Erfahrungen mit Bibliotheksbücher

  • Ich habe mir im Rahmen meiner Diplomarbeit Bücher per Fernleihe in der hiesigen Bibliothek bestellt. Gut, die Dauer belassen wir mal. Aber als ich das eine Buch von drein aufschlug, traf mich fast der Schlag. Voll mit Bleistiftschmierereien.
    Es gab kaum eine Seite (derjenige hat sicherlich mind. einen halben Bleistift in dem Buch verteilt), die sauber war.
    Unterstreichungen, Durchgestrichen, Bemerkungen, Fragezeichen, "f"s am Rand und dergl. mehr. Es kam mir fast wie ein Entwurf vor, der noch korrigiert werden mußte.


    Hattet ihr das auch mal ?


    Meine Oma hat früher (allerdings bei ihren eigenen Büchern !!) Rechtschreibefehler in Büchern korrigiert, bis ihr eines Tages einfiel, was bringt das ? Außer ihr (und uns) liest das eh niemand und korrigieren wird es schon recht niemand.

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    Würde Dich das überhaupt interessieren ? "Die KWK Fibel"


    Bitte was...ist...das ???



    Ich hab mich in meiner Ausbildung mit der deutschen Sozialgesetzgebung und später mit deren Auslegung und Anwendung beschäftigt... das hat mir gereicht

  • Hi Tanzmaus!
    Aus UB-Büchern kenne ich das ziemlich gut. Schrecklich was leute so alles mit Büchern anstellen, die andere noch zum Lernen oder Forschen brauchen. :fetch
    Profs sind da ganz schlimm! Randbemerkungen können zwar nützlich sein, aber manchmal ist es reine Besserwisserei. :fetch
    In normalen Büchereien ist es längst nicht so schlimm. Aber dan muffeln die Bücher oft, haben Flecken usw. Manchmal sogar die ganz neuen! Auch nicht schön.


    Grüßlis!

  • Ich habe keine Ahnung wer oder was das war. Aber da es immer der selbe Bleistift und immer die gleiche Handschrift war, denke ich mal, ich habe es hier mit einem Schmierfinken und nicht mit mehreren zu tun.


    Ich hab das Buch auch gleich wieder zugeschlagen. Das konntest Du einfach nicht mehr lesen.

  • Mir ging es letztes Jahr mit meiner Facharbeit ähnlich.


    Die Bücher hatte ich mir aus der städt. Bibliothek ausgeliehen und da waren auch zum Teil halbe Seiten unterstrichen und Randbemerkungen drin. :fetch


    Vom Alter der Bücher und ihrem Zustand war ich z. T. auch nicht begeistert.


    Ich brauch ja schon viel Überwindung um in meinen Fachbüchern etwas zu markieren. Das hab ich nur mit den Büchern gemacht, bei denen ich wusste, dass ich sie nie verkaufen kann oder will.


    Aber in fremden Büchern kann man doch Zettel reinkleben (diese abziehbaren) und darauf Notizen machen.

  • @ Ronja


    Du meinst Post - its ?


    Ja, finde ich auch vernüftig. Ich markiere mir wichtige Stellen mit kleinen selbstklebenden farbigen Streifen und ab und zu schreibe ich da dann ein Stichwort drauf (mehr passt da eh nicht).


    Aber was ich schon alles in Büchern fand, Postkarten, Notizzettel, KLAUSUREN !!!
    Heftig.

  • Wenn Zettel drinliegen, ist mir das egal. Bloß das Geschmiere finde ich übel.


    Ich habe in einem richtig alten Buch, das ich auf einem Flohmarkt erstanden hab, Durchschläge von amtlichen Formularen aus der Nazizeit gefunden. Da hats mir wirlich gegraust! Aber der Historiker, dem ich die für seine Studien gegeben habe, war völlig entzückt! :lache


    Grüßlis!

