenn sie sich begegnen gehen sie freundschaftlich und achtungsvoll miteinander um. Sogar die Rentnerin und Vermieterin von Lea Weidenbach darf sich als verdeckte Ermittlerin versuchen, was diese genüsslich auslebt, und so fühlt sich die rüstige Marie-Luise Campenhausen als eine Art Miss Marple. Die Autorin schildert die idyllische Region gekonnt und sorgt für Lokalkolorit. Sie holt den Leser ab und führt ihn frischauf zur edlen Perl im Deutschen Land, ins wunderschöne Badner Land!


    Rita Hampps Erstling aus der Baden-Baden Krimiserie ist gelungen und hat mir insgesamt gefallen. Mit 255 Seiten ist er aber recht kompakt und kurz geraten, zumal es gilt die Hauptpersonen dem Leser vertraut zu machen und ihn für weitere Fälle zu gewinnen. Etliche Szenen hätten ausführlicher geschrieben und mit mehr Hintergrundinformationen ausgestattet werden können. Die Charaktere sind prägnant und es kristallisiert ein flottes und munteres Gespann aus Lea Weidenbach, Maximilian Gottlieb und Marie-Luise Campenhausen heraus das harmonisch wirkt und noch für viel Wirbel im Badischen sorgen wird. Ich glaube allerdings auch das die Autorin ihr Potential noch längst nicht ausgeschöpft hat und es noch viel Luft nach oben gibt und daher bewerte ich diesen Kriminalroman mit sieben Eulenpunkten und freue mich auf den zweiten Teil.


    Baden-Baden ist nicht verschnarcht - es ist mörderisch!


    Edit: Etliches umgeschrieben und Ergänzungen angebracht

  • Sapperlot, danke für deine ausführliche Meinung zu meinem Erstling, für das Lob und die Vorschusslorbeeren für die nächsten Bände. Es ist schon fast zehn Jahre her, seit ich das "Paradies" geschrieben (nicht veröffentlicht) habe, aber ich habe bei den Eulen gelernt, dass einen die Vergangenheit immer wieder einholt.


    Ich hoffe, spätestens im "Roulette" habe ich die Luft ausgeschöpft. ;-)

  • Michi, das "Paradies" ist mein erster Baden-Baden-Krimi, inzwischen habe ich drei weitere veröffentlicht. Alle vier Bände sind vollkommen in sich abgeschlossen, nur eine Nebengeschichte läuft durch. Wenn du vorhast, alle vier zu lesen, dann bietet sich natürlich die Einhaltung der Reihenfolge an: Paradies - Rennbahn - Grandhotel - Roulette. Wenn du vielleicht nur einen Band lesen möchtest, empfehle ich das "Baden-Badener Roulette", da ich, wie ich finde, von Buch zu Buch die "Luft nach oben" besser ausschöpfe. ;-)

  • Ja genau, mach es so wie ich und beginne mit den alten Kamellen der Autorin... :chen


    Da gibt man sich Mühe eine Rezi schreiben und wird dann von der Autorin aufgezogen... :cry nicht die Luft wird ausgeschöpft sondern das Potential und Luft noch oben ist vorhanden... :alter Beim neuesten Buch "Das Rosenhaus am Merkur" das ich gleich beginne erwarte ich das nur noch ein klitzekleines pfitzelchen Luft vorhanden ist, nämlich genau so viel wie ich zum Atmen brauche. Jahwohlja! Und falls der Roman so gut das gar keine Luft mehr vorhanden ist, werde ich die Tauchausrüstung hervorholen und das neueste Buch notfalls mit Sauerstofflasche und Taucherbrille lesen... :zwinker

  • Zitat

    Original von Michi M.
    Danke Dir, Rita :wave. Ich werde lieber mit dem ersten Band anfangen.


    Du wirst es nicht bereuen diese Krimireihe zu lesen. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Mal zuallererst: Ich habe es wirklich nicht bereut dieses Buch gelesen zu haben :-]. Als Freund von Regionalkrimis bin ich auf die Rezis zu "Die Leiche im Paradies" gestoßen und bin sehr angetan von Rita Hampps Erstlingswerk. Da mir eher gemächliche, unblutige Krimis momentan sehr zusagen, war ich hiermit gut bedient. Trotz allem kam die Spannung nicht zu kurz, aber der Leser durfte auch einiges von Baden-Baden und Umgebung erfahren. Kurzum, ich habe mich sehr gut unterhalten und werde sicherlich in nächster Zeit weitere Krimis von Rita Hampp lesen :-).

  • Das war ganz nach meinem Geschmack :-) ein schöner, spannender Whodunit-Wohlfühlkrimi... geanu zur rechten Zeit gelesen. Irgendwann hatte ich allerdings eine Vermutung vor der Auflösung ;-)


    Die Charaktere sind mir ans Herz gewachsen - besonders Frau Campenhausen und Mienchen. Jetzt darf ich wirklich gespannt sein auf Baden-Baden. Das muss wirklich malerisch sein.


    Allerdings:

    :gruebel


    10 Punkte :wave

  • Schon oft sind mir die Badischen Krimis von Rita Hampp in meiner Lieblingsbuchhandlung aufgefallen und wollten immer in meiner Einkaufstasche landen. Aber erst nachdem ich mich spontan zur Eulen-Krimiführung in Baden-Baden angemeldet habe, hat es der erste Band dieser Serie geschafft und wurde gleich gelesen.
    Es handelt sich um einen wirklich unterhaltsamen und spannenden Kriminalroman mit einigen sehr gut beschriebenen, sympathischen Personen. Sehr gut gefallen hat mir, dass der Fall mal nicht von einem Kriminalbeamten gelöst wird. Die ermittelnde Journalistin Lea hat wohl einige Gemeinsamkeiten mit der Autorin und so wirkt der Roman sehr realistisch und gut recherchiert.
    Da die folgenden Bände, die es sicherlich auch bald in meine Einkaufstasche schaffen werden, noch besser sein sollen, vergebe ich acht Eulenpunkte und freue mich darauf zu erfahren, wie es mit Lea weitergeht.

  • Ja, das Rosenhaus am Merkur war wirklich sehr schön und dann habe ich erfahren, dass Rita auch Krimis schreibt. Na da kann ich dann ja wohl auch nicht anders. Wird alsbald gelesen! :-]