Zürich, du mein blaues Wunder - Literarische Streifzüge durch eine europ. Kulturstadt v. Ute Kröger

  • "ZÜRICH, DU MEIN BLAUES WUNDER" Literarische Streifzüge durch eine europäische Kulturstadt
    Ute Kröger


    Hinten auf dem Buchdeckel steht:
    "Ich bin wieder in Zürich und es ist schön hier in der süssen Freiheit. Nur in der Freiheit blühen die Gedanken. Man sitzt hier in Cafés und gleich unterhält man sich mit jemand, seis über Nordamerika oder unsere Schweiz, es tut jedenfalls wohl." (Robert Walser)


    "Hochzuverehrender Herr Doktor! Vielleicht tun Sie mir den grossen Gefallen, den Herrn Bundesrat so im Vorbeigehen zu fragen, ob ich wieder in die Schweiz kommen darf? Ich liebe die Schweiz, über Zürichs interessante Bahnhofstrasse, die zu den Cafés Terrasse und Odeon führt, durch die frischfreien Städte schreiten oft Männer breitschultrig, Gesicht und Bart aus Holz, sofort aus Hodlers Gemälden kommend.
    In aller Verehrung Ihr Prinz von Theben." (Else Lasker Schüler 1919 an Eduard Korrodi)


    *****************


    Eigene Meinung:
    Das Buch ist übersichtlich aufgegliedert in sieben Themen....eines davon folgt Liebespaaren, ein anderes behandelt die Emigranten....


    Entsprechende Stadtpläne zeigen uns genau den Weg und die Orte unser Streifzüge...


    Ein Buch, indem uns alle Literaten vorgestellt werden, die einst in Zürich sich aufhielten, ...ob für kürzere oder längere Zeit...Ein sehr unterhaltsames Buch, nicht nur trockene Fakten, denn bei fast jeder Vorstellung werden auch noch kleine Anekdoten von den Betreffenden eingeflochten....traurige, erheiternde, verblüffende....z.B. die legendären heftigen Auftritte und Debatten von Max Frisch und Friedrich Dürrenmatt in der berühmten Kronenhalle....


    In den Wirren der Nazizeit haben ja ganz viele Autoren den Weg nach oder über Zurich gefunden auf den Fluchtwegen der Emigration....


    Ich nenne Euch nun hier nur einige wenige Namen derer, die im Buch aufgeführt sind...Georg Büchner, C. Zuckmayer, H. Hesse, J. Joyce, die Mann-Familie, Gottfried Keller, R. M. Rilke, G. Hauptmann, Elias Canetti, Ricarda Huch, F. Kafka, Ödön von Horvath, Ignazio Silone, Alfred Döblin, Franz Werfel, alle Dadaisten und viele viele mehr....


    Dieses Buch ist quasi ein Muss für alle die Zürich mögen....und wenn jemand sich dazu auch noch für Literaturgeschichte interessiert, dann wird das Buch für diesen Leser zu einer grossen Kostbarkeit...zu einer wahren Entdeckungsreise....zu einer Fundgrube auch von längst vergessenen Autoren.

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Seit meinem letztjährigen Zürichbesuch bin ich ganz vernarrt in diese Stadt. Abends waren wir in einem "In"-Restaurant, dass direkt in den Züricher See gebaut ist, essen und konnten diese herrliche Ausssicht genießen. Der dortige Arbeitskollege hat uns herumgeführt und viele interessante Dinge über dieses teure Stadt erzählt, so dass ich unbedingt demnächst nochmal hinfahren möchte um mir alles in Ruhe und ohne Jobdruck anzusehen. Wir wurden regelrecht verzaubert vom Flair. :-)


    Zitat

    Original von Joan
    Dieses Buch ist quasi ein Muss für alle die Zürich mögen....und wenn jemand sich dazu auch noch für Literaturgeschichte interessiert, dann wird das Buch für diesen Leser zu einer grossen Kostbarkeit...zu einer wahren Entdeckungsreise....zu einer Fundgrube auch von längst vergessenen Autoren.


    Ich fühle mich direkt angesprochen.


    Das Buch werde ich mir zulegen und vor meinem nächsten Zürichbesuch lesen! Vielen Dank für die Vorstellung!

  • SueTown


    nach der Lektüre dieses Buches wirst Du Zürich nocheinmal mit ganz anderen Augen wahrnehmen....mit grosser Ergriffenheit vielleicht durch die Strässchen und Gässchen vor allem vom "Niederdörfli" gehen....mit dem Wissen darüber, wer schon alles vor Dir durch eben diese Gassen ging....

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)