Die Wasserweber (Teil 3) - Kai Meyer

  • Autor: Kai Meyer
    Titel: Die Wasserweber


    Wellenläufer-Trilogie
    [list=1]
    [*]Die Wellenläufer
    [*]Die Muschelmagier
    [*]Die Wasserweber
    [/list=1]


    Kurzbeschreibung
    Ein gewaltiger Mahlstrom überzieht die Karibische See. Noch kann die schwimmende Stadt Aelenium ihm trotzen. Doch Heere von Klabautern rücken näher. Der Kreis um Aelenium schließt sich. Nur die Wellenläufer können den Untergang aufhalten: Jolly und Munk tauchen hinab zur Wurzel des Mahlstroms. Während ihre Freunde in Aelenium den Kampf aufnehmen, wandern die beiden Quappen über den Grund der Tiefsee. Durch bizarre Felslabyrinthe und Vulkanschluchten führt sie ihr Weg bis zu den Trümmern einer versunkenen Stadt. Hier stoßen sie auf das Mädchen Aina, das seit Jahrtausenden auf dem Meeresgrund gefangen gehalten wird. Im schwarzen Abgrund eines Tiefeseegrabens treffen sich die Muschelmagier zum letzten Gefecht.


    Über den Autor: Büchereule-Autorenportrait


    Meine Meinung
    Während sich die beiden Quappen Jolly und Munk auf den Weg zum Schorfenschrund machen, um den Mahlstrom zu besiegen, gilt es für die Piratenprinzessin Soledad, den jungen Griffin und die anderen Gefährten, die Seesternstadt Aelenium gegen die Angriffe von Klabautern und Piraten zu verteidigen.


    Das Finale der Wellenläufer-Trilogie ist sehr spannend. Jedesmal, wenn es am Meeresboden besonders interessant wird, erzählt das nächste Kapitel von den Kämpfen in der Seesternstadt und umgekehrt.
    Der Einfallsreichtum von Kai Meyer hat mich wirklich fasziniert, und ebenfalls besonders gut gefallen hat mir, wie die gegensätzlichen und anfangs recht selbstsüchtigen Charaktere zu sehr guten Freunden werden und füreinander einstehen.


    Ein tolles Buch, und meiner Meinung nach das Beste der Trilogie.

  • Dieses wunderschöne Buch steht in meinem Bücherregal. :-] Wie in den Vorgängern schreibt Kai Meyer in einem fantastischen Stil und baut Spannung auf. Für mich war das auch der beste Band der Trilogie! :-)

    Der Clan der Otori heißt die Treuen und Gerechten willkommen.
    Die Untreuen und Ungerechten sollen sich in Acht nehmen.

  • Ich kann mich nur voll und ganz anschließen, der Abschluss war wirklich gigantisch.
    Die Spannung wurde nahezu unerträglich und auch die Charaktere wurden immer interessanter. Besonders mit Jolly habe ich mitgelitten und mich mit ihr geängstigt, als sie ganz allein mit Munk auf den Meeresboden steigen muss. Uah, ich hätte ja Schiss gehabt. Aber genau das fand ich auch hier so toll, dass die Protagonisten nicht so selbtslose und unerschrockene Helden sind, wie es sonst schon mal gerne dargestellt wird, sondern dass sie zu ihren Ängsten standen und sich zu schwierigen Taten überwinden mussten, wie es im "normalen" Leben auch ist.


    Die Fantasyelemente haben mich begeistert, alles was mit Meer zu tun hat, war einfach toll. Die Hyppocampen, die Rochen, der Mahlstrom, die Tiefen Stämme, einfach alles. Besonders gefallen haben mir die Rochen mit ihren Reitern, ich will auch mal auf so einem Rochen fliegen....*träum*



    Die Trilogie ist auf jeden Fall absolut empfehlenswert, alle drei Bände sind einsame spitze, ich weiß gar nicht, welchen ich am besten fand, alle drei waren genial. Band 1 und 3 vielleicht einen Tick besser als 2. Aber nur ein bisschen :-)
    Unbedingt lesen!

  • Da kann ich mich nur anschliessen. Eine super geschriebene Trilogie. Wobei mir auch Band 1 & 3 am besten gefallen haben.
    Jeden Moment des lesens konnte man mit den Protagonisten wirklich hautnah miterleben.
    Einfach nur gelungen und absolut empfehlenswert. :fingerhoch

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • Meine Meinung zum Buch:


    Zu dem dritten Teil der Wellenläufertrilogie ist nicht mehr viel zu sagen. Von Anfang an versucht Kai Meyer die Spannung des bevorstehenden großen Kampfes aufrecht zu erhalten. Angesichts der knapp 360 Seiten ein schwieriges Unterfangen, denn die Spannung lässt sich einfach nicht krampfhaft so lange halten.
    Schnell wurden mir dann auch die ewigen Gefechte zu langweilig, auch wenn dieser Band vor ungewohnter Brutalität (für ein Jugendbuch ;-)) strotzt wusste man immer, dass die Protagonisten lebend aus der Sache herauskommen.


    Insgesamt würde ich die Trilogie als eher mittelmäßig einstufen, da habe ich bereits bessere Jugendbücher gelesen als diese. Für dieses Buch immerhin 6 von 10 Punkten (wegen der Action *g*).


