Roger Boyes - My dear Krauts

  • So, mal eben schnell eine Urlaubsrezension. :-)


    Roger Boyes ist Journalist. In seinem Buch, das sicherlich nicht von ungefähr vom Verlag eine sehr ähnliche Aufmachung wie "Maria, ihm schmeckts nicht" bekommen hat, erzählt er über sich, seinen Vater und das unterschiedliche Verhältnis, das beide zu Deutschland haben.


    Boyes Erlebnisse reichen vom Stress des Umziehens bis hin zu permanenter, beruflicher Erfolglosigkeit. Der Gipfel der Absurdität wird erreicht, als sein (deutscher) Steuerberater Ingo - der eigentlich viel lieber Tierarzt geworden wäre ("Ich bin ein Tierarzt, der im Körper eines Steuerberaters gefangen ist.") rät, sich endlich eine deutsche Frau zu suchen und zu heiraten, um die Steuerschuld zu senken. Das ist auch dringend notwendig, denn Roger hat finanzielle Probleme. Nicht nur, dass er anscheinend überhaupt nicht mit Geld umgehen kann, nein, auch seinem Vater, ein ehemaliger, englischer Bomberpilot, der im 2. Weltkrieg Hamburg bombadiert hat, droht ein finanzielles Disaster und die Zwangsräumung.
    Zwischen all diesen Schwierigkeiten versucht Roger auch noch, wie es anscheinend ein Großteil englischer Journalisten in Deutschland so tut, für seine Zeitung reißerische Artikel über die letzten Geheimnisse von Adolf Hitler zu recherchieren. Immer dabei ist sein Kumpel Harry Ball, ebenfalls englischer Journalist (bei einer anderen Zeitung) und Experte in Sachen Hitler und Frauen. Letzteres führt dazu, dass Roger nicht nur beim Speed Dating gleich drei Frauen zum Weinen bringt und damit von der Organisatorin hinausgeschmissen wird, sondern sich auch bei einer schrägen Hase-und-Igel-Veranstaltung beim Berliner Marathon zum Affen macht.