• „Dogville“ ist ein Film, der zur Zeit der Rezession in einem kleinen Nest in den Rocky Mountains spielt. Dogville liegt zudem am Ende der Straße, so passiert es auch nicht oft, dass Fremde dorthin gelangen. Grace (Nicole Kidman) wird von Gangstern verfolgt und tatsächlich verirrt sie sich in das Dorf. Tom (Paul Bettany), der zwar Schriftsteller ist, aber noch nichts zu Papier gebracht hat, findet sie und sagt ihr zu, sie zu verstecken. Schon kommen die Gangster, doch Tom verrät Grace natürlich nicht. Sie darf in Dogville bleiben. Als Dank bietet sie den Dorfbewohnern ihre Hilfe an. Es gibt zwar nichts zu tun, aber jeder einzelne findet etwas für sie. Der Sommer ist die schönste Zeit für Grace, doch nach einigen Wochen kommt die Polizei und hängt ein Fahndungsplakat auf. Da jetzt die Polizei nach Grace sucht, verlangen die Dorfbewohner ein höheres Entgelt von Grace. Immerhin ist es inzwischen gefährlicher, sie zu verstecken. Der einzige, der zu ihr hält, ist Tom. Schüchtern haben die beiden sich ihre Liebe gestanden, wollen es aber vor den anderen verbergen. Die Dorfbewohner werden langsam immer schikanöser aber Grace hat ein Geheimnis, das für die Dorfbewohner gefährlich werden kann.



    Quelle: www.cineclub.de
    *******************


    Dieser Film ist einfach der Wahnsinn.
    Durch die Theatermässige inszenierung und die großartigen Schauspieler
    ensteht eine dichte Atmosphäre, die einen langsam aber sicher einwickelt
    und zum Schluß sitzt man mit offenem Mund und angeknackstem Herzen vor dem Fernseher und denkt " mein Gott..."


    würde mich interessieren was ihr über den Film denkt.

    equal me to whatever you want
    i don't care
    as long as i know
    this could mean we're free


    farewell, goodbye
    your
    mr_slowly_downwards

  • Hallo Mr_slowly,


    ja, das ist ein großartiger Film. Ich habe ihn im Kino gesehen, wo er sicher noch besser wirkt, als auf dem Fernseher und mein Freund und ich haben uns nachher stundenlang darüber und über die Themen, um die es geht, unterhalten - welcher Film bietet einem schon so viel Stoff zum Nachdenken?


    Ich bin sowieso ein großer Fan von Lars von Trier und auch von Nicole Kidman und Dogville ist wirklich ein Meisterwerk!


    Wenn es nicht von Trier gewesen wäre, hätte ich mir auch Sorgen gemacht, da ich wusste, dass es kein richtiges Bühnenbild gibt und der Film so lang ist. Aber Langeweile kommt keine Minute auf und wie Du schon schreibst, wird man richtig eingewickelt, lebt und leidet mit Grace.


    Wenn Du magst, kannst Du mir gerne Deine Gedanken dazu schreiben. Es ist zwar schon eine Weile her, dass ich diesen Film gesehen habe, aber das meiste ist mir noch sehr präsent.


    Herzliche Grüße
    Jaleh

  • die gedanken dabei...
    hui...
    ist wirklich so, daß die emotionale kraft dieses Films mich einfach nur umgerissen hat.
    aber so richtig, direkt drauf eihzugehen...
    ist wirklcih schwer.
    kennst du breaking the waves ?

    equal me to whatever you want
    i don't care
    as long as i know
    this could mean we're free


    farewell, goodbye
    your
    mr_slowly_downwards

  • Ja, Breaking the Waves kenne ich auch. Ebenfalls ein toller Film, der auch noch mit Hilfe der Landschaft beeindruckt.


    Dogville fand ich aber noch eindrücklicher, vielleicht, weil mir viel mehr Themen aufgefallen sind:
    - Geben und Nehmen können (mein Freund behauptet beharrlich, das sei kein Thema des Films gewsen, das sehe ich anders),
    - ist es arrogant oder menschenfreundlich, an andere weniger strenge Maßstäbe zu setzen als an sich selbst?
    - darf man als Mensch über Menschen richten?
    - Oper vs. Täter
    - Was ist Liebe?
    und noch viel, viel mehr....


    Viele Grüße
    Jaleh

  • Ich habe den Film mindestens 3 Mal gesehen, er ist wirklich besonders!
    Wäre die Geschichte wie jeder andere Hollywoodstreifen verfilmt worden, wäre er kaum so großartig geworden, kaum so ausdrucksstark, er würde sich von den vielen anderen Filmen auf dem Markt nicht sehr unterscheiden.
    Zur Filmlänge: Ich mag Filme, die 3 Stunden dauern (wie auch Magnolia zum Beispiel). Die Dynamik muss eben stimmen.


    Wer von euch hat denn den "zweiten Teil" dazu gesehen? Lohnt es sich, sich diese DVD zu besorgen?


    Ich lese momentan


    1. Buch: Die Auserwählten - Im Labyrinth- von James Dashner
    2. Buch: Gefühle lesen - Paul Ekman


    SuB: ca. 20