Allmachtsdackel - Christine Lehmann

  • Beschreinung:


    Lisa Nerz und Staatsanwalt Richard Weber sitzen mit Bekannten im Nobelrestaurant, als ein Anruf kommt. Richards Vater, der starrsinnige Martinus Weber, hat soeben mit vierundachtzig Jahren das Zeitliche gesegnet. Richard bricht sofort auf nach Balingen und Lisa lässt es sich nicht nehmen ihn zu begleiten. Und so entfaltet sich das Panorama einer schwäbischen Familie mit erzkonservativen Akteuren - und schwarzen Schafen. Zwietracht herrschte vor allem zwischen Richards Papa und einer Kusine, die einen Bauernhof inklusive einer regional berühmten Herde wilder Kühe besitzt. Noch bei der Aussegnungsfeier ereilt die Trauernden die Nachricht, dass die Herde wieder einmal ausgebrochen ist und die Hauptstrasse blockiert. Das kam schon öfter vor und ist ein Stein des Anstoßes im wohlgeordneten schwäbischen Dorfleben. Trotz engagierter Schadensbegrenzung wird anderntags eine zertrampelte Leiche gefunden. Lisa wittert einen Fall - und sticht ins Wespennest!


    Autorin:


    Christine Lehmann ist 1958 in Genf geboren und lebt seit 1963 in Stuttgart, wo sie auch ihr literaturwissenschaftliches Studium mit der Promotion abschloss. Zahlreiche Reisen führten sie in den gesamten Mittelmeerraum, heute bezeichnet sie Spanien als ihre zweite Heimat. Als Journalistin hat Christine Lehmann unter anderem für EMMA und für die TAZ geschrieben, seit 1990 arbeitet sie als Nachrichtenredakteurin beim SWR-Hörfunk. Sie war außerdem als Übersetzerin und Herausgeberin von Anthologien tätig, verfasste zahlreiche Essays und veröffentlichte zwischen 1994 und 1999 Krimis bei Rowohlt und Goldmann. Der Bernsteinfischer ist ihr erster Frauenroman


    Meinung:


    Christine Lehmann ist eine Autorin, die im Stuttgarter Literaturzirkel (Bücherei) vertreten. Als ich las, dass es ihr neuestes Buch in der Bücherei gab, musste ich es mir unbedingt vorbestellen. Nach langem Warten konnte ich es mir im Juli endlich ausleihen und wurde bitterlich enttäuscht. "Allmachtsdackel" ist meiner Meinung nach das schlechteste Buch von Christine Lehmann. Dies liegt nicht nur an der müde dahin plätscherndende Handlung, auch die vielen Fehlerbewirkten, dass ich das Buch nach ca 200 Seiten wieder angebrochen habe. Dabei bin ich ein großer Fan von Stuttgarter Krimis und mit "Mord am Degerloch" hat die Autorin es bewiesen, dass sie wirklich in der Lage ist, gute Krimis zu schreiben.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Ich hab den ersten Lisa Nerz - Roman angefangen.


    Aber so richtig bin ich noch nicht drin!


    Kurzbeschreibung:


    Scharf: Lisa Nerz erster Auftritt: An der Johanneskirche liegt totgeschlagen ein junger Mann laut Boulevardpresse wurde er zum Opfer blinder Emanzenwut. Tobt hier der Krieg der Geschlechter? Lisa Nerz schreibt für die radikale Frauenzeitung Amazone (Ähnlichkeiten mit der Redaktion einer gewissen Frauenzeitschrift in Köln sind selbstredend rein zufällig!), deren Chefin sie protegiert. Eine junge Frau, die ihr erst Anträge macht und sich dann selbst eines Mordes bezichtigt, bringt Nerz auf die Spur eines Serienvergewaltigers. Der allerdings ist der Tote von der Johanneskirche Gemeinsam mit einem depressiven Trinker vom Stuttgarter Anzeiger stürzt sich Lisa Nerz in hakenschlagende Recherche-Aktionen, wühlt sich durch Archive und kombiniert das Unwahrscheinliche mit dem Offensichtlichen. Und findet heraus, dass der Ermordete tatsächlich für etliche unaufgeklärte Sexualdelikte verantwortlich war. Dann jedoch stößt Nerz auf die Leiche ihrer Chefredakteurin, und die Ereignisse überschlagen sich.

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von koala ()

  • Mein erster Roman von Christine Lehmann war Vergeltung am Degerloch. Und, ehrlich gesagt, ich war etwas enttäuscht, da eigentlich nur ein winzig kleiner Teil der Handlung in Degerloch und der Rest eigentlich hauptsächlich in Stuttgart-Mitte spielt.
    Auch ansonsten konnte mich Lehmanns Schreibweise nicht so wirklich überzeugen - weswegen es bis heute auch das einzige Buch ist, was ich von ihr gelesen habe.

    Liebe Grüßle
    Mondi :groehl


    Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet. ~Heinz Rühmann~

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mondfrau ()

  • @ Mondfrau


    "Mord im Degerloch" fand ich vergleichsweise noch recht gut. Schade, dass der "Allmachtsdackel" so langwilig war.
    Kommst du aus Stuttgart oder Umgebung?

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Zitat

    Original von Tjorvensmum
    @ Mondfrau


    "Mord im Degerloch" fand ich vergleichsweise noch recht gut. Schade, dass der "Allmachtsdackel" so langwilig war.
    Kommst du aus Stuttgart oder Umgebung?


    Ja, bin direkt aus Stuttgart! :grin

    Liebe Grüßle
    Mondi :groehl


    Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet. ~Heinz Rühmann~

  • Zitat

    Original von Mondfrau


    Ja, bin direkt aus Stuttgart! :grin


    Dann kennste bestimmt auch Klaus Wanninger.


    Seine Krimis hab ich fast alle rezensiert! :knuddel1

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Hoffis


    Dann kennste bestimmt auch Klaus Wanninger.


    Seine Krimis hab ich fast alle rezensiert! :knuddel1


    Oh, da muss ich mal nachlesen! :grin
    Allerdings hab ich da auch nur wenige von gelesen, weil die mich jetzt auch nicht sooo angesprochen hatten. :rolleyes
    Und, Hoffis: Du scheinst ja auch in meiner Nähe zu wohnen!


    @all: Entschuldigung für offtopic! :grin

    Liebe Grüßle
    Mondi :groehl


    Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet. ~Heinz Rühmann~

  • Zitat

    Original von Mondfrau


    Und, Hoffis: Du scheinst ja auch in meiner Nähe zu wohnen!


    @all: Entschuldigung für offtopic! :grin


    Stimmt! In Vaihingen/Enz, falls das ein Begriff ist. :grin

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • @ Hoffis


    Die Bücher vom Wanninger haben aber auch deutlich nach gelassen. In seinem letzten Buch hat er den Aldi Mord mit "verwurstet". Ich bin mal gespannt, ob er in seinem nächsten Buch den Mord von der B 29 miteinbeziehen wird. :-(

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Zitat

    Original von Hoffis


    Stimmt! In Vaihingen/Enz, falls das ein Begriff ist. :grin


    Klar ist es das - ist ja nicht weit! :grin

    Liebe Grüßle
    Mondi :groehl


    Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet. ~Heinz Rühmann~