Isabel Allende- Im Reich des goldenen Drachen (ab ca. 10 J.)

  • Im Reich des goldenen Drachen



    Weiß jetzt nicht, ob ich das so richtig gemacht habe und ob von diesem Buch vielleicht schon eine Vorstellung vorhanden ist, aber ich mach einfach mal .... ;) :grin



    Also, worum geht es in diesem Buch?!


    "Im Reich des goldenen Drachen" ist die Fortsetzung des Buches "Die Stadt der wilden Götter" von Isabel Allende.
    Als begeisterte Allende Leserin hat mich das Buch natürlich sofort in seinen Bann gezogen! ...
    Allerdings spreche ich gezielt das zweite Buch an, da es mir perönlich einfach besser gefällt als das erste.
    Die Personen sind reifer geworden als im ersten Teil und das im zweiten Buch behandelte Thema gefällt mir ebenfalls wesentlich besser.


    Anders als im ersten Teil, der den Leser mit samt National Georaphic- Truppe in den Amazonas führte, beginnt die zweite abenteuerliche Reise von Alexander und seiner Oma Kate diesmal im Himalaja.
    Nadja, das Mädchen, das Alexander im Urwald kennen und schätzen (-vielleicht sogar lieben?!?! ) gelernt hat ist auch wieder dabei.
    Bei den Amazonasindianern haben die beiden Jugendlichen Nadja und Alexander etwas über ihre Totemtiere erfahren und gelernt wie sie dessen Kraft und Stärke in schwierigen Situationen für sich nutzen können. Auch im fernen "Reich des goldenen Drachen" können sie die Kraft ihrer Totemtieren nutzen und so die gefürchteten Entführer des Königs und der goldenen Statue besiegen.
    Im Himalaja treffen die drei Abenteurer Kate, Alexander und Nadja also auf mindestens ebenso spannende und übersinnliche Abenteuer und Gefahren wie zuvor im Urwald.
    Wie immer hat Allende gut recherchiert und man erfährt viel über den Buddismus und die Meditation, das Leben im HImalaja und die Kultur der dort lebenden Menschen.



    Den ersten Teil muss man nicht gelesen haben, da Allende am Anfang und im Verlauf der Geschichte immer wieder einen kurzen und gut miteingeflochtenen Rückblick auf das erste Buch gewährt.
    Mir scheint es jedoch immer sinnvoller, wenn man auch den ersten Teil einer mehrbändigen Reihe gelesen hat.


    Kurzum : "Im Reich des goldenen Drachen" ist einfach ein Kultbuch- nicht nur für Jugendliche- und ein Muss für Allende Fans oder für die, die es noch werden wollen
    Wer etwas für`s Übersinnliche übrig hat, wird sich sicher bei ihr gut aufgehoben wissen!


    in diesem Sinne auf in die Bücherei oder zum nächsten Buchladen !;)


    :wave:

    "Finde heraus, was du nicht gut kannst - und dann lass es bleiben!" (ALF)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Sisia ()

  • Zitat

    Original von Sisia
    Weiß jetzt nicht, ob ich das so richtig gemacht habe und ob von diesem Buch vielleicht schon eine Vorstellung vorhanden ist, aber ich mach einfach mal .... ;) :grin


    Hallo Sisia,
    wenn du dir nicht sicher bist, ob ein Buch schon vorgestellt wurde, kannst du den Titel oder den Autoren einfach in die Suchfunktion eingeben. An Hand der Suchfunktion kannst du dann vermeiden, dass ein Buch 2 Threads hat. :-)

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    Das Buch hatte ich jetzt auch schon mehrfach in der Hand, aber mir sagt die Autorin nichts .... :-(


    Hi Tanzmaus,
    Isabel Allende hat unter anderem "Paula", "Das Geisterhaus" (auch verfilmt), "Aphrodite" und "Mein Leben, meine Geister" geschrieben. Von den Büchern kennst du sicherlich das eine oder andere :-)

  • "Die Stadt der wilden Götter" habe ich angefangen und irgendwann frustriert zur Seite gelegt, weil mir das Buch einfach zu sehr mit dem moralisch erhobenen Zeigefinger geschrieben war. Man hatte als Leser dauernd den Eindruck, dass die Welt zweigeteilt ist, nämlich in die bösen Weißen und in die armen, unterdrückten Indianer.
    Das hat mein Lesevergnügen sehr geschmälert. Mein Mann war vom ersten Band total begeistert. Draufhin habe ich ihm beide Folgebände geschenkt, und nun ist er in der Mitte von Band 2 angelangt und sagt das gleiche wie ich oben! :wow :gruebel

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • "Stadt der wilden Götter" und "Im Reich des goldenen Drachen" habe ich mir für ein paar Euro bei Hugendubel als Hörbücher aus dem Grabbeltisch gegriffen.


