Schottland und seine Whiskys

  • Schottland und seine Whiskys
    von Michael Jackson; Fotos von Harry Corry Wright
    Hallwag Verlag


    Der Verlag über das Buch
    Mit diesem Werk erweist Michael Jackson dem nördlichen Nachbarn Englands und dessen "flüssigem Gold" seine ganz besondere Reverenz. Auf den Spuren berühmter Vorfahren und prominenter Zeitgenossen ist ein einfühlsames Porträt der faszinierenden Whiskylandschaften Schottlands gelungen.



    Ich war mir nicht sicher, gehört dieses Buch in die Rubrik Sachbücher oder Bildbände/Reisebücher?
    Es ist beides!
    Michael Jackson begibt sich auf eine Reise wie in "grauer Vorzeit".
    Er nähert sich Schottland nicht etwa mit dem Flugzeug oder dem Auto, sondern ganz altmodisch mit dem Schiff.
    Und hier beginnt eine Reise durch Schottland, wunderbar auf Fotos gebannt von Harry Cory Wright, die den geneigten Leser zu den Destillen führt.
    Man erfährt eine Menge über Land und Leute, ihre Geschichte und die Gegenwart.


    "Nebenbei" wird Wissen über Whisky und die Destillerien vermittelt.


    Und immer wieder Fotos.
    Fotos, Fotos, Fotos.
    Die Landschaften werden stimmungsvoll eingefangen.
    Machen einfach Hunger.
    Wecken die Lust auf eigene Entdeckung zu gehen.
    Schottland!
    Dich will ich erkunden.



    Nicht mehr und nicht weniger, das sind die Gefühle die mich beim lesen des Buches und der Betrachtung der Bilder überkamen.
    Prosaisch geschrieben wird es auch für den "Nicht-Whisky-Kenner" niemals langweilig.
    Auf den letzten 10 Seiten werden dann doch noch Destillen vorgestellt.
    Wer dies überblättert, hält ein wundervolles Reisebuch in Händen.

  • Deine Rezi macht ja wirklich reisesüchtig und neugierig auf das Buch. Schottland ist aber auch schon lange eine heimliche Sehnsucht von mir. Nicht nur wegen des Whiskys.

  • Zitat

    Original von Findus
    Deine Rezi macht ja wirklich reisesüchtig und neugierig auf das Buch. Schottland ist aber auch schon lange eine heimliche Sehnsucht von mir. Nicht nur wegen des Whiskys.


    :grin
    Schottland ist mein Traumland pur nächstes Jahr wollen wir endlich hin.
    Den Bildband muss ich mir mal genauer ansehen.
    ------------------------------------------------
    LG Fantasygirl :write