In der Hitze des Nordens - Frank Schneller

  • In der Hitze des Nordens - Frank Schneller


    Der Verlag über das Buch
    Vor kurzem trafen der THW Kiel und die SG Flensburg- Handewitt in der Champions League in einem rein deutschen Finale aufeinander. Was macht diese beiden Vereine so stark? Frank Schneller erzählt die Geschichte einer äußerst erfolgreichen Konkurrenz. Er porträtiert die Stars, Trainer und Manager, beschreibt die kniffligsten Spielerwechsel und die heißesten Duelle. Seine Interviews geben Einblick hinter die Kulissen. Das mit vielen Fotos illustrierte Buch bietet einen umfassenden Rückblick auf den Aufstieg dieser beiden Vereine im handballbegeisterten Deutschland.


    Über den Autor
    Frank Schneller war Reporter und Handballtrainer in Leverkusen und Hamburg. Heute arbeitet er als Journalist und Medienberater für Sportvereine. Er ist Autor von Handball 99 und Inteam (mit Heiner Brand).


    Eigene Meinung
    Da ich ja bekennender Flensburgfan bin, war dies Buch Pflicht. Es beleuchtet vor allem die Rivalität der beiden schlewig-holsteinischen Aushängeschilder und zeigt auf, wie es im hohen, eher beschaulichen, Norden zum Dortmund-Schalke-Phänomen kommen konnte. Schneller erzählt aber auch viel über die Geschichte der Vereine, wie sie zu dem wurden, was sie heute sind und wie die beiden Vereine voneinander profitieren.
    Er stellt die Macher der Clubs vor, ein Statistikteil der Derbys darf auch nicht fehlen und liefert Bildmaterial, was das Handballfanherz höher schlagen lässt.
    Locker wird aufgezeigt, was die Unterschiede der Clubs sind und was vor allem die Fans unterscheidet großes Grinsen leider wird hier den (völligst überflüssigen) Ultras aus Flensburg zuviel Platz gewährt, aber nun ja...


    Ein wirklich schönes Buch mit ganz viel tollem Bildmaterial und Geschichten, die manchen Fan sicherlich ins Grübeln bringen wird, aber vor allem ins Schwelgen!