    Schön vorgetragen, auch wenn die Geschichten ihre Längen haben. Definitiv nichts, was ich tatsächlich gelesen hätte, aber zum nebenbei mithören gut geeignet.


    Gruss,


    Doc

  • Ist das nicht der dritte Band? Und letzte? Schon jemand gelesen?
    Ich hab nur "Die Stadt der Wilden Götter" gelesen, werde aber, da ich absoluter Isabel Allende Fan bin, auf alle Fälle noch die anderen beiden lesen. Nur wann ist eine andere Frage.... :rolleyes

  • Jeanne : Ja, "Im Bann der Masken" ist der dritte Band, und meines Wissens auch der letzte. Mein Mann liest ihn gerade, er hat gegen Ende des zweiten Buches doch die Freude an der Reihe wiedergefunden! ;-)
    Er liest allerdings die "Kinderbuch"-Ausgabe. :wave

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Zitat

    Original von Jeanne
    Und, gefällt es ihm?


    Ich glaube schon. Den ersten Teil fand er ganz toll, durch den zweiten Teil musste er sich regelrecht durchkämpfen, aber der dritte Teil gefällt ihm jetzt wieder.

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • ich habe die ersten beiden teile gelesen und mache mich jetzt an den dritten ran. bin sehr gespannt und freue mich schon riesig auf aguila und jaguar und die großmutter. ich habe die drei richtig ins herz geschlossen!! :-)
    ich fand den 1. ganz ok
    aber den 2. einfach suuuuuper genial!!! aber wahrscheinlich weil ich für tibet und die tibetanischen/buddhistischen mönche eine schwäche habe *ggg* :grin
    mal schauen wie der 3. wird!.....
    ps: ist denn an der kinderbuchausgabe etwas anders außer das bild vorne drauf als bei der "erwachsenen"-ausgabe?!?!? *mal so frag*

    "Finde heraus, was du nicht gut kannst - und dann lass es bleiben!" (ALF)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sisia ()

  • Hallo Sisia,
    ich lese zur Zeit den zweiten Band und finde ihn auch echt gut, aber bis jetzt kann ich noch nicht sagen, ob besser oder nicht als der erste Band.
    Hab letzt mal nachgeschaut und war ganz entsetzt, als ich gesehen hab, dass ich alle früheren Bücher von Isabel Allende gelesen hab. Seeehr traurig. Ich finde sie ist eine der besten Autorinnen überhaupt.

  • Jeanne : ich finde Isabel Allende auch toll!! Sie schreibt einfach wunderschön und so, dass mir jeder ihrer Charaktere ans Herz wächst!
    Im bann der Masken hatte ich schnell aus!
    Leider ist die Trilogie nun zu Ende :-( Das finde ich sehr schade, weil mir Kate und Alex und Nadia doch sehr ans Herz gewachsen waren... der Schluß war im 3. Teil (finde ich) etwas zu kurz...aber natürlich trotzdem guuut!!!:-)
    Kann jedem nur die Alex-Nadia-Reihe empfehlen.
    Aber ich bleibe dabei: das 2. Buch fand ich am besten. Das 3 kommt danach und das erste an letzter Stelle
    habe aber zum Glück noch so einige Allende Bücher hier rumstehen in meinen SuBs ;-) *,_,*

  • Portrait in Sephia, Fortunas Tochter, Der unendliche Plan, Paula, Eva Luna und Von LIebe und Schatten. Also eigentlich noch alle anderen außer Geisterhaus und der Nadia/Alex-Trilogie.
    Welches fandest du denn am besten von allen?! Stell doch mal eine Rangliste auf, dann vergleiche ich sie mit meiner, sobald ich alle gelesen habe ^^ *ggg*