'Das Spiel der Könige' - Seiten 0001 - 0080

  • Zitat

    Original von Primavera
    So, nun möchte ich auch mal ein wenig zu diesem Abschnitt schreiben. :-]


    * Die Aufmachung gefällt mir natürlich auch sehr, sehr gut, :anbet wie ich im anderen Thread ja schon kurz erwähnt habe. Die Stammbäume gefallen mir schon ganz gut. Aber am besten finde ich den der Waringhams von der Aufmachung. Ist meiner Meinung nach der übersichtlichste. Bei den anderen muss ich mich mehr reindenken. Aber besser als nichts.


    Mein Problem ist das zu dünne Papier- berits mehrfach gerissen, wegen des Lesebändchens.


    Zitat

    Original von Primavera
    Gab es damals auch Behinderungen bei Geschwisterkindern? :wow
    .


    Ein einfaches genetisches Problem- bereits bekannt seit den Inzestbräuchen der alten Ägypter.


    Die Wahrscheinlichkeit, das Erbkrankheiten ausbrechen ist viel größer, da vom Partner kein dominanter Genstrang an der Stelle ankoppelt, die den Gendekekt des anderen Partners betroffen ist.



    No net hudele, würde der Schwabe sagen- du hast noch viele Seiten vor dir - und sowohl Megan wird sich noch äussern, als auch Mylord of Waringham Position beziehen. :wave

  • Zitat

    Original von Primavera
    * Jahr 1455
    Robert ist jetzt der neue Earl of Waringham und bei den Leuten gehasst. Was ja auch nicht weiter verwundert. Ich hab mich im Buch "Die Hüter der Rose" schon immer gefragt, ob wohl Alys von Robert schwanger geworden ist. Hier kommt jetzt die Lösung - sie hat ein halbes Dutzend von ihm bekommen. Wie schrecklich!! Ob da nochmals was kommt über diese Kinder - wohl kaum. Gab es damals auch Behinderungen bei Geschwisterkindern? :wow


    Alys Sohn Melvin ist leider ebenso wie noch 3 andere Kinder, die auch von ihrem Halbbruder gezeugt wurden geistig behindert. :-(

  • Zitat

    Original von beowulf


    Mein Problem ist das zu dünne Papier- bereits mehrfach gerissen, wegen des Lesebändchens.


    Gerade das dünne Papier mag ich besonders gerne. Das Lesebändchen benutze ich gar nicht. Hab ich mir irgendwann mal abgewöhnt. Befindet sich bei meinem Exemplar noch an der Originalstelle.

  • So, nun komme ich auch endlich mal dazu meine bisherige Meinung aufzuschreiben.
    Die Aufmachung mit Zeichnungen und Stammbäumen, sind wirklich prima, ich hatte auch nichts anderes erwartet. Der Waringham Stammbaum ist natürlich etwas besonderes, ich habe auch schon überlegt, ihn an die Wand zu hängen. Aber dann hat mein Buch ja fürs Regal keinen Schutzumschlag mehr.
    Was ich auch sehr schön finde ist das wunderbar glatte, feine Papier.


    Wie schon bei den anderen zwei Teilen, war ich gleich in der Geschichte drin, ich möchte mal wissen wie Frau Gablé das immer schafft.
    Das John gleich am Anfang sterben musste hatte ich mir schon gedacht, aber das Juliane den gemeinen Scrope erledigt, wow.


    Zitat

    Wißt ihr eigentlich wie gut ihr es habt, weil ihr dieses wundervolle Buch noch vor euch habt? Ich war nach "Das Spiel der Könige" im absoluten Lesetief angelangt.


    @ Wolke, das kann ich mir gut vorstellen. Nur gut, dass man die Bücher ja immer wieder mal lesen kann. :grin

  • Kaum beginnt man dieses Buch zu lesen, schon ist man mittendrin in der bunten Welt der Rebecca Gablè. Es passieren gleich zu Anfang so viele Dinge, dass mir regelrecht der Kopf schwirrt - ich muss dann immer eine Pause zum Nachdenken einlegen :-) Leider kann ich mich nicht mehr ganz so gut an Die Hüter der Rose erinnern, aber mit der Zeit lässt sich die Vergangenheit recht gut zusammenstückeln, dafür sorgt Rebecca Gablè - zu meinem Glück.


    Unverständlich war für mich, wieso Richard of York als Protector fungiert. Bei Wiki kann man nachlesen, dass dies während der Gefangenschaft des König geschah, welche im Buch jedoch unerwähnt bleibt. Habe ich da was überlesen?


    Die Aufmachung des Buches gefällt mir übrigens außerordentlich gut.

