Lethal Weapon meets Monty Python.
Was für ein Streifen! In geradezu irrwitziger Art und Weise werden die Erlebnisse von Nicolas Angel erzählt, der wegen zu großen Erfolges bei der Verbrechensbekämpfung von der Londoner Polizei aufs Land versetzt wird. Im idyllischen Sandford jedoch geht es nicht mit rechten Dingen zu, wie Angel bald feststellen muss. Umgeben von idiotischen Kollegen versucht der durchtrainierte 100%-Polizist Angel ein Mordkomplott aufzudecken. Seine Ermittlungen münden in einen skurilen Showdown, der von Tarantino inszeniert hätte sein können.
Ein grandios grotesker Film, der gekonnt sehr schwarzen, sehr britischen Humor zelebriert. Sympathische Darsteller runden das Kinovergnügen vollends ab. Bis in die Nebenrollen hinein bestens besetzt, brilliert u. a. Timothy Dalton als schmieriger Supermarkt-Filialleiter. Ich habe gestern im Kino Tränen gelacht und mich beinahe aus dem Sitz geschmissen.
Nachdem mich Hot Fuzz dermaßen begeistert hat, habe ich in meiner Amazon-Leihliste soeben "Shaun of the Dead" aufgenommen, der von den gleichen Machern stammt und die nahezu identische Hauptrollenbesetzung hat.
Für Freunde schrägen Humors ist Hot Fuzz ein Muss!
Gruss,
Doc