Ich- Grace O'Malley - Franjo Terhart

  • Franjo Terhart - Ich-Grace O'Malley (Die abenteuerliche Geschichte einer irischen Piratin)


    Klappentext:
    "Mit seinen Augen gesehen, musste ich ja auch ein ungeheuerlicher Anblick sein. Da stand doch tatsächlich eine Frau mit langen dunklen Haaren und einer Pistole an Deck und erteilte Männern Befehle! Hilflos musste er mitansehen, wie seine Schiff geentert wurde. Das Gesicht des Kapitäns brannte vor Wut.
    'Wie ist dein Name, Weib!' schrie er.
    'Grace O'Malley, verehrter Kapitän!' schrie ich zurück.
    'Dann lass dir gesagt sein, Grace O'Malley, dass ich dir den Krieg erkläre. Ich werde dich stellen, irgendwo auf dem Meere. Und wenn ich es nicht schaffe, dann werde ich dafür sorgen, dass die Engländer dich erwischen und töten werden. Sie haben seit kurzem eine neue Königin. Ihr Name ist Elisabeth. Präge ihn dir gut ein, Piratenweib! Elisabeth streckt ihren mächtigen Arm nach Irland aus. Sie wird auch dich vernichten, Grace O'Malley!'
    'Dann richte dieser Elisabeth aus, dass ich ihr den Thron von England gönne. Doch ich werde ihr jederzeit den Arm abschlagen, wenn sie mir in meinem Reich zu nahe kommt, Kapitän und Hochverräter an seinem eigenen Volk!'"


    Ein überaus interessanter historischer Roman um eine ungewöhnliche und mutige Frau aus dem 16. Jahrhundert, die ihren Weg außerhalb der Normen ging. Sie hat wirklich gelebt und ist noch heute bei den Iren bekannt und beliebt.



    Umschlag:
    Dies ist die Geschichte iener ungewöhnlichen Frau: der irischen Piratin Grace O'Malley. Sie hat wirklich gelebt, im Westen Irlands im 16. Jahrhundert. Sie fällt schon als Mädchen aus dem gewohnten Rahmen, der der weiblichen Rolle zugemessen war. Sie zieht Hosen an, schmuggelt sich bei ihrem Piratenvater aufs Schiff als Decksjunge ein und lernt das Schiffshandwerk von der Pike auf. Gegen ihren Willen verheiratet sie ihr Vater dann mit Donal, dem Schlachtenreichen, aus dem Clan der O'Flaherty. Da ist sie noch gehorsame Tochter ihres Vaters... Drei Kindern schenkt sie das Leben. Doch es kommt die Stunde, wo sie dem Gatten Konkurrenz macht - sie erbeutet mehr Schätze zu Wasser als er zu Lande. Als Donal umgebracht wird, kehrt sie als Witwe heim nach Clare Island, wie sie geboren wurde. Sie wird Oberhaupt ihres Clans.
    Grace oder Granuaile, wie sie genannt wird, ist eine Frau, die zu führen und zu befehlen weiß. Und doch kann sie auch liebende Frau sein, als ihr Huw, der norwegische Marionettenspieler begegnet...
    Grace O'Malley war eine wichtige Figur im Spiel des historischen Kampfes zwischen Iren und Engländern. Sie kämpfte gegen sie und saß in ihren Kerkern. Höhepunkt: die Begegnung mit der mächtigen Königin Elisabeth I., zu der sie reist, um ihren von den Engländern gefangenen Sohn Tibbot freizubekommen.



    Über den Autor(amazon.de):
    Franjo Terhart, 1954 in Essen geboren, unterrichtete einige Jahre Latein und Philosophie, war für den WDR sowie für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften tätig. Er ist seit 1991 Kulturbeauftragter der niederrheinischen Stadt Neukirchen-Vluyn. Inzwischen sind rund 50 Romane, Sachbücher und Jugendbücher von ihm erschienen, viele davon zu antiken oder mittelalterlichen Themen.



    Meine Meinung:
    Es ist schon einige Zeit her, dass ich dieses Buch gelesen habe, aber es ist mir noch lebhaft in Erinnerung geblieben. Ich habe es schon mehrmals gelesen und war immer wieder von Grace O'Malley und ihrer Geschichte fasziniert. Das leben dieser Frau wird interessant und mitreißend erzählt und man fühlt sich mit ihr verbunden.


    Bei amazon gab es kein Bild zu dieser Ausgabe, deswegen hänge ich es hier an:

  • es gibt noch eins:
    ein historischer roman mit ü400 seiten. (da lacht das eulenherz ;) )
    "herrin der meere" gefiel mir besser als "ich, grace o'malley" - einfach weil das buch dicker und ausführlicher ist. :grin

  • Bin gerade wieder zu Hause. Die Piratin ist ziemlich gut aber zu dünn,
    einfach nicht ausführlich genug. Ich habe mich auf aufregende Kampfszenen gefreut wurde aber leider enttäuscht. :schlaeger

    Menschen, die nur arbeiten, finden keine Zeit zum Träumen.


    Nur wer träumt gelangt zur Weisheit Smohalla