  • Zitat

    Original von beowulf


    Mein Problem ist das zu dünne Papier- berits mehrfach gerissen, wegen des Lesebändchens.


    Ich mag das Papier sehr gern. Endlich mal wieder nicht dieses künstlich aufgeblähte Volumenpapier!


    Und einen Riß reinrzumachen ist mir trotz Nutzung des Lesebändchens und gelegentlich einer Leselampe (tja, es wird halt doch schon wieder früh dunkel) nicht gelungen.

  • Ich kann ja noch nicht mitlesen, weil unsere Post anscheinend in der Urlaubszeit nur notdürftig arbeitet. :cry
    Aber es gibt zumindest etwas, bei dem ich mitreden kann. ;-)



    Zitat

    Original von beowulf




    Ein einfaches genetisches Problem- bereits bekannt seit den Inzestbräuchen der alten Ägypter.


    Als einfach würde ich KEIN genetisches Problem bezeichnen, dazu ist es viel zu umfassend und kompliziert. *g*


    Zitat


    Die Wahrscheinlichkeit, das Erbkrankheiten ausbrechen ist viel größer, da vom Partner kein dominanter Genstrang an der Stelle ankoppelt, die den Gendekekt des anderen Partners betroffen ist.


    Ich gebe zu, den Satz verstehe ich nicht ganz. Sprichst du von autosomal-dominaten oder autosomal-rezessiven Erbgängen?

  • Ich habe mein Abitur vor 30 Jahren absolviert und bin kein Genetiker, sondern Jurist geworden-ich habe nur gelernt, dass bei der Vererbung die Wahrscheinlichkeit des Ausbruchs von Erbkrankheiten bei Inzestkindern oder abgelegenen Bergdörfern größer sei- mittelaterlich ausgedrückt- weil kein frisches Blut hinzutritt.

  • Zitat

    Original von Pelican


    Ich mag das Papier sehr gern. Endlich mal wieder nicht dieses künstlich aufgeblähte Volumenpapier!


    Und einen Riß reinrzumachen ist mir trotz Nutzung des Lesebändchens und gelegentlich einer Leselampe (tja, es wird halt doch schon wieder früh dunkel) nicht gelungen.


    Also ich hatte auch noch keine Probleme mit dem Papier. Eigentlich fand ich es sehr schön. Es ist hell und die Schrift sehr dunkel (wahrscheinlich frische Patrone *g*). Es liest sich sehr gut.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Ich habe mein Abitur vor 30 Jahren absolviert und bin kein Genetiker, sondern Jurist geworden-ich habe nur gelernt, dass bei der Vererbung die Wahrscheinlichkeit des Ausbruchs von Erbkrankheiten bei Inzestkindern oder abgelegenen Bergdörfern größer sei- mittelaterlich ausgedrückt- weil kein frisches Blut hinzutritt.



    Das ist bei mir mittlerweile zu einer Art "Berufskrankheit" geworden, ich hab 3 Kinder mit einer autosomal-rezessiven Erbkrankheit. *g*


    Allerdings weder durch Inzest, noch bestehen sonstige verwandtschaftliche Beziehungen zwischen meinem Mann und mir. *g*

  • Naja, jedes Kind bekommt immer zwei Gene, die für dasselbe zuständig sind, eins vom Vater, eins von der Mutter. Da ist das dann in der Regel mehr oder weniger egal, wenn eines durch eine Mutation ausfällt. Das Kind hat ja immer noch das Gesunde. Bei Menschen, die nahe verwandt sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die gleichen Gene ausfallen, sehr viel größer, sodass die Kinder möglicherweise zwei defekte Gene bekommen.
    War das jetzt verständlich erklärt? ;-)


    freda Wenn die Krankheit deiner Kinder rezessiv ist, dann ist es wohl einfach "Pech", dass alle erkrankt sind, denn die Wahrschienlichkeit dafür ist ja "nur" 25%. :-(

  • Zitat

    Original von Jeanne


    freda Wenn die Krankheit deiner Kinder rezessiv ist, dann ist es wohl einfach "Pech", dass alle erkrankt sind, denn die Wahrschienlichkeit dafür ist ja "nur" 25%. :-(


    Stimmt allerdings, wobei die Wahrscheinlichkeit eigentlich noch geringer ist, weil mit den 25% lediglich die Übertragung des Gendefektes bestimmt ist.
    Die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung dann aber wiederum bei 3:1 für ein gesundes Kind steht. Ist halt Schicksal.