    * ~ * Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein ungestört von Furcht die Nacht entdecken. * ~ *

  • So nun muss ich wohl Jolly und Freunde verlassen. Der dritte und letzte Band der Wellenläufer Trilogie ist ausgelesen. Schade eigentlich. Aber alle guten Dinge gehen nun mal zu Ende.


    Ein krönender Abschluss einer tollen Geschichte. Allerdings fand ich das Kampfgetümmel nicht ganz so spannend. Es passte zwar zur Geschichte, mich langweilten einige Beschreibungen allerdings schnell. Ich mag Kampfszenen generell nicht so ausführlich beschrieben lesen. Ich mag halt eher die Geschichten drum herum. Die Geschichte


    Die Ideen des Autors waren wirklich klasse. Seepferdche, Rochen alles stimmig. Auch die inneren Konflikte von Jolly und Munk wurden toll umschrieben. Für mich bleiben allerdings Band 1 und 2 die besten Bücher dieser Trilogie.


    Von mir gibt es 8 Punkte. Ein stimmiges Ende einer tollen Trilogie!!!!

  • Liebe Leuz, ich brauch mal euren Rat. Ich hab die Bücher von Kai Meyer schon seit längerem auf meiner Wunschliste, weiß aber nicht mit welcher Reihe ich anfangen soll? Seide und Schwert oder Wasserweber? Mit welcher würdet ihr anfangen oder ist das wurscht?

  • Hab vor ein paar Jahren mit der Wolkenvolk-Trilogie (Seide und Schwert) begonnen und die ersten Trilogien, wie die Wasserläufer und Merle, noch gar nicht gelesen. Ich glaube, das sollte ich mal nachholen :-)

  • Zitat

    Original von Julez
    Liebe Leuz, ich brauch mal euren Rat. Ich hab die Bücher von Kai Meyer schon seit längerem auf meiner Wunschliste, weiß aber nicht mit welcher Reihe ich anfangen soll? Seide und Schwert oder Wasserweber? Mit welcher würdet ihr anfangen oder ist das wurscht?


    Es kommt darauf an nach was dir ist? Lust auf Piraten oder eher Lust auf China und Drachen?


    Ich würde erst einmal mit Seide und Schwert anfangen. :wave

  • Eine ganz ganz tolle Trilogie ist das. Mir haben selten alle 3 Bücher so gu gefallen wie die von Kai Meyer.


    Ich kann mich eigentlich nur Hestia anschließen. Ein wirklich toller Abschluss. Ich fand den zweiten Teil jedoch am besten.


    9 Punkte.

  • "Die Wasserweber" ist für mich der beste und spannendste Teil der Wasserläufer-Trilogie. Nachdem die Geschichte (für mich) im zweiten Teil so ihre Längen hatte, nimmt sie im dritten Teil wieder richtig Fahrt auf.
    Der Krieg steht die meiste Zeit natürlich im Vordergrund. Dennoch bleibt es für mich ein Kinderbuch, da hier an keiner Stelle die Brutalität besonders detailliert beschrieben wird. Insgesamt liegt der inhaltliche Fokus für mich an ganz anderer Stelle... und das ist ziemlich interessant und lesens- und bedenkenswert.

    "Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)


    "Accidents" happen in the dark.

  • Jolly und Munk machen sich auf zum Schorfenschrund, um sich dem Mahlstrom entgegen zu stellen, während man sich in Aelenium auf einen Kampf an mehreren Fronten einstellt, nicht nur ein riesiges Klabauterheer ist auf dem Weg zur Stadt, auch die Flotte des Kannibalenhäuptlings und ehemaligen Piraten Tyrone ist nicht mehr weit entfernt.


    Das Ende naht – und das könnte durchaus wörtlich zu nehmen sein, denn es geht um nicht weniger als das Ende der Welt – und auch, wenn man auf ein gutes Ende hofft, ist nicht sicher, dass alle Charaktere überleben werden. Es wird noch einige Überraschungen geben, und nicht alle sind gut. Dieser letzte Band bietet ein spannendes und in meinen Augen zufriedenstellendes Ende und ich bin froh, dass ich die Trilogie zu Ende gelesen habe.


    Überrascht hat mich, dass Griffin sich im Laufe der letzten beiden Bände zu einem der wichtigsten Charaktere entwickelt hat und zu einem der liebenswertesten noch dazu. Munk dagegen ist immer mehr in den Hintergrund getreten und hat dennoch am Ende eine wichtige Rolle. Ich habe mir während des Lesens öfter gewünscht, auch einmal ein Kapitel aus seiner Perspektive lesen zu können. Warum der Autor das nicht gemacht hat, wurde mir erst gegen Ende klar.


    Jolly, die eigentliche Hauptfigur wurde mir in diesem Band wieder sympathischer. Warum Kai Meyer aber im zweiten Band eine Dreiecksgeschichte konstruiert hat, ist mir bis zum Ende schleierhaft geblieben, da sollte wohl eine vermeintlich notwendige Storyline eingeführt werden, die dann aber weder zu Ende gedacht noch gebracht wurde.


    Kai Meyer hat seine Phantasie spielen lassen, herausgekommen ist einiges neuerzähltes Altbekannte (z. B. der Mann im Wal), aber auch vorher noch nicht Gehörtes (z. B. die Quappen und ihre Fähigkeiten), insgesamt eine sehr spannende Geschichte voller Geheimnisse und Magie. Nachdem mir nach dem zweiten nun auch der dritte Band gut gefallen hat, kann ich guten Gewissens die ganze Trilogie empfehlen.