Geschichten für die Jungschar

  • Vielleicht könnt ihr mir ja wieterhelfen:
    Ich suche kurze Geschichten, die ich meinen Jungscharkindern (1. bis 4. Klasse) erzählen kann. Sie sollten ein bisschen zum Nachdenken anregen und für die Kinder nachvollziehbar sein.
    Ich weiß nicht ob jemand von euch "Geschichten aus Anderland" kennt, aber etwa in dem Stil wäre nicht schlecht!
    Ich danke euch jetzt schon mal! :-)


    Eromis

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

  • Hallo Eromis... für die Jungschar gibts natürlich jede Menge Geschichten. So ganz pauschal kann ich da auch nicht raten. Ich denke, da macht es auf Dauer auch eine gute Mischung, in der Geschichten mit Spielen, Anspielen, kreativen Elementen abwechseln. Und auch bei den Geschichten würde ich denken, dass da eine breite Abwechslung drin sein sollte: Von den Geschichten aus der Kinderbibel, über Geschichten zum Kirchenjahr, Geschichten über die Heilige Elisabeth Rezi ist hier. Bis zu den ganz normalen Kindergeschichten. Am besten Du schaust mal in einen Christlichen Buchladen, oder nervst Deinen Pfarrer, ob er Dir etwas borgen kann...
    In der Jungschar würde ich allerdings schon wert drauf legen, dass es in der Mehrzahl Geschichten sind, die etwas vom Glauben vermitteln... Aber da gibt es soooo víele sooooo schöne...

  • Hallo licht auch wenn die Auswahl groß ist ( :-(eigentlich ja gut, aber wenn man etwas sucht und es so viel ist erschlägt es einen und man möchte am liebsten alles haben ) könntest du ein paar von deinen Favoriten hier vorstellen oder empfehlen oder einfach nur den Titel sagen?


    Ich bin auch auf der Suche :-)



    Danke im Vorraus :wave schnatterinchen

  • Erstmal danke, licht!
    Aber mein Problem ist halt das gleiche, wie bei schnatterinchen.
    Es gibt so viele Sachen. Aus der Kinderbibel lesen wir extrem oft vor und deshalb hätte ich gerne mal wieder etwas anderes...
    Wie gesagt: die Mischung machts!

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]