Tatort Internet - Susanne Schubarsky & Fran Henz

  • Das Buch ist ein Beutestück von der Wiener Kriminacht am 1. Juni.


    Es enthält die besten Krimis, die zum Kärntner Krimipreis 2006 eingereicht wurden, das Thema war "Tatort Internet"


    Die Geschichten sind vielfältig und behandeln die verschiedensten Kriminalfälle, die im Internet passieren können. Oder könnten.


    Die Siegergeschichte "Blond Angel" von Franziska Kelly nimmt sich der Kinderpornografie an und das gleich auf mehreren Ebenen. Spannend und sehr gut gemacht.


    Den zweiten Platz erreichte "Turbo Schach" von Regina Holz, eine schnelle Story aus dem Hackermilieu mit ungewöhnlichem Schluss.


    Dritte wurde "Marilyn" von Sabine Klewe, eine geplagte Ehefrau will den Fleischklops an ihrer Seite erledigen und findet Hilfe in einem Internetforum. Hat mich nicht so begeistert, vielleicht weil ich den Braten schon vor dem Schluss gerochen habe ...


    Mit dabei sind auch so skurile Sachen wie eine Vampirjägerin von eigenen Gnaden, eine Ehefrau, die die Leiche ihres Chefs bei Ebay versteigert, eine Rasenmäherfirma, die ausgerechnet "Killer" heißt, ein mörderischer Diätclub und eine Altersheiminsassin, die ahnungslos durchs Netz surft und dabei eine nette Seite findet.


    Meine persönlichen Lieblinge waren die erste und die letzte Story im Buch :grin "Das Musterhaus" und "Lektion 4". Beide schnell und mit sehr trockenem Humor, bei der letzten bleibt schon eine Art Gänsehaut zurück, wenn man das Buch zuschlägt.


    Nette Unterhaltung in kleinen Happen für zwischendurch. Durchaus empfehlenswert, wenn es zu heiß ist für einen dicken Schmöker.


    B