  • Mit meinem Umzug in einen anderen Ort habe ich auch die Stadtbücherei gewechselt und bin angenehm überrascht.
    Die Bücher sind in einem guten Zustand und es macht Spaß, dort zu stöbern.
    Aber ich kenne es auch anders:
    Alte vermuffte Bücher mit und ohne Kritzeleien -nicht nur am Rand;
    Uraltschinken, die schon ekelig aussahen; Flecken im Buch etc.*grusel*


    Da habe ich es jetzt aber gut getroffen!


    Gruß
    Suse

  • Ja, meine Erfahrung damit sind auch weitfächernd...
    Manchmal sind die Bücher echt total in Ordnung. Keine Flecken, keine Ränder, keine Eselsohren, keine Schmierereien..


    Aber ich habe auch andere erlebt: Total alte, verstaubte, muffige, mit Flecken, mit Kritzeleien, Eselsohren... und und und...


    Manchmal ist es gut und manchmal eben nicht..


  • Ja, genau die meine ich! Man kann sich ja notfalls auch größere kaufen, auf denen man mehr Notizen unterbekommt.

  • Ich habe schon oft wirklich erschreckende Erfahrungen mit Büchern gemacht!!! :wow
    Vor allem die Stadtbücherei-Bücher sind schlimm, da gibt es alte, eklige, abgeriffene, fettige, befleckte Bücher. Und das schlimme ist, man weiss wirklich nie, ist es Schokolade, Blut oder ein alter Nasenpopel, der einem da auf der Buchseite entgegenspringt?? :yikes :yikes
    Inzwischen leihe ich solche Bücher schon gar nicht mehr aus, denn ich habe mich manchmal wirklich beim Lesen geekelt!!! Das traurige daran ist ja, dass die Bücherei einfach kein Geld hat, um die Bücher neu anzuschaffen. Wenn sie die ollen Dinger aus dem Programm nehmen, können sie keinen Ersatz besorgen.
    In der UB hat man zwar keine Popel in den Büchern, aber meistens sind die Bücher, die man braucht, so uralt, dass sich schon alle Seiten gelöst haben und einem entgegenflattern!!! :-(

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • *schubs*


    Liebe Eulen,


    wie gut klappt das Ausleihen der Bücher in "eurer" Stadtbücherei?
    Ist es ein Problem, Neuerscheinungen zu bekommen?
    Wie gut ist eure Bücherei sortiert und wie lange dürft ihr die
    Bücher ausleihen?


    Die Stadtbücherei in unserem Ort gefällt mir.
    Die meisten Bücher sind in einem guten Zustand, die Ausleihfrist beträgt
    21 Tage und es sind auch diverse Hörbucher auf Kassette / CD
    erhältlich.


    Vor einigen Wochen habe ich angeregt, Frank Schätzings "Der Schwarm"
    und Iris' sowie Sysai und Gherons Bücher zu beschaffen.
    Bisher weiß ich nur, daß "Der Schwarm" angeschafft wurde,
    zu den anderen Büchern (die ich eigentlich gerne eher lesen würde)
    habe ich noch keine Informationen.


    Wie ergeht es Euch (besonders mit Neuerscheinungen) und seid ihr zufrieden mit dem Angebot?


    Gruß
    Suse

  • Ich bin mit unserer StaBü absolut zufrieden!! Es gibt sehr selten Bücher, die ich gerne lesen würde, die sie nicht im Sortiment haben.
    Und auch neue Bücher werden fast zeitgleich mit dem Veröffentlichungstermin im Buchladen auch in der Bücherei angeschafft!! :-)


    Ein Problem kann höchstens die Liste der Vormerkungen sein, so dass man ein sehr populäres Buch nur mit sehr langen Wartezeiten bekommen kann und es für 1 EUR vormerken lassen muss (ging mir beim "Schwarm" so).


    Ausleihen kann man die Medien bei uns 3 Wochen, verlängern kann man 3 Mal, also kann man die Bücher maximal 12 Wochen behalten.


    Unsere Bücherei hat sehr viele CD's, einige DVD's und viele Zeitschriften, die man auch in unbegrenzter Anzahl ausleihen kann.

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]