Stewart O ' Nan - Engel im Schnee

  • 1974 in der Kleinstadt Butler, Pennsylvania: Der fünfzehnjährige Arthur Parkinson übt mit seiner High-School-Band. Plötzlich knallen Schüsse. Was Arthur da hört, ist der Mord an Annie Marchand, seiner früheren Babysitterin und dem Objekt seiner ersten erotischen Begierden. Annie ist eine hübsche junge Frau, der nichts im Leben gelingen will, nicht einmal, ihre Liebsten vor Schaden zu bewahren. Sie liebt ihren Mann und treibt ihn in den Alkoholismus. Sie vergöttert ihre kleine Tochter und mißhandelt sie beim geringsten Anlaß. Sie vertraut ihrer besten Freundin und betrügt sie mit ihrem Mann. Zuletzt wenden sich die zerstörerischen Kräfte, die Annie gerufen hat, allmählich gegen sie selbst und ziehen sie in einen Strudel der Gewalt.


    Meine Meinung :


    Ein Buch das einem wie ein Feuer ein Loch in die Seele brennt : Ich habe es einfach nicht aus der Hand legen können, war total gefesselt von der Story und der Schreibe des Autoren !


    Undramatisch, realistisch erschütternd schildert der Autor die Vorgänge und es scheint einem, man braucht nur mal kurz aus dem Fenster zu sehen, um das Drama hautnah mit zu erleben !


    Ein Buch das ich weiterempfehlen muss, und ich werde mir gewiß noch mehr von diesem Autor besorgen !


    Liebe Grüße


    Hannah

  • Hi Fritz,


    sorry, habe ich total übersehen *schäm* :grin


    aber dafür werde ich mir jetzt wohl mal die "Speed Queen" besorgen, das hört sich ja echt gut an !!!


    Liebe Grüße


    Hannah

  • "Engel im Schnee" war Stewart O´ Nans erster Roman, was mich doch etwas überraschte - ein so ausgefeiltes Debüt liest man nicht alle Tage.


    In seiner von späteren Büchern gewohnten unaufgeregten, nüchternen, aber doch an den Figuren und ihrem Schicksal Anteil nehmenden Art breitet der Autor die Geschehnisse vor dem Leser aus und fesselt dessen Aufmerksamkeit.
    Abwechselnd beschäftigen sich die Kapitel mit Annie und Glenn sowie mit dem Erzähler Arthur und dessen frisch geschiedenen Eltern.


    Stewart O´ Nan zählt für mich momentan zu den besten amerikanischen Romanciers, und "Engel im Schnee" ist ein guter Einstieg in sein Werk.