Stern-TV: Schnelllesefähigkeit

  • Ich stell es mir grauenvoll vor, in einer Stunde ein Buch durchgelesen zu haben. Vorallem wenn ich vorher mit Spannung auf das Buch gewartet habe, möchte ich dann doch mehr davon haben als nur eine Stunde. Ob die Frau auch langsam lesen kann, wenn sie will? Oder rast sie immer durch Bücher?

    Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

  • ich frage mich ernsthaft, was das denn soll.
    Ich zweifele auch bei sachtexten an der sinnhaltigkeit solcher unternehmungen und rate jedem studierenden, in ruhe zu lesen. bei manchen texten kommt es auf details an, die man in solchem lesetempo nie erfassen kann. wenn man ein buch sehr schnell so gelesen haben soll, dass man weiss, was drin ist, empfehle ich sehr gründliche lektüre des inhaltsverzeichnisses und dann punktuell wichtige abschnitte lesen: einleitung, zentrale stellen, fazit. das geht schnell und man bekommt einen guten überblick.


    für belletristik halte ich das für kompletten humbug: lesen soll und will ja unterhaltung sein, keine jagd nach temporekorden

  • Hallo!
    Ein bekannter von mir ist Deutschlehrer und hat mir ein paar Techniken gezeigt, die er selbst anwendet. Für mich ist das allerdings nichts. Lesen hat was mit Entspannung und dem abdriften in andere Welten zu tun. Beim schnell lesen geht viel verloren. Ich vermute das viele von uns Eulen, ohne es zu wissen, das schnell lesen anwenden. Wenn man ein Buch nur noch überfliegt um es zum Ende zu bringen, oder man schnell eine Rezi liest. Das ist nichts anderes als schnell lesen. Wenn ein Buch mich so langweilt das ich schnell lese, breche ich es ab. :lesend

  • Mein Lesetempo ist automatisch etwas schneller... das hab ich mir mit der Zeit halt antrainiert, aber ich lese nicht so schnell, dass ich nichts mehr vom Buch mitbekomme. Das ist für mich einfach normal.
    Für einen Rekord ein Buch zu lesen finde ich etwas sinnlos, Bücher liest man, um in andere Welten entfliehen zu können.
    Aber dass sie nur Schlagwörter gelesen hat, kann ja auch nicht stimmen. Sie hat schließlich das halbe Buch genau wiedergeben können.

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Spaß macht, so schnell zu lesen. Bin doch eh immer traurig, wenn ich ein gutes Buch beendet habe. Nee, ich lese mein Buch lieber in normalem Tempo in drei Tagen. Das ist schon schnell genug.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Ich hab den Schnellese-Test auch gemacht, in 31 Sekunden überflogen, befunden, dass mich das null die Bohne intressiert, weil ich den Künstler nicht mag - und mir folglich auch nix gemerkt.


    Für Lektüre, die man lesen muss, aber nicht will, scheint Speadreading für mich nicht das Geeignete zu sein. Bei Aversion gegen den Inhalt bleibt nix hängen. Und beim Lesen in der Freizeit möchte ich nicht auch noch hudeln.


    Also ... soll speadreaden und speaddaten, und was immer es heut sonst noch an Turbo-Vergnügungen gibt, wer mag. Ich nicht.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vandam ()

  • Den Bericht habe ich letztes Jahr auch gesehen.
    Und eine gute Freundin von mir, kann auch sehr schnell lesen. Z.B. in einer Stunde liest sie locker 200-300 Seiten.
    Aber für mich ist das nichts. Lesen ist für mich Entspannung und ein gutes Buch möchte ich genießen und nicht ruck-zuck durch haben.


    Zitat

    Original von Morte d'Amour
    Ich stell es mir grauenvoll vor, in einer Stunde ein Buch durchgelesen zu haben. Vorallem wenn ich vorher mit Spannung auf das Buch gewartet habe, möchte ich dann doch mehr davon haben als nur eine Stunde.


    :write
    Das sehe ich genauso.

  • Hallo zusammen :wave
    Ich habe die Folge nicht gesehen. Aber ich kann mich den meisten hier anschließen, Lesen soll Spaß machen und man sollte eine Geschichte genießen. So ein Lesetempo scheint mir kein Genuss mehr zu sein, sondern ein innerlicher Wettbewerb oder so.
    Ne, danke damit kann man mich nicht niedisch machen, ich bin eig. zufrieden mit meinem Lesetempo.:grin
    Und selbst wenn man so schnell liest, was meint ihr, was das ins Geld geht und das für ein Gerenne ist.... :rolleyes


    Aber jeder soll das machen, was er will und wie er es will. :knuddel1

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Zitat

    Original von Kata
    ich hatte es damals gelesen aber ich glaueb so toll ist das nciht ich denke das der richtige spaß am lesen weg ist und das man sich das adnn ales so vorstellen kann oder so bezweifele ich acuh


    Ich zweifle mit dir :wow

  • Zitat

    Ein 300 SeitenBuch in 1 Stunde


    Und was hätte ich davon. :pille


    Mein Mann regt sich schon jetzt über meine Bücherkäufe auf die enorm zurückgegangen sind.


    Was würde er sagen wenn ich so schnell lesen könnte, wir würden wahrscheinlich am Bettelstab :-( durch die Straßen streifen ohne Bücher. :grin

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Ne, danke damit kann man mich nicht niedisch machen, ich bin eig. zufrieden mit meinem Lesetempo.:grin


    Ich ebenso mit meinem ;-)


    Zitat

    Ein 300 SeitenBuch in 1 Stunde


    Dann würde man etliche Bücher an einem Tag lesen und müsste schon wieder neue Bücher kaufen gehen. :yikes


    Aber diese "Schnellleser" haben sicherlich keine meterlangen Sub´s :grin

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Hi zusammen :wave
    300 Seiten in einer Stunde - ne, irgendwie ist das schon unmenschlich. :-(
    Muss echt nicht sein.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Also, ich kann mir schon vorstellen, dass jemand, der sowas wirklich KANN, es auch so beherrscht, dass er nicht die Häfte nicht mitbekommt. Das finde ich nämlich wirklich blöde, dann hat man doch vom Buch überhaupt nichts, wenn man es nicht mitbekommt. Ansonsten hat es auch Vorteile, wenn man schnell lesen kann, besonders, wenn es sich dabei um Bücher handelt, die man fürs Studium oder ähnliches lesen muss, denn da hat man ja auch nicht immer die Masse an Zeit dafür.

  • Zitat

    Original von zugroaster
    Wieviel von dem Buch kann man sich bei dem Lesetempo merken? Welchen Nutzen hat man davon?


    Ich finde es sehr nützlich, wenn man z.B. sehr viele Bücher
    in kurzer Zeit durcharbeiten muss,
    oder sich für die Prüfung vorbereitet. ;-)
    Man merkt sich ja nur das Wichtigste.
    Bei der Utnerhaltungsliteratur ist es was anderes,
    die ist für mich zur Enspannung und zum Genießen da. :-)

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume