5 Minuten für die Kunst - Karen Michels

  • 208 Seiten


    Kurzbeschreibung
    Sie möchten mehr über Kunst wissen, weil »es einfach dazugehört«, aber für Museumsbesuche haben Sie wenig Zeit? Sie fragen sich, wie man die wirklich wichtigen Werke eigentlich findet? Und wenn Sie dann ein Meisterwerk sehen, stehen Sie ratlos davor? Mit diesem Buch überwinden Sie diese Hürden. Wir zeigen Ihnen den direkten Weg zum Erlebnis vor den Originalen in den großen Museen und erklären die Bilder Schritt für Schritt. Der von einer Kunstwissenschaftlerin ausgewählte Kanon erlaubt Ihnen den Überblick über die Meisterwerke der europäischen Kunst, und vor allem: Auch Sie können anschließend erklären, warum diese Bilder so bedeutend sind, und als Kunstkenner von Ihren Erlebnissen in den großen Museen der Welt schwärmen!


    Über den Autor
    Karen Michels ist Kunsthistorikerin, die sich nach dem Studium in Hamburg bei Martin Warnke habilitierte. Sie leitet in Hamburg eine Agentur für Kunstvermittlung.


    Meine Meinung
    Warum habe ich mir das Buch gekauft: im Urlaub war ich in Dresden in der Gemäldegalerie Alte Meister und habe dort die Sixtinische Madonna und das Schokoladenmädchen und viele weitere Bilder bewundert.
    Da ich das sehr selten tue, habe ich von Kunst wenig Ahnung und wenn ich ein Bild anschaue, ist das mit "finde ich schön" oder "gefällt mir nicht" recht schnell erledigt. Weil ich das schade fand und mehr wissen wollte, aber nicht gleich ein ganz ausführliches Werk lesen wollte, habe ich mir "5 Minuten für die Kunst" gekauft.


    Hier werden die Gemäldegalerien von 27 europäischen Städten beschrieben und für jede Galerie werden 1 bis 2 Bilder vorgestellt. Die 5 Minuten aus dem Titel sind da schon fast eine Übertreibung, die meisten Städte werden auf 4 bebilderten Seiten abgehandelt.
    Jede Galerie wird ähnlich wie in einem Reiseführer beschrieben und dann kommen die Highlights zu dem Gemälde. Ergänzt wird jeder Artikel durch ein Foto der Galerie und ein Foto des Gemäldes, zusätzlich gibt es teilweise Abbildungen von Bildausschnitten. Schade ist, dass bei manchen Städten ein 2. Gemälde nur ganz kurz angerissen wird und es gar kein Bild davon gibt.


    Das Buch ist nett zum Schmökern, bietet aber definitiv nur einen ganz groben Überblick. Insofern wirklich nur was für absolute Kunst-Anfänger. Macht aber Lust auf mehr... :-)