    Aber endlich hatte die Post ein Einsehen und hat mir das Buch gebracht.
    Die Aufmachung ist toll, das Papier sehr angenehm und sehr gut gefällt mir die farbige Landkarte am Anfang. Ich bin zwar kein Freund von Schutzumschlägen, aber ich habe immer gerne Stammbäume aller beteiligten Personen.
    Die Idee diesen an die Wand zu hängen ist gut, es würde nur leider in meiner Familie auf wenig Gegenliebe stoßen, wenn ich meine Bücherleidenschaft auch an den Wänden austoben würde. ;-)


    Kaum habe ich angefangen zu lesen, war ich auch schon gefangen von der Geschichte und musste mich regelrecht losreissen, um meinen täglichen "Pflichten" nachzukommen. :-)


    Ich muß zugeben, das auch mir Julian "noch" nicht sehr sympathisch, im Gegensatz zu Blanche und Megan, ist. Auch finde ich den Ausspruch/Gedanken "Süßer Jesus" irgendwie merkwürdig für einen "Rebellen", der er ja zu sein scheint.


    An Megans "Erscheinung" glaube ich nicht, sie scheint ein gerissenes kleines Dingelchen zu sein *g* und ich wäre sehr enttäuscht, wenn sich das ändern würde.

  • So - mit Verspätung habe ich mich gestern über die ersten Seiten hergemacht. Viel Zeit ging schon mit dem Studium des Stammbaums vorbei - sensationell, die Idee, diesen auf den Schutzumschlag zu drucken...
    Dann die Stammbäume von den Lancasters und Yorks..
    Einfach nur schön!
    Beim Prolog - und dafür Danke ich R. G. ! - war die Ermordung vom Robert doch gleich ein Aufatmen wert. Ich hab schon gedacht, meine Befürchtungen bzgl. ihn aus "Hüter der Rose" gehen in Erfüllung! Um diesen fiesen Kerl war es wirklich nicht schade.
    Ich konnte Alys verstehen, dass sie den Schergen von Skrope Einlaß in die Burg verschaffte. Natürlich tat es mir um die Torwächter leid, aber manchmal müssen Opfer gebracht werden. *lol*


    Julian ist "noch" gewöhnungsbedürftig - ich muss ihn erst mal kennenlernen. Irgendwie hab ich noch keine freundschaftlichen Gefühle für ihn. Allerdings verstehe ich sein Bedenken über den König. Anscheinend hat dieser ja wirklich einen an der Waffel - wenn dieser Ausdruck gestattet ist - und die Königin ist mir aus "Hüter der Rose" gar nicht mehr bekannt - ich habe da Schwierigkeiten, mich zu erinnern, ob ich Sympathie für sie hegte *lol*


    Ich bin gestern nicht sehr weit gekommen, allerdings habe ich auch schon einen Druckfehler gefunden. Leider bin ich auf der Arbeit und kann die Seite jetzt nicht posten. Es fehlte ein Wort im Satz.


    Ich habe ab Donnerstag Besuch, also kann ich nicht garantieren, dass ich viel weiterkomme. Ich werde gemächlich nachlesen ;-)

  • Sisi


    Hast du ein Lesexemplar? Das würde einen Druckfehler erklären. Ich habe allerdings keinen wahrgenommen ;-)


    Der Stammbaum hängt bei mir übrigens auch an der Wand über dem Bett, sieht toll aus :-) Nur vermisse ich jetzt den Schutzumschlag, hehe. Ich bräuchte zwei davon, ich will doch das Buch nicht ohne Umschlag ins Regal stellen....

  • Zitat

    Original von Sisi
    Ich bin gestern nicht sehr weit gekommen, allerdings habe ich auch schon einen Druckfehler gefunden. Leider bin ich auf der Arbeit und kann die Seite jetzt nicht posten. Es fehlte ein Wort im Satz.


    Ja, stimmt. Hab ich auch gesehen. Sehr weit am Anfang. Bin jetzt aber zu faul, ihn zu suchen! :wave

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Sisi


    Hast du ein Lesexemplar? Das würde einen Druckfehler erklären. Ich habe allerdings keinen wahrgenommen ;-)


    Der Stammbaum hängt bei mir übrigens auch an der Wand über dem Bett, sieht toll aus :-) Nur vermisse ich jetzt den Schutzumschlag, hehe. Ich bräuchte zwei davon, ich will doch das Buch nicht ohne Umschlag ins Regal stellen....


    Stammbaum Nr.2 :wave----->im Hörbuch "Das Spiel der Könige" gibts auch noch einen :grin

  • Ich habe auch einen kleinen Druckfehler gefunden. Auf Seite 170 Zeile 20
    "Du meist, York hat sie nach Wales geschickt"
    Hups, das gehört ja schon in den zweiten Abschnitt. :-(

    Liebe Grüße Leonae

    :lesend Sturz der Titanen von Ken Follett

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Leonae ()