Kirsten Boie - Der kleine Ritter Trenk (ab 6 J.)

  • Klappentext:
    Leibeigen geboren, leibeigen gestorben, leibeigen ein Leben lang – ja, so heißt es wohl! Aber ist es nicht schrecklich ungerecht, dass alle Bauern ihrem Ritter gehören und kein bisschen sich selbst? Das findet jedenfalls der Bauernjunge Trenk. Er will es einmal besser haben als sein Vater, der schon wieder auf der Burg Schläge bekommen soll. Und so bricht Trenk mit seinem Ferkelchen am Strick auf in die Stadt, um dort sein Glück zu machen. Doch so einfach, wie Trenk sich das vorgestellt hat, ist es nicht mit dem Glück – gut, dass er auf seinem Weg immer wieder Freunde findet, die ihm weiterhelfen. Und wer hätte gedacht, dass der kleine Ritter Trenk vom Tausendschlag schließlich sogar gegen den gefährlichen Drachen ins Feld ziehen wird!

    Nachbemerkung der Autorin:

    „Vieles von dem, was in dieser Geschichte erzählt wird, entspricht den tatsächlichen Verhältnissen zur Zeit der Ritter und Räuber und braucht auch Geschichtslehrer nicht zu verstören. Bei anderen bin ich mir nicht so sicher. Drachen, zum Beispiel, gab es meines Wissens nicht.“

    Meine Meinung:

    Ein spannendes Abenteuer erlebt der Bauernjunge Trenk, der in die Stadt zieht, um Geld zu verdienen und unverhofft auf eine Burg gelangt, um Ritter zu werden. Kirsten Boie erzählt seine Geschichte mit einer hübschen Ironie und einer guten Portion Humor. Dabei zeichnet sie liebenswerte Charaktere und liefert ganz nebenbei einen guten Einblick in das Leben der Bauern und Ritter im Mittelalter.


    Der stolze Preis von 15,90 Euro für das Hardcover ist absolut gerechtfertigt, denn das Buch ist mit vielen farbigen Zeichnungen von Barbara Scholz wunderschön aufgemacht. Da macht das Lesen gleich noch mal soviel Spaß. Etwas Ausdauer sollten Vorleser und Zuhörer allerdings schon mitbringen: Das Buch ist ganze 277 Seiten lang und die Kapitel sind nicht immer kurz.

    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldfee ()

  • Ich habe das Buch meiner 6-Jährigen in unserem Skiurlaub vorgelesen und wir beide waren absolut begeistert! (Zugegeben: für meine Stimme ziemlich anstrengend!!!)
    Es ist nicht nur spannend, man lernt so nebenbei auch einiges über das frühere Ritterleben. Und - trotz Ritterthema- auch Mädchen können sich sehr gut mit der Figur Thekla identifizieren, die in den Augen des Vaters doch lieber sticken und Suppe kochen üben soll, ("sonst wird nie ein anständiges Ritterfräulein aus dir")...
    Kommt im Kinderzimmer in die Kategorie Lieblingsbücher!

  • ... und weil uns der kleine Trenk so gut gefallen hat, habe ich von Kirsten Boie gleich noch ein Buch besorgt: Prinzessin Rosenblüte. Das muss aber erst noch warten, bis Dr. Doolittle fertig ist... :lesend
    Im Forum hab´ich´s noch nicht gefunden...
    Kennt es jemand? :wave

  • Mein Sohn hat das Buch vom Ritter Trenk zur Einschulung bekommen und ich musste allein heute 8 Kapitel daraus vorlesen.


    - Das Buch ist wirklich schön aufgemacht, schöne Illustrationen, Lesebändchen, wirkt edel


    - Die Kapitel sind schon relativ kurz (im Gegensatz zu manch anderen Büchern, die ich in letzter Zeit vorlas)


    - Es ist (vielleicht bis auf den Drachen) ein historischer Roman für Kinder. Unverständliche Wörter und Sachverhalte werden gleich an Ort und Stelle gut erklärt, indem die Kinder direkt angesprochen werden und ohne dass die Geschichte zu lange unterbrochen wird


    z.B. (ich zitiere sinngemäß): Trenk wusste nicht was ein Gaukler eigentlich so richtig macht und weil du das vielleicht auch nicht weißt....


    - Meine Kinder (Jungs und Mädchen von 5-8) waren einfach hingerissen

  • Ich lese das Buch gerade meinen Mädels vor, die sind sehr begeistert davon und ganz traurig, wenn sie wieder ienen Tag warten müssen, um zu erfahren wie es weitergeht.


    Die Aufmachung finde ich auch sehr schön, besonders das Lesebändchen und die Illusrtationen.


    Im Herbst gibt es im übrigen einen Nachfolgeband:


    Kurzbeschreibung
    Neues vom Welteroberer und Drachenschützer: Kirsten Boies tapferer Ritter! Trenk ist in Schwierigkeiten! Hatte er doch als Beweis für den Tod des Drachens echte Drachenzähne mitgebracht dass der Drache in Wahrheit eine nette Drachenmama war und Trenks Beweisstücke die Milchzähne der kleinen Drachenkinder, sollte natürlich niemand wissen! Doch nun ist Trenk aufgeflogen und Ritter von überall her wollen Jagd auf den gefährlichen Drachen machen. Trenk und Thekla brechen schnell auf, um die Drachenmama zu warnen. Da wird Trenk vom bösen Ritter Werthold in eine gemeine Falle gelockt Die Fortsetzung des Bestsellers "Der kleine Ritter Trenk".